ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] privaterscherte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] privaterscherte

Chronologisch Thread
  • From: Privacy <pirat AT praes.eu>
  • To: weigelt AT metux.de, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] privaterscherte
  • Date: Tue, 14 Sep 2010 08:37:41 +0200

Am 27.08.2010 21:10:16 schrieb Enrico Weigelt (evtl. zitierend!):

schrieb Enrico Weigelt:

> Ölkrise. Da könnten wir gleich wieder den Bogen zu den
> inszenierten Wirtschaftskrisen spannen ...

> Diese Aussage ist längst obsolet - zumindest für hinreichend
> neue Verträge - da gibt es nämlich eine (gesetzlich
> vorgeschriebene) Altersrückstellung, damit der Beitrag
> weitestgehend konstant bleibt.

Von wegen ....

1. Jeder Tarif wird "in sich kalkuliert", die sogenannte
Altersrückstellung wird mit einbezogen, sie mildert den Anstieg etwas
hebt ihn aber nicht auf.

2. Die Versicherung setzen bewusst dauernd neue Tarife auf, die als
Honigtöpfe für Neuversicherte dienen - günstig für junge Leute.

3. Dadurch vergreisen die "Alttarife" - und deren Kalkulation wird
teuerer ... die Alten bleiben nämlich unter sich :-(

4. Die Alterrückstellung ist _leider_ bis auf einem Minibetrag nicht
persönlich gebunden und kann nicht von einer Versicherung (oder einem
Tarif!) in den nächsten mitgenommen werden, d.h.man ist an den ersten
gewählten Versicherer geknebelt - bzw. wird zwangsweise bei Übernahme zu
einem anderer (wie zB bei der Allianz, von der ich nur abraten kann)
verfrachtet

=> das haben wir auch der Lobby Politik der FDP zu verdanken, die sich
nicht für die Versicherten, sonder die Versicherungsgesellschaften stark
machte und ein Personalisierung der Alterrückstellungen verhindert hat.

Sonst gäbe es nämlich einen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen um die
Alten PKV Versicherten, die einen ordentlichen Batzen Rückstellung
mitbringen - aber so muss sich keine PKV um die Alten kümmern - denn für
diese gibt es keine Alternative zur jetzigen Versicherung.

Gruß

Privacy