ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] privaterscherte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] privaterscherte

Chronologisch Thread
  • From: Enrico Weigelt <weigelt AT metux.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] privaterscherte
  • Date: Wed, 15 Sep 2010 07:52:56 +0200

* aloa5 <piratenpartei AT t-online.de> schrieb:

> Offenbar habe ich das Posting übersehen, also sehr spät und
> ebenso kurz noch eine Antwort dazu: - nicht lohnabhängig
> sondern Einkommensabhängig - man muss überhaupt nichts der
> Krankenkasse offenlegen, u.a. nämlich dann nicht wenn man
> es steuerfinanziert

ACK. Man könnte das ganze System komplett aus allgemeinen
Steuermitteln finanzieren. Das wäre IMHO deutlich gerechter.

Ob man dann alles direkt aus einem großen Topf macht oder
jedem den Preis einer Privatversicherung erstattet, ist dann wieder
ein eigenes Thema (ich wäre für letzteres, um Wettbewerb unter
den Versicherungen zu haben). Die Kassenärztlichen gehören
natürlich in den Mülleimer der Geschichte.

> (es sei denn Du willst generell auf Steuern verzichten)

Wäre auch denkbar, aber das erfordert eine ander Geldordnung.

cu
Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

phone: +49 36207 519931 email: weigelt AT metux.de
mobile: +49 151 27565287 icq: 210169427 skype: nekrad666
Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme