ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Reform?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Reform?

Chronologisch Thread
  • From: "Jürgen Junghänel" <junghaenel-hannover AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Reform?
  • Date: Fri, 09 Jul 2010 10:35:36 +0200

Privacy schrieb

> Zwangsmitgliedschaft. Freiheit nur für die Oberschicht?

> Zwangsmitgliedschaft bearbeitet?

> Nein - meine Gesundheit ist erstmal MEINE Angelegenheit - auch im
> Verzicht auf vieles was unser Gesundheitssystem so bietet - incl.
> Vorsorge etc.
>
> Solange wir einen Staatskatalog an Leistungen haben, werden wir Bürger
> NIE zu entscheiden haben was UNS wichtig ist - ob ich zB für eine
> Originalpräparat gerne zuzahle, oder ob es mit schnuppe ist, ob ich das
> Generikum dazu erhalte, ob ich mich am Bonuspunkte sammeln beteilige
> [...]

Ich wieder hole: wir haben eine Oberschicht, die für die Mittel- und
Unterschicht die Regeln macht:

Zwangsmitgliedschaft in der GKV,
Leistungskatalog der GKV,
Beitragshöhe der GKV

Wer dieses Grundproblem nicht sieht, ist blind.

Wenn du es allerdings hinbekommst, jedem soviel Geld vom Staat zu geben, dass
jeder in die private Versicherung gehen kann. Dann kannst du meinetwegen die
GKV auflösen.

Das hieße dann: jeder meldet sich bei einer privaten Krankenversicherung an
(egal, welchen Risikoaufschla da ist!), bezahlt 15,5 % von seinem Einkommen,
den Rest zahlt der Staat. Das wäre dann auch Solidarität.

Dein Jürgen