ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 48

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 48

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <input.output AT freenet.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 48
  • Date: Sat, 01 May 2010 17:53:22 +0200

Am 01.05.2010 13:10, schrieb mb:
Hallo,

ich bin zwar kein Baden-Württemberger und bisher auch kein Mitglied der
Piraten, ich frage mich aber schon , wofür eine derartige Stellungnahme
nützlich sein soll. Erstmal: wer soll so einen langen Text lesen, in dem
überwiegend Bekanntes referiert wird.
Hallo Michaela, den Text sollen nur Landesvorstandsangehörige und Maillistenabonennenten der AG Landespolitik und Gesundheit lesen.
Er ist ohnehine in dieser Rohform nicht für den Wähler gedacht gewesen. Ich habe nur den Stil einer Rede gewählt, um an einem Beispiel darzustellen, wie wenig man in die Tiefe der Materie gehen kann, wenn man z.B. für einen Wahlwerbespot oder auch einen Wahlkampfauftritt das Thema Gesundheitswesen aufgreifen möchte.

Die eigentlichen Vorschläge am Ende sind zwar gar nicht schlecht,
Danke! Das finde ich schon mal sehr wichtig und das freut mich auch

sie sind aber viel zu oberflächlich, um hier eine detaillierte Position zu
markieren (im Gegensatz zu den sonst sehr gut ausgearbeitetem Berichten über
IT-Themen der Piraten).
Natürlich! Denn wir wollen ja zu einer allgemein verständlichen Aussage kommen, mit der die Piraten im Wahlkampf um Stimmen werben. Der Text erhebt keinesfalls den Anspruch, Probleme und Problemlösungen im Detail anzusprechen. Das ist bei Wahlkampfauftritten auch nicht möglich (siehe oben)
Auch wurden die meisten Punkte bisher bei den Piraten noch nicht richtig
diskutiert (oder hab ich da was nicht mitbekommen).
Deshalb sollen wir konkurrierende Vorschläge für eine piratische Position abgeben. Ich würde mich freuen, wenn auch Du als Piratensympathisant(in) einen Vorschlag abgeben würdest.
Nur halt immer daran denken: Es geht um eine LANDtagswahl, deshalb sind nur Themen mit Landeskompetenzen relevant.

Ich meine, lieber gar nichts verbreiten, als nicht ausreichend durchdachte
Dinge, das Gesundheitssystem ist nunmal sehr komplex.
Siehe oben.

(z.B. Förderung des Landarztes ist natürlich sinnvoll, dies ist aber in
erster Linie Aufgabe der einzelnen Komune (oder wer soll sonst beurteilen, ob
ein Dorf überhaupt einen Landarzt benötigt). Wieso eine neue
Interessenvertretung. Wir haben schon genügend Leute, die irgendwas
diskutieren oder planen.
Ginge es den Kommunen finanziell gut, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Subventionierung einer oder mehrerer Arztpraxen in die Obliegenheiten der Gemeinde gibt, aber viele Gemeinden haben winters nicht einmal das Geld für Streusalz.
Wie also sollten die Gemeinden Grundstücke verschenken oder jährlich 15000 Euro Miete für eine einzige Arztpraxis übernehmen können?
Noch eine Facette: Wie soll ein von einer Kommune finanzierter Dorfarzt mit Patienten verfahren, die nicht aus dem Dorf stammen und ihn somit nicht subventionieren? Gibt es für die dann Aufschläge auf die Rechnung?
Steigerung der Medizinstudentenzahlen ist problematisch, da die Studenten
auch am Patienten praktisch ausgebildet werden müssen. Das kommt bereits
heute aufgrund einer ungünstigen Studenten/Patientenzahl viel zu kurz.
Das ist für mich ein neuer Aspekt! Könntest Du das bitte mal genauer beschreiben? Bei uns Augenoptikern herrschte an Testpersonen kein Mangel, allerdings mussten wir auch keine Bäuche aufschneiden. :-D

Grüße
Harry