ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 48

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 48

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 48
  • Date: Sat, 1 May 2010 13:10:24 +0200

Hallo,

ich bin zwar kein Baden-Württemberger und bisher auch kein Mitglied der
Piraten, ich frage mich aber schon , wofür eine derartige Stellungnahme
nützlich sein soll. Erstmal: wer soll so einen langen Text lesen, in dem
überwiegend Bekanntes referiert wird.
Die eigentlichen Vorschläge am Ende sind zwar gar nicht schlecht, sie sind
aber viel zu oberflächlich, um hier eine detaillierte Position zu markieren
(im Gegensatz zu den sonst sehr gut ausgearbeitetem Berichten über IT-Themen
der Piraten). Auch wurden die meisten Punkte bisher bei den Piraten noch
nicht richtig diskutiert (oder hab ich da was nicht mitbekommen).

Ich meine, lieber gar nichts verbreiten, als nicht ausreichend durchdachte
Dinge, das Gesundheitssystem ist nunmal sehr komplex.

(z.B. Förderung des Landarztes ist natürlich sinnvoll, dies ist aber in
erster Linie Aufgabe der einzelnen Komune (oder wer soll sonst beurteilen, ob
ein Dorf überhaupt einen Landarzt benötigt). Wieso eine neue
Interessenvertretung. Wir haben schon genügend Leute, die irgendwas
diskutieren oder planen.
Steigerung der Medizinstudentenzahlen ist problematisch, da die Studenten
auch am Patienten praktisch ausgebildet werden müssen. Das kommt bereits
heute aufgrund einer ungünstigen Studenten/Patientenzahl viel zu kurz. Lieber
Studium/Hierarchie in Krankenhäusern usw. verbessern, Gehälter anpassen etc. )

Gruß Michaela