Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Helikoptergeld: Die Ansicht von Norbert Häring und Lord Turner teile ich voll

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Helikoptergeld: Die Ansicht von Norbert Häring und Lord Turner teile ich voll


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Weiß <Weiss-Tom AT gmx.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Helikoptergeld: Die Ansicht von Norbert Häring und Lord Turner teile ich voll
  • Date: Tue, 24 Mar 2015 18:32:45 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Am 20.03.2015 um 23:22 schrieb moneymind:


Letztendlich müßte allerdings der Staat die ZB bei Bedarf rekapitalisieren. Damit würden die Kosten der Maßnahme (die zu Lasten des EK der ZB ginge), auf das Konto der Steuerzahler umgebucht. Bei gleichbleibender Steuer- und Sozialpolitik wären das wiederum die unteren 90%, sodaß wiederum ein Scheinkreislauf von Geld ohne wirklichen politischen Kurswechsel erzielt worden wäre - wiederum hätte man nur Zeit gekauft, aber nicht wirklich umgedacht.

Zu mehr taugt m.E. Heligeld auch nicht.
Helikoptergeld geht das Problem der Ungleichverteilung von Vermögen und Einkommen nicht an.

Jedenfalls nicht nachhaltig, s.o. Die Maßnahme treibt nur die Unabhängigkeit der ZB auf die Spitze und verdeutlicht ganz offen ihre grenzenlose Macht über das Parlament: was die ZB entscheidet, auszugeben, muß das Parlament nachträglich finanzieren - ob es will oder nicht.

Zumindest theoretisch müssen Verluste der ZB nicht ausgeglichen werden. Man könnte auch das negative Eigenkapital einfach stehen lassen.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14817




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang