Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Inflationsneutrale Anleihenkäufe der EZB

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Inflationsneutrale Anleihenkäufe der EZB


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Inflationsneutrale Anleihenkäufe der EZB
  • Date: Mon, 18 Jun 2012 11:50:38 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Keox schrieb:
Wenn der Staat für neue Staatsanleihen ZB-Geld bekommt, egal von wem, entsteht sobald er es ausgibt neues und zusätzliches Nichtbankengeld, welches nicht verschwindet wenn anschließend die EZB diese Staatsanleihen kauft.

Ich finde es richtig, dass die EZB momentan im Bankenbesitz befindliche Staatsanleihen kauft, aber mehr ist nicht drin, wenn man die Nichtbankengeldmenge nicht erhöhen möchte.

Gruß Keox

Keox, mit dem Kauf von Nichtbanken entsteht sowohl Interbanken als auch Wirtschaftsgeld. Diese Geld ist ohne Bedarf, sonst wären damit keine Staatsanleihen gekauft worden. Es ist weiterhin ohne Bedarf.
Banken werden es erfolreich im Rahmen ihrer gewünschten Kostenmaximierung in Bankgeldanlagen versenken, die Bänker und alle Welt ist davon überzeugt, dass Banken damit Geld für Kredite zur Verfügung haben.

Es enstpricht doch dann schon fast dem Hubermodell. Ganz viel Geld, das "Anlagen" sucht. So kann man schon mal die ersten Auswirkungen sehen.

Wir kommen aus der Geldvermögenskrise nicht raus, wenn nicht erst mal die Geldvermögen liqide gemacht werden. Der Sparer hat viele Jahrzenhte versäumt, seine Nachfrageschulden ainzulösen, nun bekommt der halt weniger. Kein Mitleid mit dem Verursacher, der viele Schicksale produziert hat, nur weil Kredite nicht tilgbar gewesen sind und Einkommen für Tilgungen verhindert worden ist.

Das Ziel ist, das die Geldanlage Staatsverschuldung eingebremst wird, dazu müssen die Anleihen zurück in die Banken.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang