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Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
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Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr
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- From: "Christoph Ulrich Mayer" <CU_Mayer AT Menschen-gerechte-Gesellschaft.de>
- To: "'Keox'" <piratkeox AT googlemail.com>, <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr
- Date: Fri, 11 May 2012 13:56:49 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Autor
Hi,
Finde ich gut.
Mal ein Vorschlag, der aber Aufwand in der Umsetzung in IT erzeugen würde
aber dafür recht einfach funktionieren würde (wäre wahrscheinlich für alle
AGs sinnvoll...):
In der ML:
- In eine Mail von der ML ist immer ein Button bzw. 2 Links mitgeschickt, auf
die man klicken kann, um zu Voten: "guter Beitrag", "schlechter Beitrag",
vielleicht auch "Regelverstoß" ("0" kann man weglassen, neutral braucht kein
Voting).
- Dieses Voting wird dem User zugewiesen und jedesmal im Header mitgeschickt,
z.B. "+52"
- Wenn ein User in den Minusbereich kommt, bekommt er automatisch eine Mail
mit Nettiquette und Hinweis auf Regeln der AG, z.B. Lösungsorientiertheit
- Wenn ein User unter -50 kommt, wird sein Mailvolumen auf 5 am Tag begrenzt,
wenn er unter -100 kommt, dann auf 1 Mail am Tag (Abstufungen beliebig)
- Jeder kann auf eine Mail nur einmal voten. Wer mehr als 80% Negativvotes
(bei mindestens 5 abgegebenen) vergibt, dessen Voting wird für 3 Tage nicht
vom System erfasst.
Im Mumble:
- Auch hier: direktes Voting-System, mit 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen
kann ein User stummgeschaltet werden.
Gruß
Christoph
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-geldordnung-und-finanzpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-geldordnung-und-finanzpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im
Auftrag von Keox
Gesendet: Donnerstag, 10. Mai 2012 23:40
An: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz
funktioniert so nicht mehr
Hallo,
wir sollten über Regeln diskutieren, die effizientes Arbeiten zulassen.
Hier mal meine vorläufigen Vorschläge:
- Jeder darf zuhören, aber Rederecht haben nur aktive Mitglieder. Stimm- und
Antragsrecht sowieso. Nach dem letzten TO-Punkt dürfen dann auch
Nicht-AG-Mitglieder Fragen stellen. Für Neulinge und Interessierte aus der
Piratenpartei sollten wir einmal pro Woche einen Abend zur Verfügung stellen.
Es reicht wenn dort dann mindestens 3 bis 5 der alten Mitglieder anwesend
sein werden. Das würde hoffentlich auch unsere ML entschlacken. Ich fände es
gut, wenn es kein fester Wochentag wäre. Das könnten wir schnell abhängig von
Grillfesten entscheiden und dann auf der Hauptseite unter Aktuelles
bekanntgeben.
- Jedes aktive Mitglied darf bis Montag um ..:.. Uhr im Pad (Link) Themen
auf die Tagesordnung setzen. Anschließend haben alle aktiven Mitglieder bis
Mittwoch um 19:30 Zeit insgesamt drei Punkte zu vergeben.
Es dürfen einmal drei Punkte, dreimal jeweils ein Punkt oder einmal zwei
Punkte und einmal einen Punkt vergeben werden. Es gibt nur diese drei
Möglichkeiten. Hinter die vergebenen Punkte ist immer der eigene Name zu
setzen, damit leichter überprüft werden kann, ob alle Punkte wirklich nur von
aktiven Mitgliedern stammen. Zwischen 19:30 und 20:00 werden die Punkte
zusammengezählt, damit pünktlich um 20:00 mit der Tagesordnung begonnen
werden kann.
- Moderatorenwahl: Alle zwei Monate findet eine Wahl von vier Moderatoren
statt. Nur aktive Mitglieder kommen in Frage. Anschließend wird "zufällig"
eine Reihenfolge erstellt, z.B. indem man die dritten Buchstaben der Vornamen
nimmt und von Z nach A ordnet (oder Geburtsmonat, Geburtsort, usw.). Diese
vier Moderatoren wechseln sich dann ab, so dass im Idealfall jeder gleich oft
dran kommt. Falls ein Moderator mal nicht anwesend sein sollte wird er
einfach in der Reihenfolge übersprungen. Nach jeder neuen Wahl werden die
Moderatoren im Wiki auf
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Kommunikationsmittel#Mumble-Konferenzen
zusammen mit dem Zeitpunkt der nächsten Wahl eingetragen. Jeder Moderator
kann jederzeit abgewählt werden, falls er sich daneben benimmt. Jeder
Moderator erhält Admin-Rechte, damit er Störer global stumm schalten kann.
Alternativ könnte man darüber nachdenken einen Konferenzraum einzurichten, in
zwar jeder zuhören kann aber nur aktive Mitglieder auch reden können. Ich
müsste mir aber erstmal von einem mumble-admin erkären lassen wie ma das
genau über Gruppen einstellt.
- Protokollführerwahl: Hier bietet sich ein ähnliches Verfahren an.
Solche Regeln sollten vielleicht auch in die Geschäftsordnung.
Gruß Keox
Am 10.05.2012 01:15, schrieb Georg Cosmic Nägle:
> Hallo AGG,
>
> nach dem heutigen abend, möchte ich vorschlagen, dass wir im Mumble
> trennen müssen zwischen
>
> a) einem offenen Mumbleabend (neuer Tag...)
> b) einem Arbeits-Mumble (Mittwochs)
>
> Für b würde ich vorschlagen, dass wir den Mumble in den
> Diskussionsraum verlegen und sich die aktiven AG-Mitarbeiter auf dem
> Podium treffen. Dort wird dann gearbeitet und die anstehenden Tops
> abgearbeitet.
> Über Saalmikrofon werden die Zuhörer in einen moderierten
> Meinungsbildungsprozess eingebunden.
> Anders kommen wir, glaube ich, nicht weiter. Auch nicht mit der GO am
> kommenden Mittwoch.
> Ich schlage vor, den Mittwochsmumble sofort entsprechend umzustrukturieren.
>
> Begründung:
>
> Schon in der letzten Woche haben wir unendlich viel Nerven gebraucht
> um die Tagesordnung durchzuziehen. Heute haben sich Matthias und Arne
> durchgequält.
>
> Dude hatte als Protokollführer nochmal eine Chance bekommen sich
> einzubringen, mit dem Ergebnis, dass er wiederum unmögliche statements
> im PAD abgeliefert hat. Er hat sich endgültig als tragbarer Mitarbeiter in
> der AG verabschiedet.
>
> Keox hatte den Mut einen Sofortantrag zu stellen Dude zu verbannen,
> nachdem er uns etwa für weitere
> 60 Minuten Zeit aufgehalten hat, mit der freundlichen Unterstützung
> von Indianer kommen wir wahrscheinlich auf 90 verschwendete Minuten. Leider
> wurde daraus aber nichts.
>
> Dude und Indianer sind Beispiele und je mehr Zuhörer unsere Mumbles
> anziehen, umso schwieriger wird es werden einen geordneten Verlauf der
> Mumbles zu gewährleisten.
>
> Wir können es uns nicht leisten Mitarbeiter wie Keox zu verlieren, nur weil
> wir es hier nicht durchsetzen arbeitsfähig zu sein.
> Abgesehen von der Aussenwirkung. Der heutige Mumble war teils einfach nur
> peinlich.
>
> Dagegen haben wir bei den beiden Mumble-Grills mit den Gästen gesehen,
> wie effektiv Moderation über Podium, Saalmikro und Zuhörerraum gestaltet
> werden kann. Daher würde ich mir wünschen, dass wir unsere nächste
> Mumblekonferenz entsprechend durchführen.
>
> P.S.: Falls Indianer und Dude hier mitlesen. Ich hab persönlich njchts
> gegen euch beide, aber ihr habt heute erneut unter Beweis gestellt, dass
> ihr den AG Mumble in weiten Teilen erfolgreich gesprengt und uns die Zeit
> gestohlen habt.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> cosmic & the
> *********p o e t r Y c l u b*********
>
> ROMANTIK. LIEBE. REBELLION.
> Poetisiere deine Welt !
>
> www.poetryclub.de
>
>
>
>
>
>
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>
>
>
>
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- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, (fortgesetzt)
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Hilmar Benecke, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Bernhard Mosolf, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Hilmar Benecke, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Bernhard Mosolf, 11.05.2012
- [AG-GOuFP] Vorgehensvorschlag (was: Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr), Hilmar Benecke, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorgehensvorschlag, Bernhard Mosolf, 12.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Bernhard Mosolf, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Hilmar Benecke, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Bernhard Mosolf, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Hilmar Benecke, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Axel Grimm, 10.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Nicolai Haehnle, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Christoph Ulrich Mayer, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Piratos, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Christoph "Pluto" Puppe, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Axel Grimm, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Jürgen Niccum, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Bernhard Mosolf, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Keox, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Vorschlag: Regeln für Mumble (war) Mumble-Konferenz funktioniert so nicht mehr, Piratos, 11.05.2012
- Re: [AG-GOuFP] Noch was zum auflockern: Wieviele Piraten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?, Rolf Müller, 11.05.2012
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