ag-drogen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik
Listenarchiv
- From: "Georg v. Boroviczeny" <georg AT von-boroviczeny.de>
- To: "'Mailingliste der AG Drogen'" <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011
- Date: Tue, 25 Oct 2011 16:36:54 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
- List-id: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>
Hi Guido, hi alle
zu 1.) ich weiß nicht, ob wir da eine Abstimmung brauchen: wer Lust und Interesse an einer AG Sucht hat, die gründen einfach eine. Dann können und werden wir hoffentlich gut neben- und Miteinander am Thema arbeiten ("ihr macht da, wir machen dies"), wenn's Überschneidungen gibt, dann jeweils nochmals Absprache/-stimmung 2.) no comment zu 3 und ff.:
Vorneweg: es ist schwierig, jetzt noch den Text zu ändern: im Liquid nicht mehr änderbar, im Antragsbuch schon. Damit würden diese Texte 'auseinanderlaufen', könnt beim BPT dann ziemlich 'Gegenwind' geben (Piraten mit BPT-Erfahrung: wie sieht ihr das?), nicht unbedingt gut, aber bitte, -begründete- Meinungen dazu und Es ist ein Grundssatzantrag, daher generalisierend, soll noch 'n paar Jahre 'halten'. Davon können/sollen Einzelpositionen bei Bedarf abgeleitet werden. Daher stehen auch keine Details drin und noch: mir fällt hier auf, dass du vieles anders siehst/liest, denn ich; für mich bemerkens- und nachdenkenswert
3a.: da es eine Reihe Stoffe gibt, die nicht von der Substanz her suchtbildend sind, müsste ein ganze Latte dahin; nicht effektiv; auf der AG-Seite sind links verzeichent (könnte jemand aktualisieren/ausbauen), ebenso wäre nützlich, eine Link-Sammlung zu den jeweiligen Substanzen (als 'Thema' im Konsens) aufzubauen. Gehört aber mMn nicht in einen Antrag 3b.: da Jugendliche an legale wie illegale Drogen recht leicht rankommen, sind die Gesetze eher wenig effektiv; Jugendschutz steht weiter unten nochmals (zu Konkret siehe oben) Geld: ein Verurteilter kostet 80 - 100 € je Tag, ~2500 - 3000 € Monat usw.; nicht dabei sind die Kosten der Strafverfolgung durch Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht... das ist insgesamt schon viel. 3d.: ja, machbar, aber s.o.; kennst du Studien, die den Unterschied belegen? 3e.: die Forderung an sich beinhaltet eben nicht (s.o.) die konkrete Ausgestaltung (wäre ein Positionspapier, Wahlkampfprogramm). Es geht darum, dass die Einteilung bis jetzt von wirtschaftlichen sowie vorgeblich medizinischen (???) und religiösen Bewertungen/Ansichten her stammt 3f.: kontrolliert heißt ja gesellschaftlich/staatlich. Ich/wir haben bewusst eher Regeln (an anderer Stelle, hier Strukturen), denn Gesetze geschrieben, um breitere Möglichkeiten zu haben 3g.: Das ist als Aussage gemeint, nicht als Kritik am Bestehenden (hier tritt die o.g. unterschiedliche Sicht zu Tage); Ausgestaltung ist wiederum nicht Aussage/Aufgabe eines Grundsatzprogramms 3h.: Die besten Quellen zur Gefahrenbewertung realer Schwarzmarktangebote wären BKA und LKAs; diese Informationen (Laborergebnisse) sind nicht greifbar
4. lasse ich mal offen; wie oben: Änderungen derzeit fragwürdig; die 'Chance', dass es wieder mal nicht drankommt, ist da, wäre aber mMn vertane Zeit insgesamt
5. Richtig! Nebenbei: Opium ist eine Naturdroge, Morphium gereinigtes Opium, LSD dito für Mutterkorn (Auszug, andere Wirkstoffe entfernt)
6. Steht so im Antrag drin; ansonsten hast du recht
Vieles hier auch an Stefan; aber an dich nochmals die Bitte: nicht persönlich werden! Guido hat das klar gesagt, was er wollte, ohne irgendjemanden nahezutreten.
Georg Von:
ag-drogen-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-drogen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Guido
Weyers
Hallo nochmal! |
- [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Guido Weyers, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Chris Lüders, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Stefan Blanke, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Alfred Albert, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Georg v. Boroviczeny, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Stefan Blanke, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Alfred Albert, 25.10.2011
- Re: [AG-Drogen] Email vom 25.11.2011, Stefan Blanke, 25.10.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.