ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Neues aus Schilda

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Neues aus Schilda

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Neues aus Schilda
  • Date: Wed, 28 Jan 2015 10:18:57 +0100

Am 28.01.2015 um 10:12 schrieb Markus Bloch <cowboyofbottrop AT gmail.com>:

> Signierter PGP Teil
> Howdy Folks,
>
> in meinen Augen mal eine sinnvolle Idee der Politik, nur nicht zu Ende
> gedacht. Ich befürworte Tempo 80 auf Land- und Bundesstraßen, soweit diese
> nicht autobahnähnlich ausgebaut sind. ABER: Tempo 80 muss dann für alle
> gelten, auch für LKW. Damit werden zum Teil waghalsige Überholmanöver
> überflüssig, was eindeutig der Sicherheit dient.

Nette Idee, die Praxis sieht aber so aus, dass man wenn man mit der
vorgschriebenen Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen unterwegs ist von
Leuten überholt wird die mal locker 50% oder mehr drauf packen. Und die sind
es dann die die Mehrzahl der (schweren) Unfälle verursachen. So ein Alleebaum
springt recht selten vor ein Auto, meist funktioniert das mit der Kollision
anders rum.

Die Frage ist also was es bringen soll eine Regel deren Nichteinhaltung ein
Problem verursacht zu verschärfen? Das Problem sind primär die Leute die die
bereits vorhandenen Regeln schon nicht einhalten, die werden auch eine neue
Regel nicht einhalten. Der Ausbau der Landstraßen wird auch wenig bringen,
weil die bessere Straße zu noch höheren Geschwindigkeiten einladen wird.

Ich tendiere eigentlich dazu solche Probleme der Evolution zu überlassen…