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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Mon, 3 Feb 2014 23:00:42 +0100 (CET)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Siegfried,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
ein guter Grund für Ausnahmen bei der Gesetzgebung ist oft erfolgreiche Lobbyarbeit.
Ich habe das nicht verfolgt, aber Busse waren ggü Lkw wohl einfach von der Menge vernachlässigbar. Fernbusse waren früher oft die Berlin-Busse, eine Tochter der DB. Dafür Maut wäre für den Bundeshaushalt ein Null-Summen-Spiel gewesen.
 
Hinzu wenige internationale Busse, z.B. nach Rumänien, die aber im Binnenverkehr niemand mitnehmen durften.
 
Blieben noch die Reisebusse als echte Zahler, die aber auch oft auf Landstraßen unterwegs sind.
Und da war wohl die Lobbyarbeit der deutschen Reisebushersteller erfolgreich. "Das verteuert die Reisen für die vielen älteren Leute, für Kirchenchöre und Sportvereine, für Landfrauen, sowie für Schüler bei Schulausflügen."
 
Genauso wie bei der Freigabe des Fernbusmarktes, denn dafür wurden viele neue Busse bestellt.
Waren also wieder erfolgreich :-((
Aber jetzt - und erst recht in der Zukunft geht es "ans Eingemachte".
 
"Gute Gründe" der Vergangenheit muss man gelegentlich wieder hinterfragen!
 
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart - und Mannheim, wo Mercedes seine Busse baut.
 
Gesendet: Sonntag, 02. Februar 2014 um 23:17 Uhr
Von: "Siegfried Egyptien" <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
Hallo Markus,
 
 
 
Am 2. Februar 2014 22:45 schrieb Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
 
[...]
Aber das tut nichts zur Sache, denn mit zunehmendem Fernbusverkehr wird
auch der durch diese Fahrzeuge verursachte Schaden relevant. Nimmt man
noch den normalen Reisebusverkehr dazu, dann sowieso.

Wie ich schon mal schrieb: die „LKW-Maut“ wird für _Nutzfahrzeuge_ ab 12
t zGG erhoben. Ein Reise- oder Fernbus ist ein Nutzfahrzeug und wiegt
auch mehr als 12 t. Warum also sollte eine Bus von der Mautpflicht
ausgenommen sein?
Der Gesetzgeber hat mit gutem Grund Fahrzeuge zur Personenbeförderung von der Maupflicht ausgenommen.
 
 

Was ich da die Tage gelesen habe, dass das unserer Forderung nach
fahrscheinfreiem ÖPNV schaden würde, ist im Übrigen Humbug. ÖPNV ist
_Nahverkehr_ und läuft i.d.R. kommunal und regional. Ein Linienbus im
ÖPNV ist selten auf der Autobahn unterwegs. Gibts auch, ich weiß, aber
wie gesagt eher selten. Somit wird auch für einen Linienbus nur selten
Maut fällig.
Wenn ihr die Personenbeförderung mit dem Fernbus per Maut verteuern wollt, wird euch keiner glauben, daß Piraten den fahrscheinlosen Nahverkehr fördern wollen. Der ÖPNV wird bereits durch den reduzierten MWST-Satz subventioniert. 
 
Siegfried Egyptien
 
 
-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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