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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Fri, 14 Feb 2014 20:48:54 +0100
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
die Gestehungskosten stellen nur eine langfristige absolute Untergrenze dar. Werden diese unterschritten, so werden die Unternehmen insolvent und verschwinden vom Markt. Ist ein Produkt, z.B. die Anbindung einer Stadt mit Bus an einen Flughafen, attraktiv, so können dafür auch weit höhere Preise verlangt werden.
 
Lkw-Speditionen können Maut nicht einfach auf die Frachtpreise draufschlagen. Da herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb, der auf dem Rücken der schwächsten Teilnehmer, nämlich der Fahrer ausgetragen wird. Jeder Auftrag wird, neben Rahmenverträgen, neu verhandelt.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
 
Gesendet: Freitag, 14. Februar 2014 um 14:10 Uhr
Von: Munis <mubay2050 AT googlemail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
 
 
Am 2. Februar 2014 22:45 schrieb Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
Howdy Folks

Am 02.02.2014 um 22:34 schrieb Bjoern
> Hallo
>
> On 02.02.2014 18:57, Bugspriet wrote:
>> Wir sollten uns, was eine andere Verteilung der Kosten öffentlichen
>> Eigentums (Steuern oder Maut) auf Unternehmen konzentrieren, die ihre
>> Lager auf die Straße verlagern. z. B. per Just-in-Time-Produktion.
> Aber genau diese Unternehmen trifft doch die LKW-Maut, oder nicht?
 
Indirekt. Die Automobilindustrie z.B. betreibt die LKW ja nicht selbst.
Die Maut wird von den Spediteuren gezahlt, die das dann sicherlich auf
die Frachtpreise aufschlagen.

Aber das tut nichts zur Sache, denn mit zunehmendem Fernbusverkehr wird
auch der durch diese Fahrzeuge verursachte Schaden relevant. Nimmt man
noch den normalen Reisebusverkehr dazu, dann sowieso.

Wie ich schon mal schrieb: die „LKW-Maut“ wird für _Nutzfahrzeuge_ ab 12
t zGG erhoben. Ein Reise- oder Fernbus ist ein Nutzfahrzeug und wiegt
auch mehr als 12 t. Warum also sollte eine Bus von der Mautpflicht
ausgenommen sein?

Was ich da die Tage gelesen habe, dass das unserer Forderung nach
fahrscheinfreiem ÖPNV schaden würde, ist im Übrigen Humbug. ÖPNV ist
_Nahverkehr_ und läuft i.d.R. kommunal und regional. Ein Linienbus im
ÖPNV ist selten auf der Autobahn unterwegs. Gibts auch, ich weiß, aber
wie gesagt eher selten.
 
 
Bspw. Busse (ÖPNV), die über Autobahnen Flughäfen befördern.
Im europ. Ausland kosten diese Busverbindungen i.d.R. mehr. 
Bin mir aber nicht sicher, ob die Preise von Autobahngebühren kommen oder 
eher von mehr km-Strecke.
 
 
Somit wird auch für einen Linienbus nur selten
Maut fällig.

> Gruß
> Björn
Keep it Country, Markus aka Cowboy
 

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