ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
- Date: Mon, 3 Feb 2014 22:27:08 +0100 (CET)
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Siegfried,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
niemand bestreitet, dass das Bahnsystem in Ballungsräumen überall stark subventioniert ist. Ein positiver gesamtwirtschaftlicher Nutzen-Kosten-Faktor wird nur erreicht, weil hohe andere Kosten vermieden werden, z.B. Unfälle, Bodenversiegelung, Luftverschmutzung, Energieimporte. Und dieses Verhältnis soll nicht durch Abzug von Passagieren an den Fernbus geschwächt werden. Deshalb die Vorschrift, dass seine Haltestellen mindestens 50 km auseinanderliegen müssen. Genau deshalb steht auch dem System Fernbus dieses ÖPNV-System als Zubringer zur Verfügung.
Ich kenne nur die Verhältnisse in Stuttgart und Heilbronn aus eigener Anschauung - nicht Benutzung.
Stuttgart hat 3 Fernbushalte, Heilbronn einen, die alle gut an die S-Bahn angebunden sind, max. 100 m entfernt.
Von Basel und Freiburg nach München gibt es grundsätzlich gute Verbindungen - mit IC, ICE RE, IRE über Karlsruhe und Stuttgart. Und allen drei Städten traue ich eine gute Anbindung des Fernbusses an das ÖV-Netz zu. Mulhouse ist Frankreich, da gibt es noch große Lücken beim Anschluss über den Rhein.
Und zu Potsdam, Bad Pyrmont und vielen anderen:
Nein, die öffentlichen Verkehrsmitteln sind nicht auf allen Strecken gegenüber dem Pkw bei Betrachtung aller Aspekte konkurrenzfähig. Für Pkw-Besitzer mit genug Geld sogar ziemlich selten. Denn da zählt nur die kürzere Reisezeit. Bei vielen anderen Reisenden zählt hauptsächlich die Reisezeit neben der Bequemlichkeit des Fahrens von Tür zu Tür. Die volle Autobahn lässt grüßen.
Piratige Grüße
Pi-Robby
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart und Heilbronn.
Gesendet: Sonntag, 02. Februar 2014 um 13:28 Uhr
Von: "Siegfried Egyptien" <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
Von: "Siegfried Egyptien" <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
Hallo Robert!
Hallo Piraten,
was ist mit den Leuten ausserhalb des Ballungsraumes? Z.B. Kunden, die im Großraum Basel-Mulhouse-Freiburg wohnen, und nach München wollen? Oder von Hameln/Bad Pyrmont nach Potsdam? Die werden weiterhin Auto fahren. Weil das System "Fernbahn" mit dem ÖPNV in den Metropolen ein eigener, z.T. selbst betriebener Zubringerverkehr, zur Verfügung steht. Dem Fernbussystem sind der Betrieb von Zubringerdiensten untersagt.
Die Behauptung, das Fernbussystem sei subventioniert, ist unter Würdigung dieses Umstandes, schlicht gelogen!
Die Behauptung, das Fernbussystem sei subventioniert, ist unter Würdigung dieses Umstandes, schlicht gelogen!
Bis später
Siegfried Egyptien
Am 2. Februar 2014 13:03 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
Ahoi Siegfried,ahoi Bau- und Verkehrspiraten,mit vielem hast du leider Recht.Wir werden immer amerikanischer.Da hat der Greyhound-Bus auch den ganzen Personenverkehr auf der Schiene kaputt gemacht.In Stuttgart aber nicht mit dem Argumnt der schlechten Anbindung. Die Fernbushaltestellen liegen direkt bei häufig befahrenen S-Bahn-Stationen, wo jeweils auch mehrere Buslinien und an einer sogar Flugzeuge vorbeikommen! Da kommt man für ca. 2 bis 5 Euro aus dem ganzen Ballungsraum hin.Piratige GrüßePi-Robby aus der Gegend von StuttgartGesendet: Sonntag, 02. Februar 2014 um 00:26 Uhr
Von: "Siegfried Egyptien" <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu FernbusseHallo zusammen,so, wie der Fernbus hier von seinen Gegnern,bzw. den "Schienenfritzen" :D angegriffen wird, hat der Fernbus wohl beste Chancen, eine echte Alternative zum Bahnverkehr zu werden.Als Schwachpunkt sehe ich einen (zur Zeit) fehlenden Zubringerverkehr aus der Fläche zu den Bushaltestellen, die sich doch eher in Oberzentren finden. Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall die Tatsache, das es beim Fahrkartenverkauf immer eine Sitzplatzgarantie gibt. Und nicht nur ich sitze lieber 4 Stunden bei Tempo 95 als 2,5 Stunden zu stehen und dabei mal kurzfristig Tempo 280 zu erreichen.Für die Fans des CO2-Ablasshandels gibt es bei der Bahn natürlich auch die Möglichkeit, seine Sünden zu kompostieren:
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/partner/rit_umwelt_plus.shtmlIch persönlich halte die sogenannt "nachhaltigen" Angebote der Verkehrsleistungserbringer für nichts weiter als ein Verkaufsargument, gerichtet an die Anänger von Greenpece und Co.
Schönes Wochenende nochSiegfried Egyptien-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehrAm 28. Januar 2014 14:34 schrieb Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>:GünniMfGMoin, Moin Leudde,die 50 km kommen unteranderem hierher:
http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/page/bshesprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-%C3%96PNVGHErahmen&doc.part=X&doc.price=0.0
§ 2 - Begriffsbestimmungen
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Am 28. Januar 2014 14:16 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:Ahoi Günni,ahoi Verkehrspiraten,der Fernbus schwächt primär nicht den hoch subventionierten Nahverkehr,sondern den sogenannten "eigenwirtschaftlichen" Fernverkehrs der DB.Nur sogenannt, denn der Bund baut weiterhin mit viel Steuergeld die Strecken.Deshalb auch der Mindestabstand von 50 km zwischen 2 Haltestellen.50 km ist nach irgend einer Vorschrift die Grenze des Nahverkehrs.Durch die Einführung des Fernbusses wird schon kräftig an der Abschaffung des Personenfernverkehrs auf der Bahn gearbeitet. Siehe USA. Total "eigenwirtschaftlich" geht da kaum noch was.Und warum dann trotzdem diese Änderung??Wir haben mit Siemens nur noch einen großen Bahn-Hersteller in Deutschland. Die anderen Werke wurden an Bombardier/Kanada, Alstom/Frankreich ... verkauft. Dagegen mit Mercedes und MAN (gehört zu VW) große Bushersteller mit besten Verbindungen zur Politik.Leider würden die Autobahnen kaum voller bei Abschaffung der Bahn. Das Autobahnnetz wurde seit 1950 zunächst v.a. für den Pkw-Verkehr stark ausgebaut. Deshalb hat es jetzt eine hohe Kapazität. Das Bahnnetz wurde dagegen v.a. bei den Nebenstrecken kürzer. Die Leute von 1 Zug fahren in Bussen in 1 Minute über eine Autobahn, in Pkw brauchen sie eine halbe Stunde. Wenn durch den dichten Busfahrplan also nur ein kleiner Teil vom Pkw umsteigt, würde das sogar wieder hinhauen.Stuttgart wird schon an diese Verhältnisse angepasst, denn da wird zzt. der Hauptbahnhof "zurückgebaut". Denn künftig genügt er auch kleiner für die künftig weniger Züge des Fernverkehrs.Piratige GrüßePi-Robby aus der Gegend von StuttgartGesendet: Dienstag, 28. Januar 2014 um 13:36 Uhr
Von: "Benutzer Name" <benutzername79 AT googlemail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu FernbusseGünniMoin, Moin Siegfried,
diese links bringen uns nicht weiter. Meine These ist, dass durch die Einführung eines zusätzliches Verkehrsmittel die Ökogesamtbilanz aller Verkehrsmittel sich verschlechtert. Da kann das zusätzliche Verkehrsmittel noch so umweltfreundlich sein. Wichtig ist die Gesamtbilanz.
Ich bin am WE zwei mal 800 km per MFG gefahren. Es war lustig (Erweiterung des Weltbildes), bequem (Einzelsitz) und nebenbei auch günstig (0,13 € /km).Jede dieser Fahrten hätten auch ohne mich stattgefunden. Ich habe mit der Umwandlung von MIV zu ÖPNV den CO2 Ausstoß pro Person maximal halbiert.
Die Schwächung der subventionierten Bahn durch die Fernbusse ist hier unumstritten. Dabei ist die Bahn mittelfristig, das System der Zukunft. (Ausgenommen sind Technologieänderungen)Ich frage mich, warum man ein System schwächt, welches man bezuschusst. Ehrlich wäre dann die Bahn abzuschaffen.Stell dir aber mal die Autobahnen vor, wenn die Bahn nicht fahren würde.MfG-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr-----------------------------------------------------------------------------------------------------
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Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.Am 24. Januar 2014 10:19 schrieb Siegfried Egyptien <the.vision.of.tourism AT gmail.com>:Guten Morgen zusammen,ich habe noch vergessen, zum Thema Fernbus und CO2 noch folgenden Link zu geben:Und wer glaubt, die mittelalterliche Praxis des Ablasshandels der Medici-Päpste in der Neuzeit fortführen zu wollen, der wird sich sicherlich hier wohlfühlen:Beste GrüßeSiegfried Egyptien
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Siegfried Egyptien, 02.02.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Robert Merz, 02.02.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Siegfried Egyptien, 02.02.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Siegfried Egyptien, 02.02.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Bjoern, 02.02.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Siegfried Egyptien, 02.02.2014
- <Mögliche Wiederholung(en)>
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Markus Bloch, 02.02.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Siegfried Egyptien, 02.02.2014
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