ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Berliner "Schloß" - war: Zuschnitt der AG

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Berliner "Schloß" - war: Zuschnitt der AG

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Berliner "Schloß" - war: Zuschnitt der AG
  • Date: Sat, 11 Jan 2014 11:32:57 +0100 (CET)

Ahoi Hanna,
ahoi Björn,
ahoi Siegfried,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

Kultur ist immer teuer und sieht zunächst oft wie Verschwendung aus.
Aber die "Verschwendung" früherer Jahrhunderte
sind die Touristik-Attraktionen von heute.
(Siehe u.a. Guggenheim - Bilbao!, Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein, ...)
Es wird kein Schloß wieder aufgebaut,
sondern ein Kulturgebäude (Humboldt-Forum)
mit historisierender Fassade,
das eine vielfältige Nutzung ermöglicht.
Am Ort einer gegenwärtigen wertvollen Brachfläche.

Z.B. wird ein Teil der Völkerkunde-Sammlungen von Dahlem ins Zentrum verlagert
und wird so die Besucherzahl massiv steigern,
da künftig viele Berlin-Besucher wissen wollen, wie es im "Schloß" aussieht.
Dann gehen sie auch da rein.

Als in Stuttgart die Neue Staatsgalerie in spektakulärer Architektur gebaut wurde hat sich die Besucherzahl vervielfacht, weil jeder das Gebäude auch von innen sehen wollte!

Die echte Verschwendung von Steuergeld ist nicht die halbe Milliarde dafür, sondern das sind die hunderte Milliarden an Steuererleichterungen für die "Sonderabschreibung Ost" nach 1990.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart - und etwas Berliner sind wir Alle!