Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW-Maut für Ausländer doch möglich?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW-Maut für Ausländer doch möglich?


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW-Maut für Ausländer doch möglich?
  • Date: Thu, 5 Dec 2013 12:12:07 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi Robert,

zutreffende Analyse.

Das Problem bei dem Vergleich zu Österreich ist immer wieder, dass Deutschland entgegen jeder subjektiven Wahrnehmung kein Transitland ist, ganz im Gegensatz zu Österreich.

Es geht bei der ganzen Maut-Nummer um Stammtischparolen und das Zuschieben eines lukrativen Geschäfts, die fälschungssicheren Vignetten müssen ja auch gedruckt werden. Unterm Strich bleibt für uns nur ein neuer Verwaltungsposten und ein weiterer Reibungsverlust der letztlich dazu führt, dass wir wieder etwas weniger Geld zum Leben haben. Also abgesehen von den Leuten die die Vignetten drucken und an der Maut-Infrastruktur verdienen.



Am 05.12.2013 um 10:40 schrieb Robert Merz:

Ahoi Guido,
ahoi Verkehrspiraten,
 
da musste ich mich schon wundern, dass mit Österreich ein Land, das selbst Maut erhebt, gegen die Maut in Deutschland klagt. Die Maut wird selbstverständlich für Alle erhoben, es sollen nur zusätzlich die nationalen Kfz-Steuern entsprechend verändert werden, so dass es für deutsche Autofahrer finanziell gleich bleibt. Und die Kompetenz dafür liegt eindeutig bei jedem Mitgliedsland der EU.
 
Seehofer ist ein alter politischer Fuchs. Der weiß genau, dass man gegen die Autofahrer keine Wahlen gewinnen kann. Gegen Benzinpreiserhöhungen wird nur geschimpft, gegen Erhöhung staatlicher Abgaben wird am Stimmzettel entsprechend angekreuzt. Und den Ärger, dass wir im Ausland Maut zahlen, die Anderen bei uns aber nicht, hat er geschickt medial ausgenutzt.
 
Eine elektronische Erfassung ist nach dem Pauschal-Autobahn-Maut-System von Österreich/Schweiz gar nicht erforderlich. Das wird im Land nur stichprobenartig, an der Grenze wohl etwas genauer kontrolliert. Aber nur an Autobahn-Übergängen, an anderen muss man keine Plakette haben. Man darf dann nur nicht im Land auf Autobahnen drauffahren. Aber es gibt da keine Kontrollstellen. Die Plakette würde an Grenzen und Tankstellen verkauft.
 
Lediglich bei einer km-abhängigen Maut müsste ein umfangreiches Überwachungssystem mit hohen Kosten aufgebaut werden. Aber das ist deshalb ziemlich unwahrscheinlich. Die Toll-Collect-Panne mit der verspäteten Einführung ist nach nahezu 10 Jahren immer noch nicht endgültig geklärt und abgerechnet!
 
Wichtig: In Österreich wird für die Tauern-Autobahn für alle Fahrzeuge zusätzlich eine Streckenmaut erhoben! Dazu für privat errichtete Alpenstraßen, wie Silvretta oder insbes. Großglockner - diese sehr teuer! Zudem gibt es auf manchen Bergstraßen in A und CH eine Winter-Maut, offiziell "Räum-Beitrag". So werden Wintersportler zusätzlich zur Kasse gebeten.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart - und Österreich ;-)))
 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang