ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW-Maut für Ausländer doch möglich?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW-Maut für Ausländer doch möglich?

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW-Maut für Ausländer doch möglich?
  • Date: Thu, 5 Dec 2013 10:40:03 +0100 (CET)

Ahoi Guido,
ahoi Verkehrspiraten,

da musste ich mich schon wundern, dass mit Österreich ein Land, das selbst Maut erhebt, gegen die Maut in Deutschland klagt. Die Maut wird selbstverständlich für Alle erhoben, es sollen nur zusätzlich die nationalen Kfz-Steuern entsprechend verändert werden, so dass es für deutsche Autofahrer finanziell gleich bleibt. Und die Kompetenz dafür liegt eindeutig bei jedem Mitgliedsland der EU.

Seehofer ist ein alter politischer Fuchs. Der weiß genau, dass man gegen die Autofahrer keine Wahlen gewinnen kann. Gegen Benzinpreiserhöhungen wird nur geschimpft, gegen Erhöhung staatlicher Abgaben wird am Stimmzettel entsprechend angekreuzt. Und den Ärger, dass wir im Ausland Maut zahlen, die Anderen bei uns aber nicht, hat er geschickt medial ausgenutzt.

Eine elektronische Erfassung ist nach dem Pauschal-Autobahn-Maut-System von Österreich/Schweiz gar nicht erforderlich. Das wird im Land nur stichprobenartig, an der Grenze wohl etwas genauer kontrolliert. Aber nur an Autobahn-Übergängen, an anderen muss man keine Plakette haben. Man darf dann nur nicht im Land auf Autobahnen drauffahren. Aber es gibt da keine Kontrollstellen. Die Plakette würde an Grenzen und Tankstellen verkauft.

Lediglich bei einer km-abhängigen Maut müsste ein umfangreiches Überwachungssystem mit hohen Kosten aufgebaut werden. Aber das ist deshalb ziemlich unwahrscheinlich. Die Toll-Collect-Panne mit der verspäteten Einführung ist nach nahezu 10 Jahren immer noch nicht endgültig geklärt und abgerechnet!