ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
- To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
- Date: Sun, 18 Aug 2013 10:52:53 +0200 (CEST)
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Huhu,
Nüchtern betrachtet hat ein Bus diverse Vorteile gegenüber Schinenegebundener Fahrzeuge:
- kurzfristige Routenänderungen möglich (Demo, Straßensperrungen, Hindernisse)
- Keine wesentliche Investition und in Instandhaltung einer Trasse notwendig.
- Keine zusätzlichen Lichtsignale notwendig
Es gibt bereits Beispiele, bei denen Bus elektrisch betrieben werden.
Da wird zum Beispiel an den Bushaltestellen teilweise sogar drahtlos (Induktion) der Strom nachgeladen.
Aber allgemein sehe ich es auch so, das auf Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen schienengebundene Fahrzeuge aufgrund ihrer höheren Kapazität einfach das bessere Mittel der Wahl ist. ;)
Grüße
Michael Konrad
Twitter: @icke2AIDA
Michael Konrad
Twitter: @icke2AIDA
Gesendet: Samstag, 17. August 2013 um 08:12 Uhr
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
Kaltenkirchen liegt auf halbem Weg zum vlt. übernächsten BPT wieder in Neumünster ;-)
Hamburg macht genau das, was ich in der Mail zur A20 geschrieben habe. Durch den Ausbau der S-Bahn sinkt die Belastung der Stadtstraßen.
Weitere Info: Der ÖPNV in dieser Region wächst um 2 - 3 % pro Jahr. Das stellt eine große Herausforderung dar. Also, es geht.
Nur die stärkste Buslinie West-Europas, die Linie 4, nicht auf elektrische Stadtbahn umzustellen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Dabei gibt es dort genügend Strom aus Wind! Stattdessen fahren alle 2 bis 3 Minuten überlange Dieselbusse und sind trotzdem in der HVZ übervoll.
Klarmachen zum Ändern!
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
Gesendet: Freitag, 16. August 2013 um 17:10 Uhr
Von: NahverkehrHAMBURG <newsletter AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
Von: NahverkehrHAMBURG <newsletter AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
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- [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013, Robert Merz, 17.08.2013
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013, Michael Konrad, 18.08.2013
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