Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
  • Date: Sun, 18 Aug 2013 10:52:53 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Huhu,
 
Nüchtern betrachtet hat ein Bus diverse Vorteile gegenüber Schinenegebundener Fahrzeuge:
- kurzfristige Routenänderungen möglich (Demo, Straßensperrungen, Hindernisse)
- Keine wesentliche Investition und in Instandhaltung einer Trasse notwendig.
- Keine zusätzlichen Lichtsignale notwendig
 
Es gibt bereits Beispiele, bei denen Bus elektrisch betrieben werden.
Da wird zum Beispiel an den Bushaltestellen teilweise sogar drahtlos (Induktion) der Strom nachgeladen.
 
Aber allgemein sehe ich es auch so, das auf Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen schienengebundene Fahrzeuge aufgrund ihrer höheren Kapazität einfach das bessere Mittel der Wahl ist. ;)
 
Grüße
Michael Konrad
Twitter: @icke2AIDA
 
Gesendet: Samstag, 17. August 2013 um 08:12 Uhr
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
Kaltenkirchen liegt auf halbem Weg zum vlt. übernächsten BPT wieder in Neumünster ;-)
 
Hamburg macht genau das, was ich in der Mail zur A20 geschrieben habe. Durch den Ausbau der S-Bahn sinkt die Belastung der Stadtstraßen. 
 
Weitere Info: Der ÖPNV in dieser Region wächst um 2 - 3 % pro Jahr. Das stellt eine große Herausforderung dar. Also, es geht.
 
Nur die stärkste Buslinie West-Europas, die Linie 4, nicht auf elektrische Stadtbahn umzustellen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Dabei gibt es dort genügend Strom aus Wind! Stattdessen fahren alle 2 bis 3 Minuten überlange Dieselbusse und sind trotzdem in der HVZ übervoll.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
Gesendet: Freitag, 16. August 2013 um 17:10 Uhr
Von: NahverkehrHAMBURG <newsletter AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: Newsletter - Freitag, 16. August 2013
logo
Newsletter - Verkehrsnachrichten für Hamburg
Zur Website    |    Themenseiten    |    Jobangebote
 
Hallo Robert,

diese Nachrichten sind heute, am Freitag, neu auf NahverkehrHAMBURG.
 
Sommer-Interview mit Verkehrssenator Horch – Teil 1

"Schleswig-Holstein will S-Bahn nach Kaltenkirchen bis 2019"

Schon ab 2019 könnte die S-Bahn auf der heutigen AKN-Strecke bis nach Kaltenkirchen fahren. Schleswig-Holstein habe großes Interesse daran, erklärt Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch im großen Sommer-Interview mit NahverkehrHAMBURG. Das Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Analyse werde im Herbst erwartet. Von dem Projekt hänge auch die Einführung einer zusätzlichen S-Bahn-Linie nach Harburg ab (S32). Weiterlesen



 


 
 
--
www.nahverkehrhamburg.de |Impressum | Facebook | Google+ | Twitter
--



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang