ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit
- Date: Wed, 27 Mar 2013 00:08:52 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Moin, Moin Pierre,
viele Jugendliche verzichten auf das Auto, weil man es schlichtweg nicht braucht. Daher ist die Unterscheidung der Räume sehr wichtig.
ÖPNV ist nichts anderes als eine Nachfragezusammenführung, daher macht er in der Stadt mehr Sinn als auf dem Land.
Ich wohne im dichtest besiedelten Stadtteil in Deutschland und die größte car-sharing Station des heimischen car-sharingsunternehmsns ist hier. Ich und viele anderen brauchen kein eigenes Auto und keine tägliche halbstündige Parkplatzsuche. Auto nur wenn ich es brauche und iimmer in der passenden Größe.
Kein Sorge der Sprit wird bald 2,50€ kosten und das ist auch gut so. Wie müssen uns fragen ob ständiger wachsender Verkehr mit dem Ziel der Ressourcenschonung zusammenpasst. Wir brauchen neue Lösungen.
MfG
Günni
Am Dienstag, 26. März 2013 schrieb VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>:
>
> Kadett1Ghz schrieb:
>>
>> Ahoi,
>>
>> Oliver Bayer (Kreon) schrieb:
>>>
>>> 4* Von der City-Maut müssen vor allem diejenigen profitieren, die sich die City-Maut _nicht_ leisten können. Die Zweckbindung muss sich also auf die Verbesserung des lokalen ÖPNV beziehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Innenstädte den wohlhabenderen vorbehalten bleiben, bzw. sie die alleinigen Profiteure der Maut sind.
>>
>> Naja, irgendwie geht da völlig unter dass die, die sich die Maut nicht leisten können, dann diesen ÖPNV benutzen müssen.
>> Dass sie dafür nichts zahlen müssen macht ihn ja nicht besser, nur billiger.
>> So gesehen ist es gerade für ärmere Leute schon eine ziemlich schlimme Sache.
>> Eben noch im klimatisierten Auto von Tür zu Tür gefahren,
>> dann plötzlich dicht an dicht gedrängt mit 99 anderen schwitzenden Leuten im nicht klimatisierten Bus STEHEN.
>>
>> Von sozialer Komponente würde ich da nicht sprechen.
>>
>> Gruß
>> Björn
>
> Genau das meine ich,man zwingt die Leute dann in den Öpnv und wenn die Städte dann umfahren werden wird mehr Sprit verbraucht und die Umweltbilanz ist schlimmer als vorher.
> Ich brauche noch 5 Unterstützer die die Initative Keine Citymaut mittragen.
> Vornamen Nachnamen und Mitgliedsnummer an pierre_jung[at]web.de
> Die Belastungen werden immer drastischer Spritpreise steigen etc.und nur ein drittel der Abgaben von dieser Gruppe fliessen auch wieder zurück,das ist nicht Gerecht und dort müssen Entlastungen kommen nicht Belastungen.Viele Familien sind abhängig von ihrem Auto und weitere Gründe finden sich hier https://lqpp.de/nw/initiative/show/397.html die Begründen warum ich gegen eine Citymaut bin.
> Gruss Pierre
> ps Bei den Preisexplosionen benötigt man keine Fahrverbote,weniger Autos kommen aus Gründen der Armut in der Bevölkerung von ganz allein und ich sehe es nicht als bestrebenswert dieses Zenario noch zu beschleunigen.
> Die Jugend verzichtet sicherlich nicht bewust auf Autos sondern weil es fast unmöglich wird diese zu finanzieren.
> --
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit, Oliver Bayer (Kreon), 24.03.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit, Bjoern, 24.03.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit, AlexBu, 24.03.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit, VerkehrspiratHamm, 26.03.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit, Benutzer Name, 27.03.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit, Bjoern, 24.03.2013
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