ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit

Chronologisch Thread
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] City-Maut- Stellungnahme- pro- contra- Fazit
  • Date: Tue, 26 Mar 2013 19:18:23 +0000

Kadett1Ghz schrieb:
Ahoi,

Oliver Bayer (Kreon) schrieb:
4* Von der City-Maut müssen vor allem diejenigen profitieren, die sich die City-Maut _nicht_ leisten können. Die Zweckbindung muss sich also auf die Verbesserung des lokalen ÖPNV beziehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Innenstädte den wohlhabenderen vorbehalten bleiben, bzw. sie die alleinigen Profiteure der Maut sind.
Naja, irgendwie geht da völlig unter dass die, die sich die Maut nicht leisten können, dann diesen ÖPNV benutzen müssen.
Dass sie dafür nichts zahlen müssen macht ihn ja nicht besser, nur billiger.
So gesehen ist es gerade für ärmere Leute schon eine ziemlich schlimme Sache.
Eben noch im klimatisierten Auto von Tür zu Tür gefahren,
dann plötzlich dicht an dicht gedrängt mit 99 anderen schwitzenden Leuten im nicht klimatisierten Bus STEHEN.

Von sozialer Komponente würde ich da nicht sprechen.

Gruß
Björn

Genau das meine ich,man zwingt die Leute dann in den Öpnv und wenn die Städte dann umfahren werden wird mehr Sprit verbraucht und die Umweltbilanz ist schlimmer als vorher.
Ich brauche noch 5 Unterstützer die die Initative Keine Citymaut mittragen.
Vornamen Nachnamen und Mitgliedsnummer an pierre_jung[at]web.de
Die Belastungen werden immer drastischer Spritpreise steigen etc.und nur ein drittel der Abgaben von dieser Gruppe fliessen auch wieder zurück,das ist nicht Gerecht und dort müssen Entlastungen kommen nicht Belastungen.Viele Familien sind abhängig von ihrem Auto und weitere Gründe finden sich hier https://lqpp.de/nw/initiative/show/397.html die Begründen warum ich gegen eine Citymaut bin.
Gruss Pierre
ps Bei den Preisexplosionen benötigt man keine Fahrverbote,weniger Autos kommen aus Gründen der Armut in der Bevölkerung von ganz allein und ich sehe es nicht als bestrebenswert dieses Zenario noch zu beschleunigen.
Die Jugend verzichtet sicherlich nicht bewust auf Autos sondern weil es fast unmöglich wird diese zu finanzieren.