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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...
  • Date: Fri, 04 Jan 2013 21:20:20 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei Bonn

Carolin Mahn-Gauseweg wrote:

> Ach Leute... habt Ihr ein paar Hüte, die noch älter sind?
> Echt ma...

Bis hierhin +1

> Weder das Winterloch noch die Aussage "dann darf man diese Signaltechnik
> nicht zulassen" sind hier irgendwie hilfreich.
> Aufsanden kann immer passieren, solang wir ein Rad-Schiene-System fahren
> und unter bestimmten Betriebsbedingungen Hilfsmittel (Sand) zur Erhöhung
> des Reibbeiwertes nutzen müssen. Und Sand isoliert nun einmal einen
> ferromagnetischen Körper von einem anderen -> Strom kann nicht mehr
> fließen -> klassische Gleisfreimeldeeinrichtungen funktionieren dann nicht
> mehr (zumindest für den betroffenen Radsatz; nicht jeder Radsatz ist aber
> mit einer Sandungseinrichtung ausgestattet). Es hat auch nie jemand
> behauptet, dass Gleisstromkreise und Achszähler wirklich zuverlässig
> funktionieren. Solange es den automatisch detektierten Zugschluss aber
> noch nicht gibt, müssen wir damit leben. Es sei denn, jemand hat eine
> geniale Idee, wie man Abhilfe schaffen kann, die für alle bestehenden
> Fahrzeuge und Strecken problemlos nachrüstbar ist.

Achszähler dürften nicht betroffen sein, da sie meines Wissens die
Spurkränze und nicht die Lauffäche detektieren.

> Mit unvollständiger Prüfung hat das nichts zu tun. Betriebsbewährung ist
> (zu Recht!) ein mögliches Zulassungskriterium (sonst dürfte übrigens auch
> fast keine PZB draußen herumfahren, die Geräte werden nämlich im
> überwiegenden Teil der Fälle nur über Betriebsbewährung zugelassen).

Es gibt die Interpretation, dass der Sand für die Gleisfreimeldung erst zum
Problem geworden ist, seit in den letzten Jahren der Anteil
scheibengebremster Triebfahrzeuge drastisch zugenommen haben, weil in der
Vergangenheit die Laufflächen bei jedem Bremsvorgang durch die Klotzbremsen
von anhaftendem Sand befreit wurden. Klingt das für Dich plausibel?

> Die
> Grenzen des Systems sind lange bekannt. Man sollte sich auch vor Augen
> halten, dass die Gleisfreimeldung über Gleisstromkreise oder Achszähler
> nur ein Instrument ist, um zu verifizieren, ob ein Streckenblock belegt
> ist oder nicht. Neben anderen Maßnahmen.

Interessant finde ich, dass bei den Versuchsfahrten bei der Einfahrt die
Besetztanzeige ansprach und kurz danach erlosch (S. 4 der Allgemeinverfügung
[1]) - für mich als Laien liest sich das als Problem der Stellwerkstechnik.
Eigentlich sollte man doch annehmen, dass sich ein Fahrzeug nur im
Ausnahmefall in Luft auflöst und ein Gleisabschnitt eigentlich nur dann als
frei erkannt werden sollte, wenn ein benachbarter in den Besetzt-Zustand
übergegangen ist (mit zusätzlichen Bedingungen bzgl. Zugvollständigkeit),
oder? Wenn ein Fahrzeug einfach so verschwindet, dann würde ich annehmen,
dass der Ausfall zur sicheren Seite hin, also zur Besetztmeldung eines
möglicherweise freien Gleises erfolgt.[2]

> Sich ein solches isoliertes Thema zu nehmen, ohne die angrenzenden
> Faktoren (also das Gesamtsystem) zu betrachten, ist ein klassisches
> Beispiel für Polemisierung. Bringt keinen weiter.
> Man kann sich auch über Mücken aufregen...

Generell kann die Sicherungstechnik der Eisenbahn auf einen bald 180jährigen
Lernprozess zurückblicken, in dessen verlauf ein Sicherheitsniveau erreicht
wurde, von dem z.B. der Straßenverkehr nur träumen kann

Gruß,

Val

[1] Hier ist übrigens das Original zu finden:
<http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDocs/Publikationen/DE/Infothek/GesetzeundRegelwerk/Allgemeinverf/34__allgvfg__sandstreu,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/34_allgvfg_sandstreu.pdf>

[2] Hier in der Gegend wird die neuste Stadtbahnwagen-Generation auf einer
bestimmten Eisenbahnstrecke nicht mehr eingesetzt, weil die Fahrzeuge in
unregelmäßigen Abständen eine rot ausgeleuchtete Strecke hinterlassen.
--
Valentin Brückel
https://twitter.com/#!/bridgerdier
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val




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