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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung


Chronologisch Thread 
  • From: "Holger Gerken" <Energiepiraten AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung
  • Date: Thu, 03 Jan 2013 15:53:05 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Steph,
vielen Dank für den Hinweis. Der Antrag 2 „Warmmietenneutrale energetische
Gebäudesanierung“ sollte im Bezug auf das Einfrieren der Energiekosten um die
durchschnittlich jährliche Preiserhöhung von Heizenergie zu Lasten des
Mieters ergänzt werden.

Der Hintergrund dieses Antrages ist folgender:
Warum soll ein Gebäudeeigentümer sich verschulden oder hohe Investitionen in
eine energetische Sanierung tätigen, wenn er an der Energiekosteneinsparung
nicht partizipiert? Um diese Argument aufzulösen, bedarf es einer Umstellung
des Heizkostenabrechnungssystems. Wenn der Energiebedarf zur Angelegenheit
des Eigentümers wird, wird er sich drum kümmern.

Weiterhin würde es mich freuen, wenn Du nach dem Hintergrund eines
Argumentes/Antrages fragen würdest, anstatt einem Piratenmitglied Lobbyismus
vorzuwerfen.

Die Ausstellung eines wohnungsweisen Energiebedarfsausweises ist aus
folgendem Gründen erforderlich:

Zur Zeit werden Energieverbrauchsausweise oder Energiebedarfsausweise für ein
Gebäude ausgestellt.
Würde man den Verbrauchsausweis zu Grunde legen, würde bei einem in der
Vergangenheit sparsamen Mieter oder bei einem verschwenderischen Mieter, eine
der beiden Parteien bevor– oder benachteiligt werden.

Ein Energiebedarfsausweis wird derzeit immer für ein Gebäude ausgestellt.
Eine Wohnung die allseitig von anderen Wohnungen umgeben ist, hat einen
statischen Verbrauch von 76,0% vom Median. Eine Dachgeschosswohnung an einem
Gebäudeende 143,0% vom Median.

Es geht auch darum die Differenz des vorhandenen Energiebedarfs und des
künftigen maximalen festzustellen. Hieraus soll die Höhe der energetischen
Sanierungsrücklage bestimmt werden. Bei Gebäudeeigentümer die in der
Vergangenheit schon in die energetische Sanierung investiert haben, fällt die
Rücklage geringer aus.

pG
Energiepirat Holger
Energiepiraten AT gmx.de

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 03 Jan 2013 12:01:20 +0000
> Von: ag-bauen-verkehr-request AT lists.piratenpartei.de
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 1

> Um E-Mails an die Liste AG-Bauen-Verkehr zu schicken, nutzen Sie bitte
> die Adresse
>
> ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
>
> Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
>
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
> oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
> Subject/Betreff oder im Text an
>
> ag-bauen-verkehr-request AT lists.piratenpartei.de
>
> Sie können den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
>
> ag-bauen-verkehr-owner AT lists.piratenpartei.de
>
> erreichen
>
> Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
> sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
> AG-Bauen-Verkehr digest..."
>
>
> Meldungen des Tages:
>
> 1. Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] Wahlprogramm (RhineBlaze)
> 2. seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...
> (Pirat Sigi)
> 3. Re: seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...
> (Käptn Nemo)
> 4. Re: seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...
> (Carolin Mahn-Gauseweg)
>
>
> ----------------------------------------------------------------------
>
> Message: 1
> Date: Wed, 2 Jan 2013 13:41:45 +0100
> From: RhineBlaze <rhineblaze AT googlemail.com>
> To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, NRW AK Bauen und
> Verkehr
> <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Bauen & Verkehr Orga] Wahlprogramm
> Message-ID:
> <CAJ9YKdVcy=Z31u9SS4M44kf-kq3wzYg+xoses2JbzbtNYjqmiw AT mail.gmail.com>
> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
>
> moin, moin - my 2cents:
>
> das hier - riecht für mich nach Lobby!
> "Zur Umsetzung ist die Ausstellung eines Energiebedarfsausweises für
> die jeweilige Wohnung erforderlich."
>
>
> "Antrag 2: Warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung
> Bei Bestandsgebäuden wird vor einer energetischen Sanierung der Heiz-
> und Warmwasserenergiebedarf für die jeweilige Wohnung berechnet. Die
> damit in Verbindung stehenden Energiekosten werden eingefroren."
>
> ehm - eingefroren? d.h. der Vermieter trägt alleine evtl.
> Preiserhöhungen der Versorger? oder verstehe ich da was falsch?
>
> cheerio
> Steph
>
>
> 2013/1/2 Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
> >
> > Howdy Leute,
> > der Initiative gemeinsames Wahlprogramm reicht unser Wahlprogramm
> > scheinbar nicht, die sammeln fleißig weitere Punkte:
> >
> http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Wahlprogramm/Wahlprogramm/Bauen_und_Verkehr
> > Ich finde da gute Ansätze...
> > Keep it Country,
> > Markus aka Cowboy
> >
> > --
> > Markus Bloch
> > Koordinator AK Bauen und Verkehr NRW
>
>
> ------------------------------
>
> Message: 2
> Date: Wed, 02 Jan 2013 23:27:42 +0100
> From: Pirat Sigi <pirat.sigi AT siegfried.de>
> To: "ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de"
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Subject: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn
> Bremssand eingesetzt...
> Message-ID: <50E4B45E.8090807 AT siegfried.de>
> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
>
> ...jetzt endlich ist die Signaltechnik so weit, daß der Sand sie stört:
>
> http://www.tagesspiegel.de/politik/gueterverkehr-auf-der-schiene-bundesamt-sieht-sicherheitsluecken-auf-eingleisigen-bahnstrecken/7579968.html
>
> ich glaube es hackt....
>
>
> piratische Grüße
> sigi
> --
> Sigiberlin (Siegfried Schlosser)
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sigiberlin
> mailto:pirat.sigi AT siegfried.de
>
>
>
> ------------------------------
>
> Message: 3
> Date: Thu, 3 Jan 2013 08:48:07 +0100 (CET)
> From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
> To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn
> Bremssand eingesetzt...
> Message-ID:
> <948328033.786088.1357199287394.JavaMail.open-xchange AT email.1und1.de>
> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
>
> Qualitätsjournalismus sage ich nur. Winterloch oder so.
>
> Das Eisenbahnbundesamt hat folgende Allgemeinverfügung erlassen:
>
> "20.12.2012
>
> Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat eine Allgemeinverfügung "Erweiterte
> Regelung
> zur Bedienung der Sandstreueinrichtung" erlassen. Der schon im Jahre 2008
> zu
> diesem Thema erlassene Bescheid wird damit ersetzt. Die Eisenbahnen sollen
> ihre
> Triebahrzeugführer zu umsichtigem Verhalten bei der Benutzung von
> Sandstreueinrichtungen ihrer Fahrzeuge anhalten, insbesondere bei geringen
> Geschwindigkeiten. Es gilt zu vermeiden, dass die Fahrzeugräder "auf
> Sand"
> stehen und damit unrichtige Gleisanzeigen im Stellwerk verursachen."
>
> Die Stoßrichtung ist völlig falsch.
> Bereits bei der Prüfung der Zulassung der Signalisierungstechnik hat das
> Amt
> damals unvollständig geprüft/prüfen lassen.
> Meldetechnik, die solche, bei völlig normalem Betrieb vorkommenden
> Zustände
> nicht oder falsch erkennt, darf eben nicht zugelassen werden.
> Dafür gibt es diese Prüfungen schliesslich.
> Richt sehr nach anderweitigem Gleitmitteleinsatz zur "Erschleichung der
> Zulassung".
>
> Käptn Nemo
>
>
> Pirat Sigi <pirat.sigi AT siegfried.de> hat am 2. Januar 2013 um 23:27
> geschrieben:
> > ...jetzt endlich ist die Signaltechnik so weit, daß der Sand sie
> stört:
> >
> >
> http://www.tagesspiegel.de/politik/gueterverkehr-auf-der-schiene-bundesamt-sieht-sicherheitsluecken-auf-eingleisigen-bahnstrecken/7579968.html
> >
> > ich glaube es hackt....
> >
> >
> > piratische Grüße
> > sigi
> > --
> > Sigiberlin (Siegfried Schlosser)
> > http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sigiberlin
> > mailto:pirat.sigi AT siegfried.de
> >
> > --
> > AG-Bauen-Verkehr mailing list
> > AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> URL:
> <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr/attachments/20130103/57e04ade/attachment-0001.htm>
>
> ------------------------------
>
> Message: 4
> Date: Thu, 3 Jan 2013 09:25:40 +0100
> From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
> To: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>,
> Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn
> Bremssand eingesetzt...
> Message-ID:
> <CAFfsjKkv2H5t4m-q3Xuq+Dp-gBMw-FsE4BONU=fZX=hiETJ_2w AT mail.gmail.com>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
>
> Ach Leute... habt Ihr ein paar Hüte, die noch älter sind?
> Echt ma...
>
> Weder das Winterloch noch die Aussage "dann darf man diese Signaltechnik
> nicht zulassen" sind hier irgendwie hilfreich.
> Aufsanden kann immer passieren, solang wir ein Rad-Schiene-System fahren
> und unter bestimmten Betriebsbedingungen Hilfsmittel (Sand) zur Erhöhung
> des Reibbeiwertes nutzen müssen. Und Sand isoliert nun einmal einen
> ferromagnetischen Körper von einem anderen -> Strom kann nicht mehr
> fließen
> -> klassische Gleisfreimeldeeinrichtungen funktionieren dann nicht mehr
> (zumindest für den betroffenen Radsatz; nicht jeder Radsatz ist aber mit
> einer Sandungseinrichtung ausgestattet). Es hat auch nie jemand behauptet,
> dass Gleisstromkreise und Achszähler wirklich zuverlässig funktionieren.
> Solange es den automatisch detektierten Zugschluss aber noch nicht gibt,
> müssen wir damit leben. Es sei denn, jemand hat eine geniale Idee, wie
> man
> Abhilfe schaffen kann, die für alle bestehenden Fahrzeuge und Strecken
> problemlos nachrüstbar ist.
>
> Mit unvollständiger Prüfung hat das nichts zu tun. Betriebsbewährung
> ist
> (zu Recht!) ein mögliches Zulassungskriterium (sonst dürfte übrigens
> auch
> fast keine PZB draußen herumfahren, die Geräte werden nämlich im
> überwiegenden Teil der Fälle nur über Betriebsbewährung zugelassen).
> Die
> Grenzen des Systems sind lange bekannt. Man sollte sich auch vor Augen
> halten, dass die Gleisfreimeldung über Gleisstromkreise oder Achszähler
> nur
> ein Instrument ist, um zu verifizieren, ob ein Streckenblock belegt ist
> oder nicht. Neben anderen Maßnahmen.
>
> Sich ein solches isoliertes Thema zu nehmen, ohne die angrenzenden
> Faktoren
> (also das Gesamtsystem) zu betrachten, ist ein klassisches Beispiel für
> Polemisierung. Bringt keinen weiter.
> Man kann sich auch über Mücken aufregen...
>
>
> So long,
> Caro
> (immer noch Eisenbahningenieur)
>
>
>
> Am 3. Januar 2013 08:48 schrieb "Käptn Nemo"
> <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>:
>
> > **
> > Qualitätsjournalismus sage ich nur. Winterloch oder so.
> >
> > Das Eisenbahnbundesamt hat folgende Allgemeinverfügung erlassen:
> >
> > "20.12.2012
> >
> > Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat eine Allgemeinverfügung "Erweiterte
> > Regelung zur Bedienung der Sandstreueinrichtung" erlassen. Der schon im
> > Jahre 2008 zu diesem Thema erlassene Bescheid wird damit ersetzt. Die
> > Eisenbahnen sollen ihre Triebahrzeugführer zu umsichtigem Verhalten bei
> der
> > Benutzung von Sandstreueinrichtungen ihrer Fahrzeuge anhalten,
> insbesondere
> > bei geringen Geschwindigkeiten. Es gilt zu vermeiden, dass die
> > Fahrzeugräder "auf Sand" stehen und damit unrichtige Gleisanzeigen im
> > Stellwerk verursachen."
> > Die Stoßrichtung ist völlig falsch.
> > Bereits bei der Prüfung der Zulassung der Signalisierungstechnik hat
> das
> > Amt damals unvollständig geprüft/prüfen lassen.
> > Meldetechnik, die solche, bei völlig normalem Betrieb vorkommenden
> > Zustände nicht oder falsch erkennt, darf eben nicht zugelassen werden.
> > Dafür gibt es diese Prüfungen schliesslich.
> > Richt sehr nach anderweitigem Gleitmitteleinsatz zur "Erschleichung der
> > Zulassung".
> >
> > Käptn Nemo
> >
> >
> > Pirat Sigi <pirat.sigi AT siegfried.de> hat am 2. Januar 2013 um 23:27
> > geschrieben:
> > > ...jetzt endlich ist die Signaltechnik so weit, daß der Sand sie
> stört:
> > >
> > >
> >
> http://www.tagesspiegel.de/politik/gueterverkehr-auf-der-schiene-bundesamt-sieht-sicherheitsluecken-auf-eingleisigen-bahnstrecken/7579968.html
> > >
> > > ich glaube es hackt....
> > >
> > >
> > > piratische Grüße
> > > sigi
> > > --
> > > Sigiberlin (Siegfried Schlosser)
> > > http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sigiberlin
> > > mailto:pirat.sigi AT siegfried.de
> > >
> > > --
> > > AG-Bauen-Verkehr mailing list
> > > AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > > https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> >
> > --
> > AG-Bauen-Verkehr mailing list
> > AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> >
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> URL:
> <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr/attachments/20130103/55ff8635/attachment-0001.htm>
>
> ------------------------------
>
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
> Ende AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 1
> *************************************************************



  • Re: [Ag-bauen-verkehr] Warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung, Holger Gerken, 03.01.2013

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