ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...

Chronologisch Thread
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...
  • Date: Thu, 3 Jan 2013 09:25:40 +0100

Ach Leute... habt Ihr ein paar Hüte, die noch älter sind?
Echt ma...

Weder das Winterloch noch die Aussage "dann darf man diese Signaltechnik nicht zulassen" sind hier irgendwie hilfreich.
Aufsanden kann immer passieren, solang wir ein Rad-Schiene-System fahren und unter bestimmten Betriebsbedingungen Hilfsmittel (Sand) zur Erhöhung des Reibbeiwertes nutzen müssen. Und Sand isoliert nun einmal einen ferromagnetischen Körper von einem anderen -> Strom kann nicht mehr fließen -> klassische Gleisfreimeldeeinrichtungen funktionieren dann nicht mehr (zumindest für den betroffenen Radsatz; nicht jeder Radsatz ist aber mit einer Sandungseinrichtung ausgestattet). Es hat auch nie jemand behauptet, dass Gleisstromkreise und Achszähler wirklich zuverlässig funktionieren. Solange es den automatisch detektierten Zugschluss aber noch nicht gibt, müssen wir damit leben. Es sei denn, jemand hat eine geniale Idee, wie man Abhilfe schaffen kann, die für alle bestehenden Fahrzeuge und Strecken problemlos nachrüstbar ist.

Mit unvollständiger Prüfung hat das nichts zu tun. Betriebsbewährung ist (zu Recht!) ein mögliches Zulassungskriterium (sonst dürfte übrigens auch fast keine PZB draußen herumfahren, die Geräte werden nämlich im überwiegenden Teil der Fälle nur über Betriebsbewährung zugelassen). Die Grenzen des Systems sind lange bekannt. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass die Gleisfreimeldung über Gleisstromkreise oder Achszähler nur ein Instrument ist, um zu verifizieren, ob ein Streckenblock belegt ist oder nicht. Neben anderen Maßnahmen.

Sich ein solches isoliertes Thema zu nehmen, ohne die angrenzenden Faktoren (also das Gesamtsystem) zu betrachten, ist ein klassisches Beispiel für Polemisierung. Bringt keinen weiter.
Man kann sich auch über Mücken aufregen...

So long,
Caro
(immer noch Eisenbahningenieur)