ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] seit 150 Jahren wird bei der Bahn Bremssand eingesetzt...
  • Date: Thu, 3 Jan 2013 08:48:07 +0100 (CET)

Qualitätsjournalismus sage ich nur. Winterloch oder so.

Das Eisenbahnbundesamt hat folgende Allgemeinverfügung erlassen:

"20.12.2012

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat eine Allgemeinverfügung "Erweiterte Regelung zur Bedienung der Sandstreueinrichtung" erlassen. Der schon im Jahre 2008 zu diesem Thema erlassene Bescheid wird damit ersetzt. Die Eisenbahnen sollen ihre Triebahrzeugführer zu umsichtigem Verhalten bei der Benutzung von Sandstreueinrichtungen ihrer Fahrzeuge anhalten, insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten. Es gilt zu vermeiden, dass die Fahrzeugräder "auf Sand" stehen und damit unrichtige Gleisanzeigen im Stellwerk verursachen."

Die Stoßrichtung ist völlig falsch.
Bereits bei der Prüfung der Zulassung der Signalisierungstechnik hat das Amt damals unvollständig geprüft/prüfen lassen.
Meldetechnik, die solche, bei völlig normalem Betrieb vorkommenden Zustände nicht oder falsch erkennt, darf eben nicht zugelassen werden.
Dafür gibt es diese Prüfungen schliesslich.
Richt sehr nach anderweitigem Gleitmitteleinsatz zur "Erschleichung der Zulassung".

Käptn Nemo

Pirat Sigi <pirat.sigi AT siegfried.de> hat am 2. Januar 2013 um 23:27 geschrieben: