ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Antwort vom IVD zu "Grad von Barrierefreiheit geht auch in die neue Sachwertrichtlinie SW-RL (NHK 2010) nur ungenügend ein"

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Antwort vom IVD zu "Grad von Barrierefreiheit geht auch in die neue Sachwertrichtlinie SW-RL (NHK 2010) nur ungenügend ein"

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Benoit <a.benoit AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Antwort vom IVD zu "Grad von Barrierefreiheit geht auch in die neue Sachwertrichtlinie SW-RL (NHK 2010) nur ungenügend ein"
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 19:56:59 +0100

Sehr schöne Antwort des Herren Kaup, bei der noch offen bleibt ob
Barrierefreiheit nun ein wertsteigerndes Merkmal ist. Könnte also auch
auf einen Abschlag hinauslaufen, weil die Immobilie nicht so ohne
weiteres am freien Immobilienmarkt zu handeln ist, bzw. potentielle
Käufer denen Barrierefreiheit im Moment nicht wichtig ist diese
Immobilie nicht kaufen würden.
Könnte zumindest sein in Gegenden, in denen Barrierefreiheit bisher
noch nicht speziell nachgefragt wurde.

Also meiner Meinung nach höchste Vorsicht, das jetzt als Aufhänger zu
benutzen. Einen Hinweis, dass Barrierefreiheit den Wert einer Immobilie
zwangläufig steigert gibt Herr Kaup meines Erachtens nicht.

Die Frage ist tatsächlich, ob Barrierefreiheit sich auf dem freien
Immobilienmarkt bereits als wertsteigerndes Merkmal durchgesetzt
hat. Ich habe da momentan meine Zweifel.

Andreas

--
Andreas Benoit
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sundancer