ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil

Chronologisch Thread
  • From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil
  • Date: Mon, 26 Nov 2012 11:16:22 +0100

Sachsenwolf schrieb:

> Ach so, was "peak Oil" betrifft - das möge mir mal jemand in 30
> Jahren beweisen. Vor 35 Jahren haben davon die dummen Grünen schon
> mal geredet, dass heute, 30 Jahre "später" das Öl zu Ende ist.

Das geht einfach, durch Zeitreihenvergleich:

Erdölpreisentwicklung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Crude_oil_prices_since_1861.png

Whal Oil Price
http://www.oilcrisis.com/history/whaleoil20040913.pdf

Außerdem hat vor den Grenzen des Wachstums ein Team von Systemdynamikern am MIT schon vor 40 Jahren gewarnt. Nach Aussage des damaligen Teamchefs sind wir Momentan noch ganz gut auf Spur bezüglich des 1972 vorgestellten Basis-Szenarios. http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/36131899_kw42_pa_wachstumsenquete/index.html

Meine persönliche Meinung ist, dass es Dir nur wenig hilft, dass ich Dir nach dreissig Jahren beweise, dass Du in den Brunnen gefallen bist. Viel hilfreicher wäre es, wenn man jetzt etwas dagegen tut, überhaupt reinzufallen. Das Aufspannen eines Sicherheitsnetzes wäre eine gute Maßnahme.

attraktiver ÖPNV zur Erhöhung der Substitutionselastizität
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3691.html

alternativen Kraftstoff Erdgas als Methadonkur ausbauen
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4138.html

Heizöl ist zu schade zum Verbrennen und nicht alternativlos
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4250.html

auch mobile Batterien sind Energiespeicher
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4002.html

Gruß,
Gunnar

--