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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] PA 462 Güter-Transrapid

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] PA 462 Güter-Transrapid


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] PA 462 Güter-Transrapid
  • Date: Tue, 06 Nov 2012 21:16:19 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei Bonn

Bjoern wrote:
>
> Am 06.11.2012 18:22, schrieb Valentin Brückel:
>> Die Magnetbahntechnik ist physikalisch sehr elegant, nur sind ihre
>> praktischen Vorteile gegenüber der besehenden Infrastruktur sehr gering -
>
> Beziehst du dich da auf den Transrapid oder auch auf die anderen
> Schwebesysteme?

Auf sämliche Schwebesysteme. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die
Bedeutung der Rollwiderstands für den Energieaufwand im Vergleich zum
Luftwiderstand (der auch bei Schwebesystemen auftritt) eine
vernachlässigbare Größe an. Entsprechend gibt es einen sehr kleinen
energetischen Vorteil durch den fehlenden Rollwiderstand, dem Nachteile
durch den Energieaufwand für's Schweben, die drastisch höheren Baukosten und
die Inkompatibilität zu bestehender Infrastruktur gegenüberstehen.

> Wenn ich mir so anschaue was bei einer ICE-Fahrt so an
> Lärm und CO2 entsteht sollte man sich eigentlich schon mal ergebnisoffen
> nach Alternativen umschauen.

Weder in Sachen Lärm noch in Sachen CO2 hat Schwebetechnik signifikante
Vorteile gegenüber einem ICE. Der Lärm ist überwiegend aerodynamischen
Ursprungs und der CO2-Ausstoß ist abhängig vom Energieaufwand, s.o.


> Systeme wie Swissmetro bieten da schon
> erhebliches potential.

Über die Schwachsinnigkeit von Vakuumtunnels haben wir hier doch schon oft
genug diskutiert, oder?

> Am 06.11.2012 18:22, schrieb Valentin Brückel:
>
>> Wenn man sich zusätzlich anschaut, welchen verkehrspolitischen Schaden
>> die bisherigen TR-Projekte in Deutschland angerichtet haben - hier in NRW
>> hat der Metrorapid bespielsweise über 10 Jahre fast alle
>> ÖPNV/SPNV-Planungen blockiert
>
> Aber dafür kann die Technik doch nix. Schon garnicht die 2 anderen
> Systeme.

Wenn man die Schwebetechnik als Alternative zu bewährter Technologie
anpreist und eine Prüfung durchsetzt, dann führt das automatisch zu
Verzögerungen bei der umsetzung der sinnvollen Variante.

Gruß,

VvJ
--
Valentin Brückel
https://twitter.com/#!/bridgerdier
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val




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