ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Für die Europaweite Einführung von interaktiven Fahrtenschreibern in Kraftfahrz

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Für die Europaweite Einführung von interaktiven Fahrtenschreibern in Kraftfahrz

Chronologisch Thread
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Für die Europaweite Einführung von interaktiven Fahrtenschreibern in Kraftfahrz
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 20:54:58 +0000

Michael Blödow schrieb:
Eine Ampel die von einem schlanken schnellen Geher, also mit ungefähr 2m/s nicht gequert werden kann bevor der kreuzende Verkehr grün hat sollte bei der Zuständigen Behörde moniert werden, die entspricht nicht den Vorschriften.

Wobei man das auch entspannt sehen kann. Wenn ich sehe dass ein langsamer Mensch noch nicht am rettenden Ufer angekommen ist, würde ich nicht auf die Idee kommen loszufahren. Wer dann hupt, sollte den Lappen abgeben.

Dazu fällt mir aber eine wahre Geschichte ein, die einen Bezug zu Kurbelfred's Weltsicht hat. Im Eiswinter vor 2 Jahren schob eine Frau ihren Mann im Rollstuhl. Weil der Fußweg derart eisbuckelig überfroren war, dass sie dort nicht mehr vorwärts kam, ist sie auf die Straße ausgewichen, die war wenigstens geräumt. Und nun kommt's:
Es gab Leute, die sie aus dem Weg hupen wollten!

Das dokumentiert einen menschlichen Bewusstseinsstand, den ich nur zutiefst erschreckend finden kann. Jetzt überlege man sich einmal, wie dieses Paar sich gefühlt haben muss und was das für einen Gefühlshintergrund bei denen erzeugt hat.

Ich selbst bin als Radfahrer auf radweglosen Landstraßen mehr als einmal in Lebensgefahr gewesen, weil Autofahrer völlig unverantwortlbare Dinge getan gaben. Was meinst Du was es für ein Gefühl ist, wenn einem plötzlich 2 Autos entgegen kommen die sich ein Rennen liefern, und zwar nicht hinter- sondern nebeneinander. Ich hab die nächste Viertelstunde schreien müssen um den Stress aus den Knochen zu kriegen, nachdem ich mich mit einem Hechtsprung in die Wicken retten musste.

Für mich ist es *nicht* absolut undenkbar, dass jemand sich stark emotional gefärbt ausdrückt. Dahinter stehen nämlich die Erfahrungen die er gemacht hat. Frag die Dame mit dem Rollstuhl oder den Kurbelfred.