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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sat, 08 Sep 2012 18:56:19 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Im Moment gibt es im Bezug auf Straße / LKW den meisten Bedarf für die
nächsten Jahre. Aber dort sind die Ausbaumöglichkeiten auch begrentzt.
Deshalb meinte ich: alle Verkehrswege gemeinsam weiterentwickeln und
aufeinander abstimmen.


LKW sind einfach flexibler sowohl mit der Ladung als auch wegen der erreichbaren Orte als Güterzüge. Eine Kombination von Güterzügen, die LKWs (oder besser noch nur ihre Hänger) über längere Strecken transportieren (mit geeigneter flexibler Verlade-Infrastruktur an wichtigen Knoten-Punkten) könnte zu kürzeren Fahrzeiten für LKWs führen (theoretisch müsste ein Fahrer den LKW nur zum Zug bringen und ein anderer könnte ihn am Abholort abholen), so daß nur die End-Stücke tatsächlich mit dem LKW absolviert werden und somit die bisherige Be-Verlade-Infrastruktur weiterbenutzt werden kann.

Sollte Arbeitszeit sparen, lange Fahrzeiten verhindern, Stauproblematiken umgehen und vermutlich auch noch Energie sparen, also insgesamt die Fracht-Kosten senken.

Die Durchsetzung von so etwas ist aber eher ein politisches Konzept, als daß es von der Wirtschaft kommen wird, die sich ja nur gegenseitig konkurrenz macht, statt an einem Strang zu ziehen. D.h. es müssen Anreize dazu geschaffen werden.




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