ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sat, 8 Sep 2012 19:07:13 +0200

Ich lasse Euch gerne nochmal die konkreten Positionspapiere bzgl.
Güterverkehr zum LPT BY am nächsten Wochenende zukommen:

1.) Eisenbahn-Netzausbau-Strategie

http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landesparteitag_2012.2/Antragsfabrik/Eisenbahn-Netzausbau-Strategie_der_Piraten_Bayern

Kurzfassung:
- Güterverkehr aufs Land
- Dort durch Hebung des KNF nach standardisierter Berechnungsmetode Ausbau
der Infrastruktur trotz fehlendem Passagieraufkommen finanzierbar
- Konkretes Beispiel: Korridor Hof - Benner/Tauern als Beispiel //
Entlastung von München und Nürnberg für mehr Personenverkehrstrassen

- Vorfinanzierung der Ausbaumaßnahmen durch den Freistaat / kein
Fördermittelverzicht
- Finanzierung der Vorfinanzierung durch bayernweit einheitliche Abgabe -
ggf. Weiterverwendung in Richtung fahrscheinloser ÖPNV

2.) Neuanfang bei der Güterverladung

http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landesparteitag_2012.2/Antragsfabrik/Positionspapier_%22Neuanfang_bei_der_G%C3%BCterverladung_in_Bayern%22

Kurzfassung:
- fast alle Verteilzentren usw. haben sich auf den LKW eingerichtet.
- unbemerkt von der Privatisierungs-Politik bietet das aber beste
Voraussetzungen für Kombinierten Verkehr
- Netzneutrale Verladestellen fehlen
-> (viele) neue Verladestellen am besten in Fernstraßennähe bauen und
technisch möglichst einfach gestallten damit man diese wegen den lfd. Kosten
nicht zurückbauen muss.

Grüße
Andreas