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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Lqfb Antrag in der Abstimmungsphase

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Lqfb Antrag in der Abstimmungsphase


Chronologisch Thread 
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Lqfb Antrag in der Abstimmungsphase
  • Date: Thu, 23 Aug 2012 18:32:07 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


So ich der Text wird immer ausgefeilter und eine zweite Abstimmung läuft grade

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4372.html

ich befürworte die zweite Alternative die NeoXtrim formatiert hat und wo wir den Text nochmal optimiert haben.

Unterstützer sin dwillkommen hier mal der Text.(Fragen bitte im Forum stellen nicht im Liquid.Danke!

Vorbemerkung

Der Antrag von Pierre wurde hier übernommen, formatiert und im Antragstext etwas erweitert. Der Initiator ist hierfür mit eingeladen worden.
Antragstext

Die PIRATEN fordern ein verbindliches Fahrsicherheitstraining als Bedingung für die Beendigung der Probezeit bei Fahranfängern. Solche Trainings verbessern die Handhabung eines geführten Fahrzeugs in Extremsituationen und bei verschiedenen Witterungen, sensibilisieren für Gefahren und fördern so eine sichere und vorausschauende Fahrweise. Dabei sollen drei Pflichtfahrstunden gestrichen und davon das abschließende Fahrsicherheitstraining finanziert werden, sodass kein finanzieller Mehraufwand für die Fahranfänger besteht.
Begründung

In Österreich hat dieses verpflichtende Training sich deutlich auf die Unfallstatistik ausgewirkt und ein Drittel weniger Unfälle sowie drei Viertel weniger tödliche Unfälle bei Personen bis 24 Jahren zur Folge gehabt. Die wichtigste Unfallursache wird in ganz Deutschland nicht kontrolliert. Zur "nicht an die Verkehrsverhältnisse angepassten Geschwindigkeit" gibt es keinerlei Kontrollen. Nur erlaubte Höchstgeschwindigkeiten werden kontrolliert. Der Polizei und den Kommunen fehlt ein Konzept, die Antwort liegt nicht in der Kontrolle sondern in der besseren Ausbildung des Verkehrsteilnehmers. Wir müssen Wissen vermitteln das die Ursachen für Unfälle abschafft damit Sie erst garnicht passieren und nicht nur die Gründe des Wirkungsgrades eines potenziellen Unfalles überwachen und sanktionieren.

Trotz Kontrollen der Höchstgeschwindigkeit ist die Zahl der Verkehrstoten 2011 um 9,4 Prozent auf 3.991 gestiegen. Letztlich beeinflusst der Mensch durch sein Verhalten in hohem Maße, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Fast jeder Verkehrsunfall ist ein Unikat, in den allermeisten Fällen menschliches Fehlverhalten bei unterschiedlichsten Randbedingungen. Die Führerscheinausbildung befähigt den Fahrschüler dazu sein Fahrzeug unter Kenntnis der geltenden Verkehrsregeln zu führen und sein Können muss er aber alleine während der Probezeit festigen. Dannach wird bei verkehrsunauffälligen Menschen angenommen, dass das Fahrzeug beherscht wird, was definitiv nicht der Fall ist. Das Abfangen von witterungsbedingtem Ausbrechen des Fahrzeugs sowie das Abschätzen des zum Stehen kommen seines Fahrzeugs bei einer Vollbremsung, wird in der Fahrausbildung im öffentlichen Strassenverkehr nicht vermittelt und führt dadurch insbesondere bei Witterungsumschwüngen, zu vermeidbaren Unfällen die oft mit Todesfolge enden.

Die Kosten für ein Sicherheitstraining liegen im Bereich von 80 bis 120 Euro. Dem gegenüber steht ein hoher Sicherheitsgewinn, viel Spaß und ein höheres Risikobewusstsein sowie eine vorrausschauendere Fahrweise. Es ist quasi eine Fortbildung, und Bildung zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme ist eine hochgradig piratige Sache. Das einzig Unpiratige wäre die Verpflichtung zu dieser Fortbildung, aber das ist es mir hier angesichts der genannten Gründe wert.

In Österreich, wo es das bereits gibt, wurden drei Pflichtfahrstunden gestrichen und davon das abschließende Fahrsicherheitstraining finanziert. Wer früher als nach dem Ende seiner Probezeit ein solches Fahrsicherheitstraining absolviert, kann damit sein Probezeit bis zu einem Jahr verkürzen. Da Fahranfänger die größte Unfallgruppe darstellen und Unfälle bei einem Witterungsumschwung drastisch zunehmen, möchte ich mit diesem Antrag den Anfang zur Reduzierung der größten Unfallgruppe starten. Wir können also die Unfallzahlen senken und so Menschenleben retten und eine Grundlage des Vertrauens bei der Verkehrspolitik gegenüber dem mobilen Menschen schaffen.
Quellen

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/unfallstatistik-2011-eine-bilanz-des-schreckens/
Statistisches Amt Wiesbaden
http://www.alles-fuehrerschein.at/lexikon/index.php5?title=Mehrphasenfahrausbildung
http://ktnv1.orf.at/stories/122998
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20020626_OTS0284/verkehrsausschuss-einstimmig-fuer-mehrphasenfuehrerschein-reichold-oesterreich-damit-vorreiter-in-europa
http://www.alles-fuehrerschein.at/dokumente/Mehrphasenwirksamkeitsanalyse%2012%202005.pdf

Hinweis

Gehört nicht zum Antrag

Da ich viele E-Mails bekommen habe von Leuten, die meinen Antrag in alter Form abgelehnt haben und mich in dieser Form des Antrags aber unterstützen würden, setze ich die überarbeitete Version jetzt zur Abstimmung, die jetzt fast alle Anregungen und Fragen berücksichtigt. Ich konnte das bei der ersten Abstimmung nicht mehr ändern, da die Diskussion erst in der Abstimmungsphase begonnen hatte. Da nur 4 Prozent gefehlt hatten, hoffe ich diese jetzt damit zu erreichen.

Gruss Pierre




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