Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: cbva <cbva AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Sun, 12 Aug 2012 08:14:22 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Michael Blödow schrieb:
Antiautor schrieb:
Michael Blödow schrieb:
Ich habe es in 4 Jahren immerhin auf bestimmt 20 mal Ersatzakkus und 3
mal Taxi weil Licht vergessen und mehrmals geklautes Batterielicht
gekommen.
Echt? Fünf Akkusätze pro Jahr verheizt?
Nein, ich musste bestimmt 20 mal auf die Ersatzakkus ausweichen weil meine eigentlichen Akkus während der Tour zur Neige gingen.

Richtig defekt vielleicht 1 Akkusatz, aber das ist wohl in Ordnung.

Meine Ausfallstatistik:
2 mal Rücklichtausfall bei Speisung durch den Nabendynamo durch Kabelbruch bei Vorderlicht, bzw Wackler und damit abgefackeltem LED-Rücklicht BUM. NaDy ist SON ohne Spannungsbegrenzer nach hinten. Das Proble: den Ausfall bemerkt man frühestens bei Zielankunft. Wenn man Pech hat erst nach mehreren Fahrten (wie Autofahrer eben). Seitdem habe ich redundante Batterielichter montiert. Ich fahre übbrigens 2/3tel meiner Jahresstrecken bei Dunkelheit mit mehr als 20.000km pro Jahr im Schnitt.

Akkuausfall hatte ich noch keinen. Ich erinnere mich aber an Zeiten, als ich noch mit schweren NiMhS (5000Ah für meine tägliche Fahrt) unterwegs war. Da hatte ich das Bestreben die Lampe vorne erst möglichst spät einzuschalten.

1230km in 90h Alltagsfahrer? Ja, überweigend. Die meissten nutzen ihr Rad zur Arbeit, zum Einkaufen und sind nicht der Typus Sonntags-ist-Training. Anders kann man solche Fitness nicht erreichen ohne das Radfahren zum Hauptlebensinhalt zu machen. Man spart auch Geld fürs Auto. Rechnet man die Überstunden ein, die man nicht mehr fürs Auto arbeiten muss ein, ist die Bilanz gar nicht so schlimm.

Bitte wieder zum Thema:
Die Radfahrer sind sehr verschieden. Von der Putzkraft, der 5 Euro für ein Licht zu teuer ist und die deshalb ohne fährt bis hin zum Randonneur. Dazwischen der Sportfahrer, der keine Lust hat eine Lampe im Gepäck für den Heimweg zu verstauen. Schwächen der Charaktäre deckt man nicht mit einer Ausrüstungsvorschrift ab.

STVZO &67
Bei 300.000 Rad km wurde mir nie die Frage nach einem Zulassungsnachweis meiner Lampen gestellt. Auf einen fehlenden Dynamo wurde ich bei Tag mal hingeweisen. Als ich fragte, ob ich mein Licht anmachen sollte war das Thema durch.
Einen Unfall Nachts mit Schwerverletzten habe ich miterleben dürfen. Auch hier nur die Frage: Licht war an? Sie waren gut zu sehen? Warum haben Sie den benutzungspflichtigen Radweg nicht genutzt? Das Schild war nicht zu sehen. Es hing ganz hoch hinter Bäumen. Keine Chance es bei Nacht auf unbekannter Strecke mit vorschriftsmäßigem Licht zu sehen.
Aus meiner Einschätzung sichert die STVZO einen Händler ab, wenn ein Kunde ein alltagssicheres Rad bestellt und kauft. Die STVZO ist aber kein Problem im alltäglichen Umgang. Jeder Polizist freut sich darüber, wenn ein Rad gut mit Licht ausgestattet ist. Auch Doppelbeleuchtung ist gut, sofern keine Blendwirkung erzielt wird.

Das Problem bei Batterierücklichtern: Sie sind beim Start und im Keller hell. Fährt man dann 30 Minuten, ist ein Rücklicht mit leerer Batterie aus selbt nur 50m kaum noch zu erkennen. Radfahrer wiegen sich diesbezüglich oft in Sicherheit. Einen Piepser im Rücklicht fände ich gut. Oder einen Wechsel auf Blinken oder in der Blinkfrequenz.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang