ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Tue, 31 Jul 2012 15:30:21 +0200

Am 31.07.2012 14:54, schrieb Kai F. Lahmann:

> Es gibt für Standlicht hinten keine Vorschrift. Vielmehr kann man das
> bestehende Recht (Stichwort "Dynamobetrieben") sogar dahingehend
> auslegen, dass ein Standlicht hinten gar nicht zulässig ist. Aus eben
> diesem Grund muss dieses auch zwingend mit einem Kondensator betrieben
> werden; eine Batterie – mit der das ganze dann auch länger als 30
> Sekunden hält – ist nicht zulässig.

Glaube mir, am Rücklicht ist die Standlichtfunktion seit ein paar Jahren
Vorschrift.

> Ein weiteres Highlight der derzeitigen Vorschriften ist die Definition
> der Leuchtstärke der Scheinwerfer in Watt (!). Gemeint sind dabei
> Glühlampen, die übrigens für ein "gesehen werden" noch gerade so
> ausreichend sind (wenn's ansonsten völlig dunkel ist), um selbst etwas
> zu sehen aber völlig unbrauchbar sind. Da die Funzel aber auch noch
> mehr oder weniger gen Boden gerichtet sein muss (nach 20m wenn ich
> nicht irre) ist aber auch das "gesehen werden" kaum weiter als von
> einer Straßenseite zur anderen möglich.

Ich stimme Dir zu, dass die Mindestanforderung an die Lichtstärke zu
gering ist. Aber Du darfst ja Akkubeleuchtung zusätzlich verwenden.

> Weiter geht der Spass mit den Speichen-Reflektoren, die ob ihrer
> Neigung die Flucht zu ergreifen inzwischen in vielen Wäldern fast so
> zahlreich rumliegen wie Zigarettenschachteln – nur an den Fahrrädern
> findet man sie eher selten.

Wie bereits geschrieben, alternativ dürfen es auch Reflektierende
Reifenflanken sein.

> Warum es hinten zusätzlich zu dem entweder leuchtenden oder
> reflektierenden Rücklicht noch einen zweiten Reflektor (übrigens auch
> noch mit einem Berg an Vorschriften über die Höhe...) braucht, weiß
> vermutlich auch niemand.

Auch das habe ich bereits erwähnt, würde ich zur Disposition stellen

> [...]
> mitführen muss man's trotzdem!), dürfte wohl auch alleine dem Grund
> dienen, dass man am Tage die Radfahrer besser kontrollieren kann – mir
> ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo jemand für nachts ohne Licht
> ärger bekommen hat; am Tage aber schon haufenweise. Beachten sollte
> man hierbei, dass die allermeisten Radfahrer grundsätzlich nie nachts
> fahren – ein "versehentlich in die Dunkelheit fahren" gibt es da nicht
> und bei einem Gewitterschauer (also wenn's am Tage dunkel wird)
> sicherlich auch niemand weiter fahren wird – und noch weniger dann

Hast Du Dir meine Postings eigentlich durchgelesen? Ich habe eher den
Eindruck, dass dies nicht der Fall ist. Motorräder haben auch bei Tage
mit Licht zu fahren, damit man sie ob der schmalen Silhouette besser
sieht. Da kann es am Fahrrad sicher nicht schaden, ebenfalls auch am
Tage mit Licht zu fahren. das Ganze macht allerdings nur mit einem
Nabendynamo Sinn, der ja eh mitäuft und keine zusätzliche Kraft
erfordert. Und dabei gibt es auch heute bereits Schalter mit
Automatik-Position, so dass das Licht über einen Dämmerungsschalter
zugeschaltet wird.

> Zwar kein Licht, aber genauso sinnfrei sind die zwei getrennten
> Bremsen. Nicht nur, dass hier die Regeln strenger sind als für Autos
> (die brauchen nämlich nur ein System), es dürften auch eher wenige
> Leute die Vorderradbremse wirklich benutzen - und wenn sie es dann
> doch mal müssen, gibt's 'ne Flugeinlage. Mir wäre wesentlich wohler,
> wenn nur eine hintere Bremse vorgeschrieben ist, diese aber dafür was
> taugen muss (zwei steinharte glatte Gummiblöcke, die auf eine
> aalglatte Felge drücken sind damit nicht gemeint).

Du hast am Auto zwar nur ein Bremspedal, aber das bedient 2 getrennte
Bremskreise. Würde man am Fahrrad sicherlich auch irgendwie hinkriegen.

Ich selbst bremse sehr viel mit der Vorderradbremse, und die ist auch
recht straff eingestellt. Und meine Kinder haben sogar 3 unabhängige
Bremsen an ihren Rädern: Zu den beiden "Handbremsen" vorne und hinten
noch zusätzlich eine Rücktrittbremse.

> Naja, und zu der niedlichen Bimmel muss man wohl auch nichts sagen –
> "weg da" rufen ist lauter.

Wenn man die Mini-Dinger am Fahrrad hat, ist das klar. Aber die StVZO
schreibt lediglich eine helltönende Glocke vor, und sagt nichts über
Bauart und -größe. Somit kannst Du Dir gerne diese chinesischen
Riesenbimmel an den Lenker hängen, die ist laut genug.

> Jedwede Zusatzbeleuchtung ist übrigens _nicht_ zulässig. In der Praxis
> finden die einzigen Kontrollen im Frühsommer morgens vor den Schulen
> statt – stets mit großem Medien-Tamtam über die "Rad-Rambos". Ich
> kenne eigentlich niemanden (egal ob Schüler oder Lehrer) bei dem sie
> nicht irgendwas gefunden haben ;)

Die Fahrräder in meiner Familie sind OK und vernünftig gewartet. Bei dem
Fahrrad meiner Tochter wurde dies bei der letztjährigen Fahrradprüfung
auch von Polizei und Dekra bestätigt. Der Wartungsaufwand hält sich in
Grenzen, aber ist für die Sicherheit des Rades enorm wichtig.

Und Zusätzliche Beleuchtung ist nicht verboten, die muss nur den
Vorschriften entsprechen und ne Prüfnummer tragen.
--
Gruß,
Markus aka Cowboy