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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 10:21:41 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


TheBug schrieb:
<blockquote><cite>Zitat:</cite>TheBug schrieb:
Und die Nummer mit dem sekundenschnellen Aufladen kommt auch von Leuten die es vorziehen nicht zu rechnen. Nehmen wir mal eine Speicherkapazität von 20 kWh für den Fahrenergiespeicher an (was eher wenig ist) und Du möchtest in 20 s laden, dann hast Du 20 kWh = 72000 kWs / 20 s = 3600 kW Anschlussleistung, also 3,6 MW. Bei einer Ladespannung von 800 V sind das dann 3.600.000 W / 800 V = 4500 A. Nicht schlecht, da kommt ein ordentlicher Kabeldurchmesser zustande und für den Stecker brauchst Du wohl einen Flaschenzug um den zum Auto zu heben. Und dann ist noch die Frage wie man für 20 s einfach mal 3,6 MW zieht, an so einer kleinen Ladesäule.
und woher zauberst Du jetzt die 800 V, wenn ich fragen darf?
Klar bei mehr Volt wäre die Ampere-Zahl nicht mehr so schön groß, oder?
800 V ist eine Spannung die bei der Normung von DC Lademethoden aktuell als höchste betrachtet wird. Das liegt da dran, dass man diesen Spannungsbereich noch für den Consumer handhabbar machen kann und für 800 V stehen noch einstufige Halbleiter zur Verfügung, die also eine bezahlbare Leistungselektronik ermöglichen.
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitung
unter Fahrdraht:
"Die bei der DB AG verwendeten Fahrdrähte für Hochgeschwindigkeitszüge (Bauart Re330, typischer Querschnitt 120 mm²) müssen bei einer Leistungsaufnahme eines ICE von 9,6 MW bei der verwendeten Spannung von 15 kV Ströme bis etwa 1400 A tragen."

Und warum soll es nicht vorstellbar sein, dass ein LKW oder ein Bus einen Stromabnehmer auf dem Dach hat, an einer "Tankstelle" den Stromabnehmer oben an eine kurze Oberleitung hält?

Klar mit dem Stecker 2 der dann besprochen wird, wird man so nicht weit kommen.

Gruß
Alex




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