ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus
  • Date: Thu, 19 Jul 2012 23:34:28 +0200

Am 19.07.2012 um 23:10 schrieb AlexBu:

> die Artikel sind alle schon etwas älter.
> Die Superkondensatoren aus dem ersten Artikel sind schon auf dem Markt,
> was so auf der Firmenseite angeben wird.
> Diese Superkondensatoren, die man innerhalb von Sekunden wieder beladen
> kann,
> scheinen nun erst mal bei Handys und Notebooks zum Einsatz zum kommen.

Ja, genau diese Techniken meine ich, die liegen mehr als eine Größenordnung
unter dem was verfügbare Lithium Akkus können. Die Wunschvorstellungen von
den hohen Kapazitäten hat bisher niemand demonstrieren können, die gibt es
nur auf dem Papier. Und die Vergleichswerte die für das momentan vorhandene
experimentelle Elektrodenmaterial angegeben sind beziehen sich auf LiIon
Akkus sehr geringer Energiedichte die nicht mehr dem Stand der Produkte
entsprechen, aktuell gibt es Lithium Akkus mit über 200Wh/kg.

Also bitte nicht einfach Sachen abschreiben die in den Börsenprospekten von
Startup stehen, erst mal nachschauen was es wirklich gibt.

Und die Nummer mit dem sekundenschnellen Aufladen kommt auch von Leuten die
es vorziehen nicht zu rechnen. Nehmen wir mal eine Speicherkapazität von 20
kWh für den Fahrenergiespeicher an (was eher wenig ist) und Du möchtest in 20
s laden, dann hast Du 20 kWh = 72000 kWs / 20 s = 3600 kW Anschlussleistung,
also 3,6 MW. Bei einer Ladespannung von 800 V sind das dann 3.600.000 W / 800
V = 4500 A. Nicht schlecht, da kommt ein ordentlicher Kabeldurchmesser
zustande und für den Stecker brauchst Du wohl einen Flaschenzug um den zum
Auto zu heben. Und dann ist noch die Frage wie man für 20 s einfach mal 3,6
MW zieht, an so einer kleinen Ladesäule.