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[Ag-bauen-verkehr] Fwd: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
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- From: Claudia Steimann <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
- Date: Sun, 10 Jun 2012 13:35:52 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hi, hatte das gar nicht an die AG geschickt:
Ein paar Informationen zu E-Mobilen:
Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
Von: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>Betreff: Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: ElektroautosDatum: 28. Mai 2012 10:58:41 MESZAn: NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>Antwort an: NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>Ahoi Claudia,
vielen Dank für die interessanten Infos.
Gruß
Maths
-------- Original-Nachricht --------Datum: Sun, 27 May 2012 23:49:07 +0200Von: Claudia Steimann <claudia.steimann AT me.com>An: "Hans-Jørg Rohwedder" <danebod AT arcor.de>CC: NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, nrw-ak-umwelt <nrw-ak-umwelt AT lists.piratenpartei.de>Betreff: Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: ElektroautosHi, sorry, war ein paar Tage ausgeklinkt. Hab mal was von dem VHS-Eventzusammengeschrieben:Angeblich gab es letztens eine Ausschreibung der Stadt Dortmund fürmehrere Elektromobile, bei der die Ausschreibungsbedingungen aber in derRealität kaum zu erfüllen waren? Habe dazu aber nichts finden können.Claudia@BugsprietVHS Exkursion am 21.05.2012 zum Thema E-Mobilitäthttp://vhs.dortmund.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=21-55026&kursname=Exkursion+zur+E-Mobilitaet+in+DortmundWir haben dort eine Solar-Tankstelle in Dortmund besucht, an derMitglieder eines Vereines gegen kleine Spende (freiwillig) an einem Stromkasten mitSolar-überdachtem Parkplatz Strom tanken konnten. Vorgestellt wurden 2umgerüstet Fahrzeuge, die auch vor Ort getestet werden konnten. Ein OpelCorsa und ein Smart 42 CabrioLinksFilmempfehlung: die leise Revolutionhttp://www.youtube.com/watch?v=-8-VSi7uYKoVorteile:Lärm- und Emmissionsvermeidung.Effiziente Nutzung von Ressourcen. Selbst wenn der Strom ausKohlekraftwerken gewonnen wird, ist ein Elektroantrieb nicht weniger wirtschaftlich alsein Verbrennungsmotor, der nur 20 - 30 % Leistung erzielt.Wirtschaft / Werbung / LobbyismusAutomobilbauer kassieren Fördergelder für bereits intern entwickelteTechnologienEs gibt in vielen Städten schon Solartankstellen / Stromtankstellen.Diese sind durchaus verbreitet. Diese Strom-Tank-Punkte sind hier in der Regelvon RWE finanziert. An den Solartankstellen / Stromtankstellen ist derStrom derzeit noch kostenlos. Auch, weil es noch unklar ist, wie eineStrombetankung abgerechnet werden kann. (Die an zentralen innerstädtischen Stellenauftgestellten Stromzapfsäulen mit deutlicher Firmen-Kennzeichnung sindfür RWE kostenlose Werbung).Derzeit gibt es auf Strom für Elektrofahrzeuge noch nichtsGleichwertiges, wie z. B. die Mineralölsteuer.Technik:Elektromotoren sind länger haltbar als Verbrennungsmotoren.Das Ladegerät zieht c.a. 2 kwEs gibt mittlerweile Schnellladegeräte die über 380 V laden. Diesebelasten aber die Batterien und verkürzen deren Lebensdauer.Derzeit sind andere Stecker für Stromtankstellen im Gespräch. Wenn eineinheitliches Modell gefunden wird, kann dies die Unterscheidung vonAuto-Strom zu anderweitig genutztem Strom erleichtern, und somit auch dieEinführung einer Steuer für E-Mobilstrom.Wenn bei regelmäßiger Kurzstrecke (z. B. Fahrt zur Arbeit) abends eineLademöglichkeit vorhanden ist, ist die Aufladung über Nacht allerdingskein Problem. Bei den modernen Lithium-Ionen-Akkus ist es auch kein Problemohne Schnellladung kurze Zeit zwischenzuladen, um z. B. noch nach Haus zukommen, wenn der Akku entleert ist.Bei langen Standzeiten (Urlaub) sollte das Fahrzeug am Strom angeschlossensein, da nur nachgeladen wird, wenn der Akku leer wird, und Tiefentladungden Akku schädigt.Gewichtsreduktion ist für Elektroautos essentiell. Der Trend zu immerschwereren, mit mehr Extras ausgestatteten Limousinen wird mit E-Autos nichtmehr fortführbar sein.Innenheizung: herkömmliche Heizung funktioniert nicht mehr, da keinKühlwasser eingesetzt wird. Es werden neuartige Heizungen verbaut. Z.B.Keramikheizung. Diese hat den Vorteil, dass sie auch auf Kurzstrecken sofortLeistung bringt, und nicht erst wenn der Motor das Kühlwasser aufgeheizt hat.Die Heizung, wie alle anderen Aggregate wie Klima, Fensterheber etc.verkürzen die Reichweite.kein Leerlauf im Stand:Da E-Fahrzeuge sofort ansprechen, gibt es bei Fahrzeugstillstand, z. B. anAmpeln oder Bahnübergängen, keinen Verbrauch.Fahrverhalten:Volles Drehmoment ab erster Umdrehung beim E-Fahrzeug. Die Kraft mussnicht, wie beim Verbrennungsmotor, erst aufgebaut werden, sondern steht mit demersten Tritt auf das Gaspedal zur Verfügung. E-Fahrzeuge fahren sich inden unteren Geschwindigkeiten eher zügiger als Verbrennungsmotoren, lassendafür dann bei höheren Geschwindigkeiten im Anzugsverhalten nach.Vorgestellt wurde ein Smart der Firma BEA-tricks.de, die Umrüstkits zumSelbstumbau anbieten. Der Smart hatte 100 km/h Höchstgeschwindigkeit undwar, wie beschrieben recht gut im Anzug bei unteren Geschwindigkeiten. Ichkonnte ihn im Dortmunder Stadtverkehr testen. Oberhalb von 50 km/h verliefdie Beschleunigung allerdings deutlich zäher als beim bauartgleichenBenziner. Da Schaltvorgänge wegfallen (der Smart war im 3. Gang gesperrt) war dieFahrweise ähnlich eines Automatikantriebs.Es gibt in Dortmund mehrere Stationen, an denen Strom getankt werden kann,eine Solartankstelle wurde vorgestellt: Mitglieder haben Schlüssel fürLadegerät, Reservierung ist derzeit nicht möglich. Ärgerlich: ab und anist der Platz durch normale PKW zugestellt.Bei der dort anwesenden Firma kostet der Umbausatz 15.000 netto inklBatterie - die dort verbauten Batterien sind Laptopbatterien, die in großerStückzahl recht günstig zu bekommen sind. Bei Kauf einer Batterie daraufachten, dass die Batterien nicht verlötet sind. Dann können die Zellen beiDefekt einzeln ausgetauscht werden, und sind noch anderweitig zu verwenden /zu verkaufen, wenn die Kapazität für den Automobilantrieb zu gering ist.Die Akkus der Automobilbauer bestehen in der Regel aus verlöteten /verschweißten Zellen, die nur im Block auszutauschen sind, wenn diese defektsind. Dafür gibt es die Akkus der Automobilhersteller meist nur alsMietmodell, Vorteil dabei ist, dass das Risiko eines Totalverlustes nicht beimKunden liegt.Beispiel London:In London dürfen E-Autos kostenlos in der Innenstadt parken. DankCitymaut wurden Parkuhren teilweise zu Ladestationen umgebaut.E-Autos dürfen in London die Busspur nutzen (wie wird das überprüft?).Angeblich entfällt in London die Citymaut für E-Fahrzeuge.HybridfahrzeugeHybridfahrzeuge sind keine 'echten' E-Mobile. Diese haben immer noch einenVerbrennungsmotor. Hier wird die Energie beim Bremsen aufgenommen (auchnur zu einem kleinen Teil, da immer noch viel in Wärme umgewandelt wird /verloren geht), und zum Anfahren - wo sonst der größte(unverhältnismäßige) Verbrauch an Brennstoff auftritt wieder freigegeben.Hybridfahrzeuge reduzieren den Verbrauch an fossilen Brennstoffen,allerdings nur im geringen Maßstab. Sind allerdings gut, um Verbraucher an dieIdee eines elektrischen Antriebs zu gewöhnen.Derzeitige Anbieter von E-Mobilen: (habe die Liste der VHS mal durch einpaar ergoogelte Links ergänzt) - erhebt keinen Anspruch aufVollständigkeit.Leicht-Mobilesmile AG (insolvent)http://www.mainpost.de/ueberregional/wirtschaft/mainpostwirtschaft/Insolvenz-Bei-der-Smiles-AG-gehen-die-Lichter-aus;art9485,6643793Mega e-Cityhttp://www.leicht-kfz-schippers.de/e-city.htmCity ELhttp://de.wikipedia.org/wiki/CityELReva-Ihttp://de.wikipedia.org/wiki/REVAMia-Electrichttp://www.mia-electric.de/Automobile:Opel: Opel Ampera: (General Motors)Ampera extended Rangehttp://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/ampera/index.htmlEbenfalls Elektrofahrzeug mit benzinbetriebenem Generator zurReichweitenverlängerung.http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_AmperaCevrolet Volt (General Motors)http://www.chevrolet.de/modelle/volt/Der Volt ist ein Elektroauto, der einen benzinbetriebenen Generator anBord hat. D.h. er kann im Notfall auch über den Umweg Benzin betriebenwerden. Der Antrieb selbst ist aber rein elektrisch.Peugeot i-Onhttp://www.peugeot.de/showroom/ion/5-turer/#!mediagalerie/detailinformationen/homeMitsubishi i-MiEVhttp://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i_MiEVCitroen C-ZEROhttp://www.citroen.de/citroen-c-zero/#/citroen-c-zero/elektroantrieb/http://www.autobild.de/artikel/peugeot-ion-elektroauto-im-alltagstest-1593731.htmlTwingo ZEhttp://www.autoevolution.com/news/renault-twingo-electric-confirmed-for-2014-32590.htmlPrius Toyota Benziner: nur Hybridmodell: lädt Batterie immer überbenzingetriebenen Generator, nicht über die Steckdose.http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_PriusHybridfahrzeuge sind für Umsteiger / für den Übergang sinnvoll.- elektrodynamisches Bremsen: aufgebaute Energie wird in geringerem Maßedurch Bremsen in Wärme umgewandelt - ein Teil wird wieder gespeichert undsteht fürs Anfahren zur VerfügungVoltmobile.deAusschreibung Stadt Dortmund?Am 29.01.2012 um 12:59 schrieb Hanns-Jörg Rohwedder:Ahoi,Termine kamen über den BUND-Verteiler Dortmund. Sind für Dortmund undKreis Unna interessant.Der zweite Termin (in Lünen) vielleicht auch fürdie Leser der AK-Liste, die sich für Landwirtschaft interessieren.Im ersten Halbjahr 2012 bietet das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vierinteressante Exkursionen. Das ÖkoNetzwerk ist ein branchenübergreifenderZusammenschluss Dortmunder Firmen. Daher sind die Exkursionsziele auch sehrvielfältig. In Kooperation mit der VHS geht es am:Samstag, den 11.2.12 um 10 Uhr zu einer Holzpelletheizung mitSolarunterstützung, Kurs Nr: 21-55020Freitag, den 4.5.12 um 17 Uhr zu einem Spargel-Bio-Bauernhof, Kurs Nr:21-55024Samstag, den 5.5.12, 14 Uhr zu einem Windrad und einerHolzhackschnitzelheizung, Kurs Nr: 21-55022Montag, den 21.5.12 um 17 Uhr zu einer Solar-Ladestation mitElektroautos, Kurs Nr: 21-55026Für alle Exkursionen ist eine Anmeldung bei der VHS Dortmund nötig(auch unter www.vhs.dortmund.de). <http://www.vhs.dortmund.de%29.> DieTeilnahme kostet 7 Euro.danebod<Erlebnistouren2012.pdf>--Unna mailing listUnna AT lists.piratenpartei.dehttps://service.piratenpartei.de/listinfo/unna--NRW-AK-Bauen-und-Verkehr mailing listNRW-AK-Bauen-und-Verkehr AT lists.piratenpartei.dehttps://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-ak-bauen-und-verkehr
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- [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Claudia Steimann, 10.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Antiautor, 10.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Simon Meyer, 10.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, RobertK, 10.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Käptn Nemo, 10.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Claudia Steimann, 11.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Käptn Nemo, 10.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, RobertK, 12.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos, Antiautor, 10.06.2012
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