Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Fwd: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos


Chronologisch Thread 
  • From: Claudia Steimann <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 13:35:52 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi, hatte das gar nicht an die AG geschickt: 

Ein paar Informationen zu E-Mobilen:


Mit freundlichen Grüßen

Claudia Steimann
44536 Lünen

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>
Betreff: Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
Datum: 28. Mai 2012 10:58:41 MESZ
Antwort an: NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>

Ahoi Claudia,

vielen Dank für die interessanten Infos.

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 27 May 2012 23:49:07 +0200
Von: Claudia Steimann <claudia.steimann AT me.com>
An: "Hans-Jørg Rohwedder" <danebod AT arcor.de>
CC: NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, nrw-ak-umwelt <nrw-ak-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos

Hi, sorry, war ein paar Tage ausgeklinkt. Hab mal was von dem VHS-Event
zusammengeschrieben:

Angeblich gab es letztens eine Ausschreibung der Stadt Dortmund für
mehrere Elektromobile, bei der die Ausschreibungsbedingungen aber in der
Realität kaum zu erfüllen waren? Habe dazu aber nichts finden können.

Claudia
@Bugspriet


VHS Exkursion am 21.05.2012 zum Thema E-Mobilität

http://vhs.dortmund.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=21-55026&kursname=Exkursion+zur+E-Mobilitaet+in+Dortmund

Wir haben dort eine Solar-Tankstelle in Dortmund besucht, an der
Mitglieder eines Vereines gegen kleine Spende (freiwillig) an einem Stromkasten mit
Solar-überdachtem Parkplatz Strom tanken konnten. Vorgestellt wurden 2
umgerüstet Fahrzeuge, die auch vor Ort getestet werden konnten. Ein Opel
Corsa und ein Smart 42 Cabrio

Links
Filmempfehlung: die leise Revolution
http://www.youtube.com/watch?v=-8-VSi7uYKo

Vorteile:
Lärm- und Emmissionsvermeidung.
Effiziente Nutzung von Ressourcen. Selbst wenn der Strom aus
Kohlekraftwerken gewonnen wird, ist ein Elektroantrieb nicht weniger wirtschaftlich als
ein Verbrennungsmotor, der nur 20 - 30 % Leistung erzielt.

Wirtschaft / Werbung / Lobbyismus
Automobilbauer kassieren Fördergelder für bereits intern entwickelte
Technologien

Es gibt in vielen Städten schon Solartankstellen / Stromtankstellen.
Diese sind durchaus verbreitet. Diese Strom-Tank-Punkte sind hier in der Regel
von RWE finanziert. An den Solartankstellen / Stromtankstellen ist der
Strom derzeit noch kostenlos. Auch, weil es noch unklar ist, wie eine
Strombetankung abgerechnet werden kann. (Die an zentralen innerstädtischen Stellen
auftgestellten Stromzapfsäulen mit deutlicher Firmen-Kennzeichnung sind
für RWE kostenlose Werbung).

Derzeit gibt es auf Strom für Elektrofahrzeuge noch nichts
Gleichwertiges, wie z. B. die Mineralölsteuer.

Technik:
Elektromotoren sind länger haltbar als Verbrennungsmotoren.

Das Ladegerät zieht c.a. 2 kw
Es gibt mittlerweile Schnellladegeräte die über 380 V laden. Diese
belasten aber die Batterien und verkürzen deren Lebensdauer.
Derzeit sind andere Stecker für Stromtankstellen im Gespräch. Wenn ein
einheitliches Modell gefunden wird, kann dies die Unterscheidung von
Auto-Strom zu anderweitig genutztem Strom erleichtern, und somit auch die
Einführung einer Steuer für E-Mobilstrom.
Wenn bei regelmäßiger Kurzstrecke (z. B. Fahrt zur Arbeit) abends eine
Lademöglichkeit vorhanden ist, ist die Aufladung über Nacht allerdings
kein Problem. Bei den modernen Lithium-Ionen-Akkus ist es auch kein Problem
ohne Schnellladung kurze Zeit zwischenzuladen, um z. B. noch nach Haus zu
kommen, wenn der Akku entleert ist.
Bei langen Standzeiten (Urlaub) sollte das Fahrzeug am Strom angeschlossen
sein, da nur nachgeladen wird, wenn der Akku leer wird, und Tiefentladung
den Akku schädigt.

Gewichtsreduktion ist für Elektroautos essentiell. Der Trend zu immer
schwereren, mit mehr Extras ausgestatteten Limousinen wird mit E-Autos nicht
mehr fortführbar sein.

Innenheizung: herkömmliche Heizung funktioniert nicht mehr, da kein
Kühlwasser eingesetzt wird. Es werden neuartige Heizungen verbaut. Z.B.
Keramikheizung. Diese hat den Vorteil, dass sie auch auf Kurzstrecken sofort
Leistung bringt, und nicht erst wenn der Motor das Kühlwasser aufgeheizt hat.
Die Heizung, wie alle anderen Aggregate wie Klima, Fensterheber etc.
verkürzen die Reichweite.

kein Leerlauf im Stand:
Da E-Fahrzeuge sofort ansprechen, gibt es bei Fahrzeugstillstand, z. B. an
Ampeln oder Bahnübergängen, keinen Verbrauch.

Fahrverhalten:
Volles Drehmoment ab erster Umdrehung beim E-Fahrzeug. Die Kraft muss
nicht, wie beim Verbrennungsmotor, erst aufgebaut werden, sondern steht mit dem
ersten Tritt auf das Gaspedal zur Verfügung. E-Fahrzeuge fahren sich in
den unteren Geschwindigkeiten eher zügiger als Verbrennungsmotoren, lassen
dafür dann bei höheren Geschwindigkeiten im Anzugsverhalten nach.

Vorgestellt wurde ein Smart der Firma BEA-tricks.de, die Umrüstkits zum
Selbstumbau anbieten. Der Smart hatte 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und
war, wie beschrieben recht gut im Anzug bei unteren Geschwindigkeiten. Ich
konnte ihn im Dortmunder Stadtverkehr testen. Oberhalb von 50 km/h verlief
die Beschleunigung allerdings deutlich zäher als beim bauartgleichen
Benziner. Da Schaltvorgänge wegfallen (der Smart war im 3. Gang gesperrt) war die
Fahrweise ähnlich eines Automatikantriebs.

Es gibt in Dortmund mehrere Stationen, an denen Strom getankt werden kann,
eine Solartankstelle wurde vorgestellt: Mitglieder haben Schlüssel für
Ladegerät, Reservierung ist derzeit nicht möglich. Ärgerlich: ab und an
ist der Platz durch normale PKW zugestellt.

Bei der dort anwesenden Firma kostet der Umbausatz 15.000 netto inkl
Batterie - die dort verbauten Batterien sind Laptopbatterien, die in großer
Stückzahl recht günstig zu bekommen sind. Bei Kauf einer Batterie darauf
achten, dass die Batterien nicht verlötet sind. Dann können die Zellen bei
Defekt einzeln ausgetauscht werden, und sind noch anderweitig zu verwenden /
zu verkaufen, wenn die Kapazität für den Automobilantrieb zu gering ist.

Die Akkus der Automobilbauer bestehen in der Regel aus verlöteten /
verschweißten Zellen, die nur im Block auszutauschen sind, wenn diese defekt
sind. Dafür gibt es die Akkus der Automobilhersteller meist nur als
Mietmodell, Vorteil dabei ist, dass das Risiko eines Totalverlustes nicht beim
Kunden liegt.

Beispiel London:
In London dürfen E-Autos kostenlos in der Innenstadt parken. Dank
Citymaut wurden Parkuhren teilweise zu Ladestationen umgebaut.
E-Autos dürfen in London die Busspur nutzen (wie wird das überprüft?).
Angeblich entfällt in London die Citymaut für E-Fahrzeuge.

Hybridfahrzeuge
Hybridfahrzeuge sind keine 'echten' E-Mobile. Diese haben immer noch einen
Verbrennungsmotor. Hier wird die Energie beim Bremsen aufgenommen (auch
nur zu einem kleinen Teil, da immer noch viel in Wärme umgewandelt wird /
verloren geht), und zum Anfahren - wo sonst der größte
(unverhältnismäßige) Verbrauch an Brennstoff auftritt wieder freigegeben.
Hybridfahrzeuge reduzieren den Verbrauch an fossilen Brennstoffen,
allerdings nur im geringen Maßstab. Sind allerdings gut, um Verbraucher an die
Idee eines elektrischen Antriebs zu gewöhnen.



Derzeitige Anbieter von E-Mobilen: (habe die Liste der VHS mal durch ein
paar ergoogelte Links ergänzt) - erhebt keinen Anspruch auf
Vollständigkeit.

Leicht-Mobile
smile AG (insolvent)
http://www.mainpost.de/ueberregional/wirtschaft/mainpostwirtschaft/Insolvenz-Bei-der-Smiles-AG-gehen-die-Lichter-aus;art9485,6643793
Mega e-City
http://www.leicht-kfz-schippers.de/e-city.htm
City EL
http://de.wikipedia.org/wiki/CityEL
Reva-I
http://de.wikipedia.org/wiki/REVA
Mia-Electric
http://www.mia-electric.de/

Automobile:
Opel: Opel Ampera: (General Motors)
Ampera extended Range
http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/ampera/index.html
Ebenfalls Elektrofahrzeug mit benzinbetriebenem Generator zur
Reichweitenverlängerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera

Cevrolet Volt (General Motors)
http://www.chevrolet.de/modelle/volt/
Der Volt ist ein Elektroauto, der einen benzinbetriebenen Generator an
Bord hat. D.h. er kann im Notfall auch über den Umweg Benzin betrieben
werden. Der Antrieb selbst ist aber rein elektrisch.

Peugeot i-On
http://www.peugeot.de/showroom/ion/5-turer/#!mediagalerie/detailinformationen/home

Mitsubishi i-MiEV
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i_MiEV

Citroen C-ZERO
http://www.citroen.de/citroen-c-zero/#/citroen-c-zero/elektroantrieb/

http://www.autobild.de/artikel/peugeot-ion-elektroauto-im-alltagstest-1593731.html

Twingo ZE
http://www.autoevolution.com/news/renault-twingo-electric-confirmed-for-2014-32590.html


Prius Toyota Benziner: nur Hybridmodell: lädt Batterie immer über
benzingetriebenen Generator, nicht über die Steckdose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

Hybridfahrzeuge sind für Umsteiger / für den Übergang sinnvoll.
- elektrodynamisches Bremsen: aufgebaute Energie wird in geringerem Maße
durch Bremsen in Wärme umgewandelt - ein Teil wird wieder gespeichert und
steht fürs Anfahren zur Verfügung



Voltmobile.de

Ausschreibung Stadt Dortmund?






Am 29.01.2012 um 12:59 schrieb Hanns-Jörg Rohwedder:

Ahoi,

Termine kamen über den BUND-Verteiler Dortmund. Sind für Dortmund und
Kreis Unna interessant.Der zweite Termin (in Lünen) vielleicht auch für
die Leser der AK-Liste, die sich für Landwirtschaft interessieren.

Im ersten Halbjahr 2012 bietet das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vier
interessante Exkursionen. Das ÖkoNetzwerk ist ein branchenübergreifender
Zusammenschluss Dortmunder Firmen. Daher sind die Exkursionsziele auch sehr
vielfältig. In Kooperation mit der VHS geht es am:

Samstag, den 11.2.12 um 10 Uhr zu einer Holzpelletheizung mit
Solarunterstützung, Kurs Nr: 21-55020

Freitag, den 4.5.12 um 17 Uhr zu einem Spargel-Bio-Bauernhof, Kurs Nr:
21-55024

Samstag, den 5.5.12, 14 Uhr zu einem Windrad und einer
Holzhackschnitzelheizung, Kurs Nr: 21-55022

Montag, den 21.5.12 um 17 Uhr zu einer Solar-Ladestation mit
Elektroautos, Kurs Nr: 21-55026

Für alle Exkursionen ist eine Anmeldung bei der VHS Dortmund nötig
(auch unter www.vhs.dortmund.de). <http://www.vhs.dortmund.de%29.> Die
Teilnahme kostet 7 Euro.

danebod
<Erlebnistouren2012.pdf>--
Unna mailing list
Unna AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/unna

--
NRW-AK-Bauen-und-Verkehr mailing list
NRW-AK-Bauen-und-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-ak-bauen-und-verkehr

--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!                                  
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a
--
NRW-AK-Bauen-und-Verkehr mailing list
NRW-AK-Bauen-und-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-ak-bauen-und-verkehr




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang