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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 12:49:09 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Sehr interessantes Zitat. Lässt vermuten, dass PP- intern auf ganz anderer Ebene diskutiert wird als es hier an Board den Anschein hat.

Find ich gut. Sowas könnte öfter kommen.

Bugspriet schrieb:

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
*Von: *"matthias riedel" <riedel-matthias[at]gmx.de http://mailto:riedel-matthias%5Bat%5Dgmx.de>

*Betreff: **Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos*

*Datum: *28. Mai 2012 10:58:41 MESZ

*An: *NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:nrw-ak-bauen-und-verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>

*Antwort an: *NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:nrw-ak-bauen-und-verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>

Ahoi Claudia,

vielen Dank für die interessanten Infos.

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 27 May 2012 23:49:07 +0200

Von: Claudia Steimann <claudia.steimann[at]me.com http://mailto:claudia.steimann%5Bat%5Dme.com>

An: "Hans-Jørg Rohwedder" <danebod[at]arcor.de http://mailto:danebod%5Bat%5Darcor.de>

CC: NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:nrw-ak-bauen-und-verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>, nrw-ak-umwelt <nrw-ak-umwelt[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:nrw-ak-umwelt%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>

Betreff: Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos

Hi, sorry, war ein paar Tage ausgeklinkt. Hab mal was von dem VHS-Event

zusammengeschrieben:

Angeblich gab es letztens eine Ausschreibung der Stadt Dortmund für

mehrere Elektromobile, bei der die Ausschreibungsbedingungen aber in der

Realität kaum zu erfüllen waren? Habe dazu aber nichts finden können.

Claudia

@Bugspriet

VHS Exkursion am 21.05.2012 zum Thema E-Mobilität

http://vhs.dortmund.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=21-55026&kursname=Exkursion+zur+E-Mobilitaet+in+Dortmund

Wir haben dort eine Solar-Tankstelle in Dortmund besucht, an der

Mitglieder eines Vereines gegen kleine Spende (freiwillig) an einem Stromkasten mit

Solar-überdachtem Parkplatz Strom tanken konnten. Vorgestellt wurden 2

umgerüstet Fahrzeuge, die auch vor Ort getestet werden konnten. Ein Opel

Corsa und ein Smart 42 Cabrio

Links

Filmempfehlung: die leise Revolution

http://www.youtube.com/watch?v=-8-VSi7uYKo

Vorteile:

Lärm- und Emmissionsvermeidung.

Effiziente Nutzung von Ressourcen. Selbst wenn der Strom aus

Kohlekraftwerken gewonnen wird, ist ein Elektroantrieb nicht weniger wirtschaftlich als

ein Verbrennungsmotor, der nur 20 - 30 % Leistung erzielt.

Wirtschaft / Werbung / Lobbyismus

Automobilbauer kassieren Fördergelder für bereits intern entwickelte

Technologien

Es gibt in vielen Städten schon Solartankstellen / Stromtankstellen.

Diese sind durchaus verbreitet. Diese Strom-Tank-Punkte sind hier in der Regel

von RWE finanziert. An den Solartankstellen / Stromtankstellen ist der

Strom derzeit noch kostenlos. Auch, weil es noch unklar ist, wie eine

Strombetankung abgerechnet werden kann. (Die an zentralen innerstädtischen Stellen

auftgestellten Stromzapfsäulen mit deutlicher Firmen-Kennzeichnung sind

für RWE kostenlose Werbung).

Derzeit gibt es auf Strom für Elektrofahrzeuge noch nichts

Gleichwertiges, wie z. B. die Mineralölsteuer.

Technik:

Elektromotoren sind länger haltbar als Verbrennungsmotoren.

Das Ladegerät zieht c.a. 2 kw

Es gibt mittlerweile Schnellladegeräte die über 380 V laden. Diese

belasten aber die Batterien und verkürzen deren Lebensdauer.

Derzeit sind andere Stecker für Stromtankstellen im Gespräch. Wenn ein

einheitliches Modell gefunden wird, kann dies die Unterscheidung von

Auto-Strom zu anderweitig genutztem Strom erleichtern, und somit auch die

Einführung einer Steuer für E-Mobilstrom.

Wenn bei regelmäßiger Kurzstrecke (z. B. Fahrt zur Arbeit) abends eine

Lademöglichkeit vorhanden ist, ist die Aufladung über Nacht allerdings

kein Problem. Bei den modernen Lithium-Ionen-Akkus ist es auch kein Problem

ohne Schnellladung kurze Zeit zwischenzuladen, um z. B. noch nach Haus zu

kommen, wenn der Akku entleert ist.

Bei langen Standzeiten (Urlaub) sollte das Fahrzeug am Strom angeschlossen

sein, da nur nachgeladen wird, wenn der Akku leer wird, und Tiefentladung

den Akku schädigt.

Gewichtsreduktion ist für Elektroautos essentiell. Der Trend zu immer

schwereren, mit mehr Extras ausgestatteten Limousinen wird mit E-Autos nicht

mehr fortführbar sein.

Innenheizung: herkömmliche Heizung funktioniert nicht mehr, da kein

Kühlwasser eingesetzt wird. Es werden neuartige Heizungen verbaut. Z.B.

Keramikheizung. Diese hat den Vorteil, dass sie auch auf Kurzstrecken sofort

Leistung bringt, und nicht erst wenn der Motor das Kühlwasser aufgeheizt hat.

Die Heizung, wie alle anderen Aggregate wie Klima, Fensterheber etc.

verkürzen die Reichweite.

kein Leerlauf im Stand:

Da E-Fahrzeuge sofort ansprechen, gibt es bei Fahrzeugstillstand, z. B. an

Ampeln oder Bahnübergängen, keinen Verbrauch.

Fahrverhalten:

Volles Drehmoment ab erster Umdrehung beim E-Fahrzeug. Die Kraft muss

nicht, wie beim Verbrennungsmotor, erst aufgebaut werden, sondern steht mit dem

ersten Tritt auf das Gaspedal zur Verfügung. E-Fahrzeuge fahren sich in

den unteren Geschwindigkeiten eher zügiger als Verbrennungsmotoren, lassen

dafür dann bei höheren Geschwindigkeiten im Anzugsverhalten nach.

Vorgestellt wurde ein Smart der Firma BEA-tricks.de http://BEA-tricks.de, die Umrüstkits zum

Selbstumbau anbieten. Der Smart hatte 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und

war, wie beschrieben recht gut im Anzug bei unteren Geschwindigkeiten. Ich

konnte ihn im Dortmunder Stadtverkehr testen. Oberhalb von 50 km/h verlief

die Beschleunigung allerdings deutlich zäher als beim bauartgleichen

Benziner. Da Schaltvorgänge wegfallen (der Smart war im 3. Gang gesperrt) war die

Fahrweise ähnlich eines Automatikantriebs.

Es gibt in Dortmund mehrere Stationen, an denen Strom getankt werden kann,

eine Solartankstelle wurde vorgestellt: Mitglieder haben Schlüssel für

Ladegerät, Reservierung ist derzeit nicht möglich. Ärgerlich: ab und an

ist der Platz durch normale PKW zugestellt.

Bei der dort anwesenden Firma kostet der Umbausatz 15.000 netto inkl

Batterie - die dort verbauten Batterien sind Laptopbatterien, die in großer

Stückzahl recht günstig zu bekommen sind. Bei Kauf einer Batterie darauf

achten, dass die Batterien nicht verlötet sind. Dann können die Zellen bei

Defekt einzeln ausgetauscht werden, und sind noch anderweitig zu verwenden /

zu verkaufen, wenn die Kapazität für den Automobilantrieb zu gering ist.

Die Akkus der Automobilbauer bestehen in der Regel aus verlöteten /

verschweißten Zellen, die nur im Block auszutauschen sind, wenn diese defekt

sind. Dafür gibt es die Akkus der Automobilhersteller meist nur als

Mietmodell, Vorteil dabei ist, dass das Risiko eines Totalverlustes nicht beim

Kunden liegt.

Beispiel London:

In London dürfen E-Autos kostenlos in der Innenstadt parken. Dank

Citymaut wurden Parkuhren teilweise zu Ladestationen umgebaut.

E-Autos dürfen in London die Busspur nutzen (wie wird das überprüft?).

Angeblich entfällt in London die Citymaut für E-Fahrzeuge.

Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge sind keine 'echten' E-Mobile. Diese haben immer noch einen

Verbrennungsmotor. Hier wird die Energie beim Bremsen aufgenommen (auch

nur zu einem kleinen Teil, da immer noch viel in Wärme umgewandelt wird /

verloren geht), und zum Anfahren - wo sonst der größte

(unverhältnismäßige) Verbrauch an Brennstoff auftritt wieder freigegeben.

Hybridfahrzeuge reduzieren den Verbrauch an fossilen Brennstoffen,

allerdings nur im geringen Maßstab. Sind allerdings gut, um Verbraucher an die

Idee eines elektrischen Antriebs zu gewöhnen.

Derzeitige Anbieter von E-Mobilen: (habe die Liste der VHS mal durch ein

paar ergoogelte Links ergänzt) - erhebt keinen Anspruch auf

Vollständigkeit.

Leicht-Mobile

smile AG (insolvent)

http://www.mainpost.de/ueberregional/wirtschaft/mainpostwirtschaft/Insolvenz-Bei-der-Smiles-AG-gehen-die-Lichter-aus;art9485,6643793

Mega e-City

http://www.leicht-kfz-schippers.de/e-city.htm

City EL

http://de.wikipedia.org/wiki/CityEL

Reva-I

http://de.wikipedia.org/wiki/REVA

Mia-Electric

http://www.mia-electric.de/

Automobile:

Opel: Opel Ampera: (General Motors)

Ampera extended Range

http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/ampera/index.html

Ebenfalls Elektrofahrzeug mit benzinbetriebenem Generator zur

Reichweitenverlängerung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera

Cevrolet Volt (General Motors)

http://www.chevrolet.de/modelle/volt/

Der Volt ist ein Elektroauto, der einen benzinbetriebenen Generator an

Bord hat. D.h. er kann im Notfall auch über den Umweg Benzin betrieben

werden. Der Antrieb selbst ist aber rein elektrisch.

Peugeot i-On

http://www.peugeot.de/showroom/ion/5-turer/#!mediagalerie/detailinformationen/home

Mitsubishi i-MiEV

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i_MiEV

Citroen C-ZERO

http://www.citroen.de/citroen-c-zero/#/citroen-c-zero/elektroantrieb/

http://www.autobild.de/artikel/peugeot-ion-elektroauto-im-alltagstest-1593731.html

Twingo ZE

http://www.autoevolution.com/news/renault-twingo-electric-confirmed-for-2014-32590.html

Prius Toyota Benziner: nur Hybridmodell: lädt Batterie immer über

benzingetriebenen Generator, nicht über die Steckdose.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

Hybridfahrzeuge sind für Umsteiger / für den Übergang sinnvoll.

- elektrodynamisches Bremsen: aufgebaute Energie wird in geringerem Maße

durch Bremsen in Wärme umgewandelt - ein Teil wird wieder gespeichert und

steht fürs Anfahren zur Verfügung

Voltmobile.de http://Voltmobile.de

Ausschreibung Stadt Dortmund?

Hanns-Jörg Rohwedder schrieb:
Ahoi,Termine kamen über den BUND-Verteiler Dortmund. Sind für Dortmund und
Kreis Unna interessant.Der zweite Termin (in Lünen) vielleicht auch für

die Leser der AK-Liste, die sich für Landwirtschaft interessieren.

Im ersten Halbjahr 2012 bietet das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vier
interessante Exkursionen. Das ÖkoNetzwerk ist ein branchenübergreifender

Zusammenschluss Dortmunder Firmen. Daher sind die Exkursionsziele auch sehr

vielfältig. In Kooperation mit der VHS geht es am:

Samstag, den 11.2.12 um 10 Uhr zu einer Holzpelletheizung mit
Solarunterstützung, Kurs Nr: 21-55020

Freitag, den 4.5.12 um 17 Uhr zu einem Spargel-Bio-Bauernhof, Kurs Nr:
21-55024

Samstag, den 5.5.12, 14 Uhr zu einem Windrad und einer
Holzhackschnitzelheizung, Kurs Nr: 21-55022

Montag, den 21.5.12 um 17 Uhr zu einer Solar-Ladestation mit
Elektroautos, Kurs Nr: 21-55026

Für alle Exkursionen ist eine Anmeldung bei der VHS Dortmund nötig
(auch unter www.vhs.dortmund.de http://www.vhs.dortmund.de). <http://www.vhs.dortmund.de%29.> Die

Teilnahme kostet 7 Euro.

danebod<Erlebnistouren2012.pdf>--Unna mailing listUnna[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:Unna%5Bat%5Dlists.piratenpartei.dehttps://service.piratenpartei.de/listinfo/unna

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Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a
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