Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:4 Exkursionen zu ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 16:52:35 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Finde ich auch interessant. Bin auch sehr interessiert an diesem Thema und
konnte schon Kontakte in die Branche knüpfen.

Gruß Simon

Am 10.06.2012 um 14:49 schrieb Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>:

>
> Sehr interessantes Zitat. Lässt vermuten, dass PP- intern auf ganz anderer
> Ebene diskutiert wird als es hier an Board den Anschein hat.
>
> Find ich gut. Sowas könnte öfter kommen.
>
> Bugspriet schrieb:
>
>> Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
>>> *Von: *"matthias riedel" <riedel-matthias[at]gmx.de
>>> http://mailto:riedel-matthias%5Bat%5Dgmx.de>
>>> *Betreff: **Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu
>>> ökologischen Themen - Hier: Elektroautos*
>>> *Datum: *28. Mai 2012 10:58:41 MESZ
>>> *An: *NRW AK Bauen und Verkehr
>>> <nrw-ak-bauen-und-verkehr[at]lists.piratenpartei.de
>>> http://mailto:nrw-ak-bauen-und-verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>
>>> *Antwort an: *NRW AK Bauen und Verkehr
>>> <nrw-ak-bauen-und-verkehr[at]lists.piratenpartei.de
>>> http://mailto:nrw-ak-bauen-und-verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>
>>> Ahoi Claudia,
>>> vielen Dank für die interessanten Infos.
>>> Gruß
>>> Maths
>>> -------- Original-Nachricht --------
>>>> Datum: Sun, 27 May 2012 23:49:07 +0200
>>>> Von: Claudia Steimann <claudia.steimann[at]me.com
>>>> http://mailto:claudia.steimann%5Bat%5Dme.com>
>>>> An: "Hans-Jørg Rohwedder" <danebod[at]arcor.de
>>>> http://mailto:danebod%5Bat%5Darcor.de>
>>>> CC: NRW AK Bauen und Verkehr
>>>> <nrw-ak-bauen-und-verkehr[at]lists.piratenpartei.de
>>>> http://mailto:nrw-ak-bauen-und-verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>,
>>>> nrw-ak-umwelt <nrw-ak-umwelt[at]lists.piratenpartei.de
>>>> http://mailto:nrw-ak-umwelt%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de>
>>>> Betreff: Re: [NRW AK Bauen und Verkehr] [Unna] 4 Exkursionen zu
>>>> ökologischen Themen - Hier: Elektroautos
>>>> Hi, sorry, war ein paar Tage ausgeklinkt. Hab mal was von dem VHS-Event
>>>> zusammengeschrieben:
>>>> Angeblich gab es letztens eine Ausschreibung der Stadt Dortmund für
>>>> mehrere Elektromobile, bei der die Ausschreibungsbedingungen aber in der
>>>> Realität kaum zu erfüllen waren? Habe dazu aber nichts finden können.
>>>> Claudia
>>>> @Bugspriet
>>>> VHS Exkursion am 21.05.2012 zum Thema E-Mobilität
>>>> http://vhs.dortmund.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=21-55026&kursname=Exkursion+zur+E-Mobilitaet+in+Dortmund
>>>> Wir haben dort eine Solar-Tankstelle in Dortmund besucht, an der
>>>> Mitglieder eines Vereines gegen kleine Spende (freiwillig) an einem
>>>> Stromkasten mit
>>>> Solar-überdachtem Parkplatz Strom tanken konnten. Vorgestellt wurden 2
>>>> umgerüstet Fahrzeuge, die auch vor Ort getestet werden konnten. Ein Opel
>>>> Corsa und ein Smart 42 Cabrio
>>>> Links
>>>> Filmempfehlung: die leise Revolution
>>>> http://www.youtube.com/watch?v=-8-VSi7uYKo
>>>> Vorteile:
>>>> Lärm- und Emmissionsvermeidung.
>>>> Effiziente Nutzung von Ressourcen. Selbst wenn der Strom aus
>>>> Kohlekraftwerken gewonnen wird, ist ein Elektroantrieb nicht weniger
>>>> wirtschaftlich als
>>>> ein Verbrennungsmotor, der nur 20 - 30 % Leistung erzielt.
>>>> Wirtschaft / Werbung / Lobbyismus
>>>> Automobilbauer kassieren Fördergelder für bereits intern entwickelte
>>>> Technologien
>>>> Es gibt in vielen Städten schon Solartankstellen / Stromtankstellen.
>>>> Diese sind durchaus verbreitet. Diese Strom-Tank-Punkte sind hier in der
>>>> Regel
>>>> von RWE finanziert. An den Solartankstellen / Stromtankstellen ist der
>>>> Strom derzeit noch kostenlos. Auch, weil es noch unklar ist, wie eine
>>>> Strombetankung abgerechnet werden kann. (Die an zentralen
>>>> innerstädtischen Stellen
>>>> auftgestellten Stromzapfsäulen mit deutlicher Firmen-Kennzeichnung sind
>>>> für RWE kostenlose Werbung).
>>>> Derzeit gibt es auf Strom für Elektrofahrzeuge noch nichts
>>>> Gleichwertiges, wie z. B. die Mineralölsteuer.
>>>> Technik:
>>>> Elektromotoren sind länger haltbar als Verbrennungsmotoren.
>>>> Das Ladegerät zieht c.a. 2 kw
>>>> Es gibt mittlerweile Schnellladegeräte die über 380 V laden. Diese
>>>> belasten aber die Batterien und verkürzen deren Lebensdauer.
>>>> Derzeit sind andere Stecker für Stromtankstellen im Gespräch. Wenn ein
>>>> einheitliches Modell gefunden wird, kann dies die Unterscheidung von
>>>> Auto-Strom zu anderweitig genutztem Strom erleichtern, und somit auch die
>>>> Einführung einer Steuer für E-Mobilstrom.
>>>> Wenn bei regelmäßiger Kurzstrecke (z. B. Fahrt zur Arbeit) abends eine
>>>> Lademöglichkeit vorhanden ist, ist die Aufladung über Nacht allerdings
>>>> kein Problem. Bei den modernen Lithium-Ionen-Akkus ist es auch kein
>>>> Problem
>>>> ohne Schnellladung kurze Zeit zwischenzuladen, um z. B. noch nach Haus zu
>>>> kommen, wenn der Akku entleert ist.
>>>> Bei langen Standzeiten (Urlaub) sollte das Fahrzeug am Strom
>>>> angeschlossen
>>>> sein, da nur nachgeladen wird, wenn der Akku leer wird, und Tiefentladung
>>>> den Akku schädigt.
>>>> Gewichtsreduktion ist für Elektroautos essentiell. Der Trend zu immer
>>>> schwereren, mit mehr Extras ausgestatteten Limousinen wird mit E-Autos
>>>> nicht
>>>> mehr fortführbar sein.
>>>> Innenheizung: herkömmliche Heizung funktioniert nicht mehr, da kein
>>>> Kühlwasser eingesetzt wird. Es werden neuartige Heizungen verbaut. Z.B.
>>>> Keramikheizung. Diese hat den Vorteil, dass sie auch auf Kurzstrecken
>>>> sofort
>>>> Leistung bringt, und nicht erst wenn der Motor das Kühlwasser aufgeheizt
>>>> hat.
>>>> Die Heizung, wie alle anderen Aggregate wie Klima, Fensterheber etc.
>>>> verkürzen die Reichweite.
>>>> kein Leerlauf im Stand:
>>>> Da E-Fahrzeuge sofort ansprechen, gibt es bei Fahrzeugstillstand, z. B.
>>>> an
>>>> Ampeln oder Bahnübergängen, keinen Verbrauch.
>>>> Fahrverhalten:
>>>> Volles Drehmoment ab erster Umdrehung beim E-Fahrzeug. Die Kraft muss
>>>> nicht, wie beim Verbrennungsmotor, erst aufgebaut werden, sondern steht
>>>> mit dem
>>>> ersten Tritt auf das Gaspedal zur Verfügung. E-Fahrzeuge fahren sich in
>>>> den unteren Geschwindigkeiten eher zügiger als Verbrennungsmotoren,
>>>> lassen
>>>> dafür dann bei höheren Geschwindigkeiten im Anzugsverhalten nach.
>>>> Vorgestellt wurde ein Smart der Firma BEA-tricks.de
>>>> http://BEA-tricks.de, die Umrüstkits zum
>>>> Selbstumbau anbieten. Der Smart hatte 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und
>>>> war, wie beschrieben recht gut im Anzug bei unteren Geschwindigkeiten.
>>>> Ich
>>>> konnte ihn im Dortmunder Stadtverkehr testen. Oberhalb von 50 km/h
>>>> verlief
>>>> die Beschleunigung allerdings deutlich zäher als beim bauartgleichen
>>>> Benziner. Da Schaltvorgänge wegfallen (der Smart war im 3. Gang
>>>> gesperrt) war die
>>>> Fahrweise ähnlich eines Automatikantriebs.
>>>> Es gibt in Dortmund mehrere Stationen, an denen Strom getankt werden
>>>> kann,
>>>> eine Solartankstelle wurde vorgestellt: Mitglieder haben Schlüssel für
>>>> Ladegerät, Reservierung ist derzeit nicht möglich. Ärgerlich: ab und an
>>>> ist der Platz durch normale PKW zugestellt.
>>>> Bei der dort anwesenden Firma kostet der Umbausatz 15.000 netto inkl
>>>> Batterie - die dort verbauten Batterien sind Laptopbatterien, die in
>>>> großer
>>>> Stückzahl recht günstig zu bekommen sind. Bei Kauf einer Batterie darauf
>>>> achten, dass die Batterien nicht verlötet sind. Dann können die Zellen
>>>> bei
>>>> Defekt einzeln ausgetauscht werden, und sind noch anderweitig zu
>>>> verwenden /
>>>> zu verkaufen, wenn die Kapazität für den Automobilantrieb zu gering ist.
>>>> Die Akkus der Automobilbauer bestehen in der Regel aus verlöteten /
>>>> verschweißten Zellen, die nur im Block auszutauschen sind, wenn diese
>>>> defekt
>>>> sind. Dafür gibt es die Akkus der Automobilhersteller meist nur als
>>>> Mietmodell, Vorteil dabei ist, dass das Risiko eines Totalverlustes
>>>> nicht beim
>>>> Kunden liegt.
>>>> Beispiel London:
>>>> In London dürfen E-Autos kostenlos in der Innenstadt parken. Dank
>>>> Citymaut wurden Parkuhren teilweise zu Ladestationen umgebaut.
>>>> E-Autos dürfen in London die Busspur nutzen (wie wird das überprüft?).
>>>> Angeblich entfällt in London die Citymaut für E-Fahrzeuge.
>>>> Hybridfahrzeuge
>>>> Hybridfahrzeuge sind keine 'echten' E-Mobile. Diese haben immer noch
>>>> einen
>>>> Verbrennungsmotor. Hier wird die Energie beim Bremsen aufgenommen (auch
>>>> nur zu einem kleinen Teil, da immer noch viel in Wärme umgewandelt wird /
>>>> verloren geht), und zum Anfahren - wo sonst der größte
>>>> (unverhältnismäßige) Verbrauch an Brennstoff auftritt wieder freigegeben.
>>>> Hybridfahrzeuge reduzieren den Verbrauch an fossilen Brennstoffen,
>>>> allerdings nur im geringen Maßstab. Sind allerdings gut, um Verbraucher
>>>> an die
>>>> Idee eines elektrischen Antriebs zu gewöhnen.
>>>> Derzeitige Anbieter von E-Mobilen: (habe die Liste der VHS mal durch ein
>>>> paar ergoogelte Links ergänzt) - erhebt keinen Anspruch auf
>>>> Vollständigkeit.
>>>> Leicht-Mobile
>>>> smile AG (insolvent)
>>>> http://www.mainpost.de/ueberregional/wirtschaft/mainpostwirtschaft/Insolvenz-Bei-der-Smiles-AG-gehen-die-Lichter-aus;art9485,6643793
>>>> Mega e-City
>>>> http://www.leicht-kfz-schippers.de/e-city.htm
>>>> City EL
>>>> http://de.wikipedia.org/wiki/CityEL
>>>> Reva-I
>>>> http://de.wikipedia.org/wiki/REVA
>>>> Mia-Electric
>>>> http://www.mia-electric.de/
>>>> Automobile:
>>>> Opel: Opel Ampera: (General Motors)
>>>> Ampera extended Range
>>>> http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/ampera/index.html
>>>> Ebenfalls Elektrofahrzeug mit benzinbetriebenem Generator zur
>>>> Reichweitenverlängerung.
>>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera
>>>> Cevrolet Volt (General Motors)
>>>> http://www.chevrolet.de/modelle/volt/
>>>> Der Volt ist ein Elektroauto, der einen benzinbetriebenen Generator an
>>>> Bord hat. D.h. er kann im Notfall auch über den Umweg Benzin betrieben
>>>> werden. Der Antrieb selbst ist aber rein elektrisch.
>>>> Peugeot i-On
>>>> http://www.peugeot.de/showroom/ion/5-turer/#!mediagalerie/detailinformationen/home
>>>> Mitsubishi i-MiEV
>>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i_MiEV
>>>> Citroen C-ZERO
>>>> http://www.citroen.de/citroen-c-zero/#/citroen-c-zero/elektroantrieb/
>>>> http://www.autobild.de/artikel/peugeot-ion-elektroauto-im-alltagstest-1593731.html
>>>> Twingo ZE
>>>> http://www.autoevolution.com/news/renault-twingo-electric-confirmed-for-2014-32590.html
>>>> Prius Toyota Benziner: nur Hybridmodell: lädt Batterie immer über
>>>> benzingetriebenen Generator, nicht über die Steckdose.
>>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
>>>> Hybridfahrzeuge sind für Umsteiger / für den Übergang sinnvoll.
>>>> - elektrodynamisches Bremsen: aufgebaute Energie wird in geringerem Maße
>>>> durch Bremsen in Wärme umgewandelt - ein Teil wird wieder gespeichert und
>>>> steht fürs Anfahren zur Verfügung
>>>> Voltmobile.de http://Voltmobile.de
>>>> Ausschreibung Stadt Dortmund?
>>>> Hanns-Jörg Rohwedder schrieb:
>>>>> Ahoi,Termine kamen über den BUND-Verteiler Dortmund. Sind für Dortmund
>>>>> und
>>>> Kreis Unna interessant.Der zweite Termin (in Lünen) vielleicht auch für
>>>> die Leser der AK-Liste, die sich für Landwirtschaft interessieren.
>>>>> Im ersten Halbjahr 2012 bietet das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vier
>>>> interessante Exkursionen. Das ÖkoNetzwerk ist ein branchenübergreifender
>>>> Zusammenschluss Dortmunder Firmen. Daher sind die Exkursionsziele auch
>>>> sehr
>>>> vielfältig. In Kooperation mit der VHS geht es am:
>>>>> Samstag, den 11.2.12 um 10 Uhr zu einer Holzpelletheizung mit
>>>> Solarunterstützung, Kurs Nr: 21-55020
>>>>> Freitag, den 4.5.12 um 17 Uhr zu einem Spargel-Bio-Bauernhof, Kurs Nr:
>>>> 21-55024
>>>>> Samstag, den 5.5.12, 14 Uhr zu einem Windrad und einer
>>>> Holzhackschnitzelheizung, Kurs Nr: 21-55022
>>>>> Montag, den 21.5.12 um 17 Uhr zu einer Solar-Ladestation mit
>>>> Elektroautos, Kurs Nr: 21-55026
>>>>> Für alle Exkursionen ist eine Anmeldung bei der VHS Dortmund nötig
>>>> (auch unter www.vhs.dortmund.de http://www.vhs.dortmund.de).
>>>> <http://www.vhs.dortmund.de%29.> Die
>>>> Teilnahme kostet 7 Euro.
>>>>> danebod<Erlebnistouren2012.pdf>--Unna mailing
>>>>> listUnna[at]lists.piratenpartei.de
>>>>> http://mailto:Unna%5Bat%5Dlists.piratenpartei.dehttps://service.piratenpartei.de/listinfo/unna
>>>> --
>>>> NRW-AK-Bauen-und-Verkehr mailing list
>>>> NRW-AK-Bauen-und-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
>>>> http://mailto:NRW-AK-Bauen-und-Verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
>>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-ak-bauen-und-verkehr
>>> --
>>> NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
>>> Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a
>>> --
>>> NRW-AK-Bauen-und-Verkehr mailing list
>>> NRW-AK-Bauen-und-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
>>> http://mailto:NRW-AK-Bauen-und-Verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-ak-bauen-und-verkehr
>>
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang