Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL


Chronologisch Thread 
  • From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL
  • Date: Tue, 05 Jun 2012 09:50:27 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


fango schrieb:
Und es IST verhältnismäßig, den Verkehr weiter zu reglementieren, weil dadurch nicht wenige Menschenleben/Verletze vermieden werden können, OHNE dass deswegen die Mobilitätsrate insgesamt unter einen kritischen Wert sinken würde.

Das beweisen uns zu 99% alle Länder der Erde.
Ach ja, die 99% die zum großen Teil gleich viele oder mehr bis wesentlich mehr Verkehrstote pro gefahrene Kilometer aufweisen?

Es geht auch nicht um irgendeinen kritischen Wert der Mobilitätsrate, damit kann man auch Tempo 80 begründen, der Verkehr kommt dabei ja immer noch nicht gerade zum Stillstand. Jede Reglementierung an sich ist bereits kritisch zu betrachten, und sehr genau auf ihren Nutzen zu überprüfen. Insbesondere wenn es noch viele Wege zu mehr Verkehrssicherheit gibt, die wenig bis gar nicht genutzt werden. Und insbesondere in einem Land, in dem einmal eingeführte Reglementierungen, wie die Erfahrung zeigt, nie wieder aufgehoben werden.

Klar kostet ein Tempolimit wenig Geld. Gerade die Piratenpartei sollte aber auch eine weitere Reglementierung der Bürger als einen hohen Kostenpunkt auffassen, den man nicht einfach mit "wird schon was bringen" beiseite wischt. Und dann werden andere Optionen, die nicht (nur) reglementieren sondern auch Geld kosten wesentlich attraktiver.

Und zum Thema "muß ja keiner machen" - es gibt sicherlich für viele Autofahrer eher einen guten Grund, schnell zu fahren, als es gute Gründe gibt, aus einem heilen Flugzeug zu springen oder Bergwiesen zu zerrodeln. Ein Verbot der beiden letzteren Aktivitäten schadet also viel weniger Menschen, rettet aber potentiell einige, sogar Unbeteiligte. Mal ehrlich, worauf warten wir? ;P

mfg,

Robert




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang