Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Sun, 27 May 2012 13:23:50 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Antiautor schrieb:
Da kommen bis zu einigen hundert Kilo zusammen, für die man schon mal Akkus einbauen kann ohne die Gewichtsbilanz zu verschlechtern.
Ja super, deshalb sind die ganzen Akkuautos nämlich genauso schwer wie ihre Benzinerpendants! Ach Mist, sie sind ja tatsächlich 200-300kg schwerer...
Du gibst mir hier echt den Eindruck, daß Du meine Beiträge nicht liest.
Wenn Dir eine 9PS Ente reicht, weil Du keine Familie mit entsprechendem Gepäck und Einkaufsgrößen transportieren mußt und auf persönliche Sicherheit im Auto verzichten kannst, herzlichen Glückwunsch. Stell Dich in der Schlange an, die richtigen Autos für Dich gibt es schon (naja, etwas zu viele PS vielleicht). Freut mich für Dich.
Mich interessieren aber eher Lösungen, die allen zugute kommen und nicht nur Dir. Und bevor die Akkutechnik nicht einen Entwicklungssprung durchführt, kann sie das eben nicht (an allen Stellen) leisten.

Und Energieverknappung, jetzt krieg ich aber Angst. Wenn es soweit ist, können wir immer noch 20PS Rollatoren bauen, da gibt es nicht mehr viel zu erfinden.
Bis dahin arbeiten wir lieber an einer vernünftigen Energiewende, funktionierenden Antriebskonzepten und effizienterer Energienutzung in allen Bereichen (denn hierbei ist der Straßenverkehr mitnichten der größte Verbraucher). Dann funktioniert da, wo er nötig ist, der Individualverkehr nämlich weiterhin sehr gut, bei entsprechenden Straßenverhältnissen auch noch gut und sicher mit 200km/h. Und da, wo der Individualverkehr nicht nötig ist, führt ein verbesserter ÖPNV zu weiteren Einsparungen.
Wenn wir all das geschafft haben und die Energie reicht immer noch nicht (in einem Land, in dem die Bevölkerung sogar noch abnimmt), können wir immer noch auf Rollatoren umsteigen. Vorher brauchen wir die Flinte aber noch lange nicht ins Korn werfen.

Nehmen wir mal meinen Transporter. 75 PS, Spitze 138 km/h, 5 Kubikmeter Kofferraum, Reichweite 1000 km (vorwiegend Stadt), von 0 auf 100 weiß ich nicht genau, aber so ne Minute kommt wohl zusammen.
Benziner, gelle?
Dynamikresistenz ist mein zweiter Name.
Tja, was kann ich darauf sagen...okay: mein Beileid (auch an diejenigen, die an der Ampel hinter Dir stehen).

mfg,

Robert




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang