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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 11 May 2012 23:19:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

2012/5/11 VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>:
> Lärmpegel kann durch Flüsterasphalt reduziert werden.

Es gibt:
Offenporiger Ashalt – OPA
zweischichtiger offenporiger Ashalt.– ZWOPA
Diese Beläge funktionieren auf Dauer nur, wenn sie sich bei schneller
Überfahrt mit Regenwasser reinigen können. Bei langsamer Überfahrt, im
normalen Stadtverkehr, muss mit Wasserdruck aufwendig regelmäßig
gereinigt werden andernfalls geht die Eigenschaft nach ca. 8Jahren
verloren.
ein weiterer Sicherheitsvorteil ist die Verringerung von Sprühfahnen
bei Regen geringeres Aquaplaning sowie geringe Spiegelung bei nasser
Straße.

Schon ab 40km/h ist der Reifenlärm die Hauptschallquelle. Bei leisen
kombinationen von Reifen und Fahrbahn wird ab ca. 130km/h die
Aeroakustik relevant.
»Bei höheren Geschwindigkeiten gewinnt das aerodynamische Geräusch
immer mehr an Bedeutung, weil dessen Schallleistung mit ca. der 6.
Potenz der Geschwindigkeit ansteigt, während das
Reifen-Fahrbahn-Geräusch im allgemeinen nur mit der 3. bis 4. Potenz
zunimmt.«

Bei Frost ist auch mit 20% mehr Salzeinsatz zu rechnen

Reperaturen der Schicht sind kaum möglich und erhöhen die Gefahr der
Pfützenbildung (aquaplaning und eisglätte)

Leider wird auch noch der Bremsweg länger (vorallem bei Nässe und
langsamen Geschwindigkeiten).

Daher halte ich den flächendeckenden Einsatz auf Autobahnen angesichts
der Kosten für nicht sinnvoll.
(generell sind grade die Sicherheitsvorteile bei Nässe natürlich zu begrüßen)


und es gibt noch
Lärmoptimierten Asphalt – LOA
und noch ganz viele andere…




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