ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Rauchmelderpflicht in NRW

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Rauchmelderpflicht in NRW

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Rauchmelderpflicht in NRW
  • Date: Wed, 1 Feb 2012 16:08:36 +0100 (CET)

Hallo!

> Ich habe dazu mal ein paar Gedanken zusammen gefasst, Ihr dürft gerne
> was dazuschreiben ;-)
> https://ak_bauen_und_verkehr_nrw.piratenpad.de/Rauchmelderpflicht

Ich habe mal einen Zugang beantragt.

Aber etwas allgemeines bzw. meine Meinung zum Thema Brandmelderpflicht wollte
ich dennoch mal hier zur Diskussion stellen:
Ich habe mal eine Software programmiert, mit der Handwerker abhängig von den
Brandschutzmaßnahmen bei Neubauten (speziell im Bereich der Industrie) die
Brandschottsysteme zusammenstellen konnten. Im Bereich der Wirtschaft
existieren
also bereits sehr klare Vorgaben, die aus brandschutztechnischer Sicht klar zu
erfüllen sind.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich auch die Rauchmelderpflich bewerten, denn
ein Rauchmelder ist ja auch als Brandschutzmaßnahme zu werten.
Ich denke aber, dass nicht dem einzelnen Bürger das aufgebürdet werden sollte,
sondern, dass sich die Wohnungsbaugesellschaft, Vermieter und
Eigentumsbesitzer
um einen minimal gegebenen Brandschutz kümmern müssen.
Wie genau das jetzt ausgestaltet werden soll, ist natürlich fraglich, was
macht
da Sinn? Einen Rauchmelder pro Geschoss im Flur? Was macht da Sinn?

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn die Hausbesitzer bzw. die Vermieter ein
Mindestmaß zum Brandschutz des Objekts beitragen, denn letztendlich geht es ja
nicht nur um die Sicherheit der Bewohner, sondern auch um die Möglichkeit
Brände
frühzeitig erkennen und bekämpfen zu können, was letztendlich auch den Schaden
bei einem Brand reduzieren kann. Das würde sich langfristig vielleicht auch
durch niedrige Beiträge bei der Gebäudeversicherung bemerkbar machen.

/discuss

Gruß,
Marc

--