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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße
  • Date: Wed, 23 Nov 2011 15:32:50 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hoi,

>> Warum ist der Geschwindigkeit des Einen, der Sicherheit des Anderen
>> vorzuziehen?
>
> Die Mehrheit der Leute möchte nunmal schnell von A nach B kommen.

Tatsächlich ist die Zeit die Menschen im Verkehr verbringen vom
Verkehrsmittel eher unabhängig. Die Strecken werden weiter, aber es
wird nicht weniger Zeit dafür verbraucht.

> Wenn da
> jetzt 10 Fahräder wären und ein Auto würde ich auch sagen der Autofahrer
> soll sich anpassen. Da wo ich fahre sieht es allerdings genau umgekehrt aus.

Ja das hat die bisherige Verkehrspolitik inzwischen geschafft. Ist es
deshalb gut und sinnvoll?

> Es sind nunmal 2 verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen
> Geschwindigkeiten.

Das ist kurzsichtig. Mofa, Roller, Leichtfahrzeug, Traktor, ... es
gibt viele verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Fahrbahn. Auch
innerhalb der Gruppe der Fahrradfahrer sind die
Geschwindigkeitsunterschiede immens.

> Wenn also schon 2 getrennte Fahrbahnen gebaut werden

Warum wird dies gemacht und warum ist eine davon so viel schlechter
und gefährlicher, wird nicht (bzw. viel seltener) gereinigt, hat
Gegenverkehr in der gleichen Spur und auch noch Fußgänger, Kinderwagen
u.ä.?

> (wobei einer der beiden Verkehrsteilnehmer dafür deutlich weniger zahlt),
> sollten die auch getrennt benutzt werden.

Ahja das Thema KFZ-Steuer. Warum denkst du das Fahrradfahrer keine
oder weniger Steuern zahlen, glaubst du ich packe mein Geld in die
Matratze? Ich zahle _andere_ Steuern.

> Man könnte die Sicherheit auch steigern indem man bei jeder Einmüdung ein
> "Radfarher absteigen"-Schild aufstellt. Komischerweise zieht das aber keiner
> in Erwägung.

Falsch, genau dies wird häufig gemacht. Da gibt es
Verkehrsschwenkungen mit 90 Grad Kurven, Bordsteine und
Vorfahrtschilder, sowie Bettelampeln.

An Baustellen steht dann dies sogar wortwörtlich. Dabei ist es
unlogisch. Sobald ein Radfahrer absteigt, ist er keiner mehr.
Korrekter wäre also Zeichen 254 - "Radfahrer verboten" (Ist nur nicht
so einfach). So spart man sich halt ordentliche
Umfahrungsmöglichkeiten.

> Nur der motorisierte Fahrer darf beliebig gegängelt werden.

Das schafft der MIV ganz alleine. An den sonntägliche Staus auf der
Autobahn ist ja kaum ein Radfahrer schuld.

Thomas




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