ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität
- Date: Mon, 24 Oct 2011 11:33:14 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Naja, wenn ich mir ansehe was für Spinnennetze für die Straßenbeleuchtung
gespannt werden, dann ist der Fahrdraht einer Straßenbahn oder einer
Oberleitungsbuslinie in der Regel kaum noch von gestalterischer Relevanz.
Außerdem finde ich den Fahrdrahtstreit, der derzeit zwischen dem Freistaat
Bayern und der Stadt München um eine Tramlinie durch den englischen Garten
entbrannt ist, total kleinlich und fehlgeleitet, denn eine Verbindung fehlt
dort definitiv.
In Bordeaux haben die Trambahnen die Stromschienen in der Spurmitte und
schalten jeweils ein Segment unter dem Fahrzeug ein - um Passanten zu
schützen. Das funktioniert halt nicht immer so korrekt (Die Bordolaisen
sprechen Liebevoll vom "Wurm Stromausfall" wenn sie über ihre Tram reden) ist
aber sicher auch eine mögliche Lösung. Außerhalb der Stadt hängt auch in
Bordeau der Fahrdraht, weil die Segmente im Boden einige hundert Prozent
Teurer sind als der Draht.
Bei U-Bahnen haben die Stromschienen eher den Hintergrund, dass man sich
Tunnelhöhe und somit Baukosten sparen wollte - und da niemand unbefugtes in
den Tunneln rumzulaufen hat spielen Sicherheitsaspekte eine geringere Rolle
wie auf der Straße.
Ich wurde gerne von dir die Klarstellung und Ausweitung lesen, dass
- Elektromobilität keinesfalls nur die Mobilität des PKW ist, auch wenn das
so in der Öffentlichen Diskussion ankommt, sondern E-Mobilität immer dann
vorliegt, wenn Personen oder Güter mit elektrischer Energie befördert werden.
Dabei sind spurgebundene Verkehrsträger im technischen Vorteil, weil man dort
schon seit knapp 100 Jahren elektrisch fährt und ohne fehlende technische
Lösungen ohne Ladeverluste direkt aus dem Netz "tankt".
- Die Förderung so zu betreiben ist, dass alle geförderten Entwicklungen
(Akkutechnik usw.) nicht im Patentkeller von Privatunternehmen vergammeln
dürfen, sondern der Öffentlichkeit zur Nutzung bereitstehen müssen. Damit
können kleinere und mittelständige Unternehmen Marktlücken in der e-Mobilität
schließen, die größere Firmen ihnen lassen.
- sich die heimische Automobilwirtschaft aus eigener Kraft anstrengen muss,
sich zu erneuern, da, falls sie es nicht selbst schafft, sie dem Steuerzahler
langfristig zur Last fällt und damit Ihren volkswirtschaftlichen Nutzen
verliert und sogar zum Schaden verkehrt. Da wir eine starke
Automobilwirtschaft für sichere Arbeitsplätze brauchen, können wir diese
nicht mehr direkt bezuschussen. Ohne Anstrengungen und nur durch Fördermittel
finanziert würde die Automobilwirtschaft ihre internationale Alleinstellung
komplett verlieren.
- Elektrofahrzeuge (auch Bahnen und Busse sowie
Elektromobilitätsinfrastruktur, also Oberleitungen, Ladestationen, ...)
sollen dadurch gefördert werden, dass die KFW-Bank Zinsfreie
Finanzierungsangebote für den Käufer schafft.
- Darüber hinaus soll die Regelung mit 5 Jahren KFZ-Steuerfreiheit sowie die
Nichtberücksichtigung des Akkus beim Fahrzeuggewicht ( -> Zulassung als Quad
-> extrem billige Versicherung, keine Crashtests, ...) beibehalten werden.
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Manfred Plechaty
Gesendet: Sonntag, 23. Oktober 2011 22:42
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität
Hallo Andreas,
Danke für die Informationen, wüsste ich nicht, so lage bin ich ja noch nicht
dabei.
Das Thema direkte Subventionen kann ich aus Erfahrung nur unterstützen, mit
den Geldern wird nur Unsinn gemacht.
Vorhandene Technologien einzusetzen ist sicher richtig, bei den Oberleitungen
bin ich aber nicht einverstanden. Die verschandeln die Straßen und Städte.
Direkt am Stromnetz fahren, ist aber meine liebste Variante. Dazu haben wir
auch schon Ideen ausgearbeitet. Z.B. vertrete ich die Ansicht, mit
Seitenleitungen wie beim U-Bahnbetrieb, könnte man auch den Straßenverkehr
(Tram, Busse und auch E-Autos!) fahren lassen, bei E-Fahrzeugen gleichzeitig
die Batterie wieder laden für den Rest der Strecke ohne Ladeleitung.
Ich könnte mir sogar vorstellen, auf der Autobahn dafür eine eigene Spur
(Standspur?) einzurichten, dann könnte man mit E-Autos, kleinen Batterien,
weite Strecken zurücklegen. Alle fahren hintereinander beim Laden bzw.
angesteckt fahren, d.h. unfallfrei, am Besten automatisch gesteuert, dann
kann man auch noch entspannen wie im Zug und sitzt doch in seinem eigenen
Auto.
Soll ich das in den Antrag mit aufnehmen?
Schöne Grüße
Manfred
>Hallo Manfred,
>
>Für deine erste Ini / deinen Ersten BPT-Antrag nicht schlecht.
>
>Trotzdem möchte ich dass du noch ein paar Änderungen einfügst:
>
>Vor der Berlinwahl haben wir hier mehrfach auf der ML diskutiert, wie
>E-Mobilität geht.
>
>
>
>Einerseits fordern viele Piraten (aus der AG Wirtschaft) dass weniger
>direkte Subventionen gezahlt werden - zum Beispiel an Konzerne, die eh schon
>genug Geld haben. Dazu gehöhrt auch die Automobilindustrie. Diese hat in den
>letzten 10 Jahren für bessere Motoren, Wasserstoff und Batterietechnik einen
>mehrstelligen Milliardenbetrag direkt erhalten - und trotzdem ist noch
>nichts deutsches von den Subventionsempfängern auf dem Markt. Im Gegenteil,
>die Subventionen haben dazu gereicht, sich in Schlüsseltechniken einzukaufen
>(Patente) und somit Umrüstungsfirmen oder kleinere Autobauer auch noch zu
>behindern. Dies war, so weit ich mich entsinne, weitestgehend Konsens.
>
>
>Außerdem hat Elektro- oder Wasserstoffmobilität einen technischen
>Wirkungsgradverlust beim "Laden" des Speichermediums. Da Technologien noch
>nicht verfügbar sind oder bereits von diversen Automobilkonzernen durch das
>Patentrecht geblockt werden, war außerdem auf der ML konsens, dass man auf
>verfügbare Technologien zurückgreifen sollte - und anstatt der
>Automobilindustrie "noch mehr Geld hinterherzuwerfen" lieber Bauprojekte im
>Bereich der Oberleitungselektromobilität angehen sollte. Dies beinhaltete
>das Aufspannen von viel mehr Oberleitung im Eisenbahnnetz (Österreich und
>Schweiz machen vor, wie man mit über 90% Elektrifizierungsanteil einen guten
>Bahnverkehr abwickelt) und der Diskussion, wo Oberleitungsbuslinien wieder
>erstellt werden können. Fahrgästen ist - solang die Energieform keine
>Auswirkungen auf die Pünktlichkeit und Qualität hat - die verwendete
>Energieform ihres Fahrzeuges egal.
>
>
>Ich bitte dich, dies in deinen Antrag zu übernehmen.
>
>Gruß
>Andreas
>
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
>[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
>Manfred Plechaty
>Gesendet: Samstag, 22. Oktober 2011 10:18
>An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
>Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität
>
>
>Hallo zusammen,
>
>als Ergebnis der Diskussion zur E-Mobilität habe ich jetzt mal einen Antrag
>zur Unterstützung der Einführung gestellt
>
>https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1895.html?tempstore=zt4631n4l2r7zzq1n74q8cq59x
>
>Ich hoffe ich habe da alles richtig gemacht, ist mein Erster!
>
>Was haltet Ihr davon?
>
>
>Schöne Grüße
>
>Manfred
>--
>AG-Bauen-Verkehr mailing list
>AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
>--
>AG-Bauen-Verkehr mailing list
>AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
- [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Manfred Plechaty, 22.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Jens R, 22.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Andreas Witte, 23.10.2011
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Manfred Plechaty, 23.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Jens R, 23.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Guido Körber, 23.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Jens R, 23.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Manfred Plechaty, 23.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Andreas Witte, 24.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Guido Körber, 24.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Andreas Witte, 24.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Manfred Plechaty, 25.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, cbva, 27.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Vorlage E-Mobilität, Manfred Plechaty, 27.10.2011
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