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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee
  • Date: Sat, 12 Mar 2011 12:16:32 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 12.03.2011 08:18, schrieb Heiko K. L. Schulze:
Hi Andreas,
im Prinzip ein toller Ansatz 1. zur Lenkung von Gütern
von der Straße auf die Bahn und 2. zur Vermeidung von überflüssigen
Transporten (Stichwort: Produktion vor Ort), und 3. zur Einschränkung
von Just-In-Time-Lieferungen (Stichwort: Lagerung von
Produktionsmaterial auf der Straße). Aber: im Bereich der
Lebensmittelproduktion wird ebenfalls viel zu viel innerhalb der
Produktionsprozesse transportiert (warum muss Rohmilch aus Nordfriesland
nach Mecklenburg in die Meiereien gefahren werden, um dann wieder als
fertige Miclh den gleichen Weg zurückzunehmen??). Der niedrige Satz
sollte also nur für Lebensmittel-End- oder Fertigprodukte gelten.
P.S. Der Aufwand an Bürokratie ist enorm (wollten wir nicht Bürokratieabbau?)
Fazit: Nachdenkenswert und weiter verfolgen
Gruß
Heiko

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Andreas Witte"<andreas AT witte-holzkirchen.de>
Gesendet: 11.03.2011 15:05:41
An: AG-Bauen-Verkehr<ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee

Hi,

Doofe Frage, was haltet Ihr vn folgender Idee:

"LKW-Maut sozial gerecht machen"

Idee dahinter: Grundnahrungsmittel und Sachen des täglichen Bedarfs
möglichst billig zu transportieren - Stahl, Traktoren, Altautos,
Baumaterial wie Aushub usw... entsprechend teurer um eine lokale
Verwertung zu fördern.

Die LKW-Maut soll damit aus 3 Säulen bestehen:
- Einem Grundbetrag (2 € oder so - Verwaltungsaufwand bezahlen)
- Einem Kilometerpreis (z.Bsp.: 2 cent / km bis 100 km, darüber 5cent / km)
- Einem Multiplikator je nach Ladung für den Kilometerpreis

Grundnahrungsmittel, also Getreide, Mais, Brot, ... Faktor 1,00.
Industriegüter (alles was Auto, Traktor, usw... ist) -> Faktor 5,00
Hingegen Stahlrahmen oder Stahlträger und alles was man nicht auf der
Straße transportiert haben möchte -> Faktor 10,00.

Um "Bescheißen" bei gemischter Ladung zu verhindern, wird einfach der
höchste Faktor angenommen und auf die ganze Ladung umgesetzt. Bei
Leerfahrten einfach den Tarif des letzten Transports.

Ich bin der Überzeugung, dass diese Regelung dem EU-Recht nicht weh tut,
insbesondere weil dies die von der EU geforderte Steuerung der
Verkehrsströme betrifft. Zudem kann die EU das nicht angreifen, denn
sonst müsste sie ja jegliche Sozialversicherung umkippen (Hier zahlen
analog die, bei denen es beim Transport nicht ganz so weh tut für die wo
jeder cent weh tut).

Gruß
Andreas
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Hast du schon mal an so nem terminal ein LKW ticket gelöst?
Auf eine Angabe mehr oder weniger geht es dabei auch nicht mehr raus um "Bürokratie" zu schreien, und den Tollcollect-Vertrag kriegt man so schnell auch nicht los.

Gruß
Andreas




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