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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: pirat.sigi AT siegfried.de, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee
  • Date: Fri, 11 Mar 2011 17:01:05 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 11.03.2011 15:14, schrieb Siegfried Schlosser:
Guten Tag


Am Freitag, 11. März 2011 um 15:05 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr] Ne kleine
Idee" geschrieben:

/--[ Zitat ]-------
|> Hi,

Doofe Frage, was haltet Ihr vn folgender Idee:
"LKW-Maut sozial gerecht machen"
Idee dahinter: Grundnahrungsmittel und Sachen des täglichen Bedarfs
möglichst billig zu transportieren - Stahl, Traktoren, Altautos,
Baumaterial wie Aushub usw... entsprechend teurer um eine lokale
Verwertung zu fördern.
Die LKW-Maut soll damit aus 3 Säulen bestehen:
- Einem Grundbetrag (2 € oder so - Verwaltungsaufwand bezahlen)
- Einem Kilometerpreis (z.Bsp.: 2 cent / km bis 100 km, darüber 5cent / km)
- Einem Multiplikator je nach Ladung für den Kilometerpreis
Grundnahrungsmittel, also Getreide, Mais, Brot, ... Faktor 1,00.
Industriegüter (alles was Auto, Traktor, usw... ist) -> Faktor 5,00
Hingegen Stahlrahmen oder Stahlträger und alles was man nicht auf der
Straße transportiert haben möchte -> Faktor 10,00.
Um "Bescheißen" bei gemischter Ladung zu verhindern, wird einfach der
höchste Faktor angenommen und auf die ganze Ladung umgesetzt. Bei
Leerfahrten einfach den Tarif des letzten Transports.
Ich bin der Überzeugung, dass diese Regelung dem EU-Recht nicht weh tut,
insbesondere weil dies die von der EU geforderte Steuerung der
Verkehrsströme betrifft. Zudem kann die EU das nicht angreifen, denn
sonst müsste sie ja jegliche Sozialversicherung umkippen (Hier zahlen
analog die, bei denen es beim Transport nicht ganz so weh tut für die wo
jeder cent weh tut).
Gruß
Andreas
\------------------

prinzipell keine schlechte Idee....

allerdings sehe ich da natürlich wieder Kontrollen kommen - schließlich muß
ja irgendwie nachgewiesen werden, daß da grade Kartoffeln und nicht
Stahlträger transportiert werden.

auch gibt es wohl Sachen, die einfach nicht per Bahn transportiert werden
können (Lademaß, Lichtraumprofil) und daher den Weg über die Straße
mindestens bis zum nächsten geeigneten hafen nehmen müssen.



---
Siegfried Schlosser
AG Bauen und Verkehr
Piratenpartei Deutschland
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr

_______________________________________________
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
Hallo Siegfried,

Kontrolliert werden muss es, dass ist richtig.
Aber, und dass ist ja wohl klar, es handelt sich hier um Gewerbeaufsichts-ähnliche Kontrollen. Das hat mit Kontrollen, die in den privaten Sektor reingreifen zu vergleichen halte ich für etwas daneben - nicht alle Kontrollen sind schlecht - und in Sachen Verkehr und speziell LKW-Verkehr habe ich große Zweifel, dass hier die Kontrolldichte überhaupt auch nur Ansatzweise die Kontrolldichte von Lokalen und Döner+Frittenbuden erreicht (obwohl ja mitunter auch Lebensmittel oder lebendes Getier transportiert werden).

Wenn ein 500 t - Transofrmator transportiert wird, dann spielt bei dem die Autobahnmaut eh eine untergeordnete Kostenrolle - selbst bei höchster Autobahnmaut, die Demontage von Brücken, Ampeln, Geländern, Absperrungen usw... sowie der ganze Aufwand an Polizei und Schwertransporthelferfahrzeugen macht da wesentlich mehr aus...

Gruß
Andreas




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