ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee

Chronologisch Thread
  • From: Siegfried Schlosser <pirat.sigi AT siegfried.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ne kleine Idee
  • Date: Fri, 11 Mar 2011 15:14:32 +0100

Guten Tag

Am Freitag, 11. März 2011 um 15:05 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr] Ne
kleine Idee" geschrieben:

/--[ Zitat ]-------

> Doofe Frage, was haltet Ihr vn folgender Idee:

> "LKW-Maut sozial gerecht machen"

> Idee dahinter: Grundnahrungsmittel und Sachen des täglichen Bedarfs
> möglichst billig zu transportieren - Stahl, Traktoren, Altautos,
> Baumaterial wie Aushub usw... entsprechend teurer um eine lokale
> Verwertung zu fördern.

> Die LKW-Maut soll damit aus 3 Säulen bestehen:
> - Einem Grundbetrag (2 € oder so - Verwaltungsaufwand bezahlen)
> - Einem Kilometerpreis (z.Bsp.: 2 cent / km bis 100 km, darüber 5cent / km)
> - Einem Multiplikator je nach Ladung für den Kilometerpreis

> [...]

\------------------

prinzipell keine schlechte Idee....

allerdings sehe ich da natürlich wieder Kontrollen kommen - schließlich muß
ja irgendwie nachgewiesen werden, daß da grade Kartoffeln und nicht
Stahlträger transportiert werden.

auch gibt es wohl Sachen, die einfach nicht per Bahn transportiert werden
können (Lademaß, Lichtraumprofil) und daher den Weg über die Straße
mindestens bis zum nächsten geeigneten hafen nehmen müssen.

---
Siegfried Schlosser
AG Bauen und Verkehr
Piratenpartei Deutschland