Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Arguliner S21

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Arguliner S21


Chronologisch Thread 
  • From: Taschenschieber <stefh123 AT yahoo.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Arguliner S21
  • Date: Sun, 03 Oct 2010 16:13:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

On 03.10.2010 15:42, Bernd Eckenfels wrote:
Hallo liebe AG,

eventuell habt Ihr schon in der Presse von den kleinen Schwierigkeiten in
Stuttgart gehört. Wie Ihr Euch sicher denken könnt stehen Piraten jeden
Tag im Schlosspark Stuttgart im Matsch und reden mit engagierten Bürgern
zum Projekt #S21.

Es wäre von Vorteil ein paar der kursierenden Fakten aufzubereiten und
zu bewerten. So weit ich weiß wurde auf Eurem AG Treffen sogar Vortrag
und Fragen gehalten, oder?

Anyway so ein paar Fragen die mir als Laie einfallen:

Bisher sind keine Oberleitungen geplant, müssen und können die
nachgerüstet werden oder geht das alles mit Stromschienen. Wenn nur
Stromschienen, welche Zugtypen sind dann (in 10 Jahren) ausgeschlossen?
Ist die Umrüstung der Regionalzüge im Budget dabei?

Es geht um Deckenstromschienen, nicht um Seitenstromschienen (wie bei der S-Bahn Berlin z. B.). Jedes normale Elektrofahrzeug kann diese benutzen. Wer so was mal anschauen möchte - Berlin Hauptbahnhof (tief) hat Deckenstromschiene.


Können überregionale Züge den Hauptbahnhof anfahren? Werden Sie dazu
umgeruestet werden müssen? TGV? ICE?

Ja, können sie, nein, müssen sie (zumindest für die Energieversorgung) nicht.


Die neuen Signalanlagen die verbaut werden sollen, sind die bis in 10
Jahren verpflichtend?

ETCS ist gemeint? Keine Ahnung, aber ETCS ist ein europäisch einheitliches System, das den internationalen Betrieb in den nächsten Jahrzehnten massiv vereinfachen werden kann. Neue Anlagen mit ETCS auszurüsten, ist meiner Meinung nach sehr gut (und schließt klassische Signale mit PZB-Überwachung auch nicht aus.)


Wird der ICE Bahnhof Züge mit voller Länge halten lassen können, und
wenn nicht wie kann man die Einschränkung umgehen? Wie schnell darf in
den Tunnelstrecken gefahren werden? Ist das schneller als Bisher? Es gibt
Widerlegungen der Kapazitätsberechnung, hat das jemand mal aufbereitet
(z.B. eingleisige Strecken bei denen sich S-Bahn und Fernverkehr den
Streckenabschnitt teilen)

Keine Ahnung. Dass 400m-Bahnsteige (für ICE1 sowie ICE2-/3-/T-Langzüge geeignet) verbaut werden, kann angenommen werden (ist bei Fernbahnhöfen absoluter Standard). Die exakten Planungen sind mir aber nicht bekannt, da mich S21 bis vor zwei Wochen eher peripher tangiert hat.

Gruß,
Stephan




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang