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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Arguliner S21

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Arguliner S21


Chronologisch Thread 
  • From: Bernd Eckenfels <bernd-10 AT eckenfels.net>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Arguliner S21
  • Date: Sun, 03 Oct 2010 15:42:28 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Hallo liebe AG,

eventuell habt Ihr schon in der Presse von den kleinen Schwierigkeiten in
Stuttgart gehört. Wie Ihr Euch sicher denken könnt stehen Piraten jeden
Tag im Schlosspark Stuttgart im Matsch und reden mit engagierten Bürgern
zum Projekt #S21.

Es wäre von Vorteil ein paar der kursierenden Fakten aufzubereiten und
zu bewerten. So weit ich weiß wurde auf Eurem AG Treffen sogar Vortrag
und Fragen gehalten, oder?

Anyway so ein paar Fragen die mir als Laie einfallen:

Bisher sind keine Oberleitungen geplant, müssen und können die
nachgerüstet werden oder geht das alles mit Stromschienen. Wenn nur
Stromschienen, welche Zugtypen sind dann (in 10 Jahren) ausgeschlossen?
Ist die Umrüstung der Regionalzüge im Budget dabei?

Können überregionale Züge den Hauptbahnhof anfahren? Werden Sie dazu
umgeruestet werden müssen? TGV? ICE?

Die neuen Signalanlagen die verbaut werden sollen, sind die bis in 10
Jahren verpflichtend?

Wird der ICE Bahnhof Züge mit voller Länge halten lassen können, und
wenn nicht wie kann man die Einschränkung umgehen? Wie schnell darf in
den Tunnelstrecken gefahren werden? Ist das schneller als Bisher? Es gibt
Widerlegungen der Kapazitätsberechnung, hat das jemand mal aufbereitet
(z.B. eingleisige Strecken bei denen sich S-Bahn und Fernverkehr den
Streckenabschnitt teilen)

etcpp.

Wir fordern für S21 eine Neubewertung der Fakten und Kosten. Es würde
uns helfen wenn EUR auf der einen Seite Gerüchte entkräften könnten,
aber auf der anderen Seite auf konkrete/gesicherte Planungsprobleme
hinweisen. Dazu dann die Gründe und eine Bewertung (immer vor dem
Hintergrund des Fertigstellungstermuns)

Gruß aus BaWü
Bernd





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