ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Einkommensoffenlegung in Bußgeldverfahren? LqFb-Initiative

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Einkommensoffenlegung in Bußgeldverfahren? LqFb-Initiative

Chronologisch Thread
  • From: zastrau AT gmx.de (Eberhard Zastrau)
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Einkommensoffenlegung in Bußgeldverfahren? LqFb-Initiative
  • Date: Sat, 25 Sep 2010 15:25:38 +0200

Ahoi,

zunächst Dank für Deine Antwort! Und willkommen auf der Liste / bzw. in
der Newsgroup.

Vorab noch: Du brauchst mir keine zusätzliche Antwort per e-Mail zu
schicken. Ich lese die Newsgroup und antworte hier.

Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de> wrote:

> Eberhard Zastrau wrote:
>
> [Detaillierte Diskussion wegen weitgehender Übereinstimmung gelöscht]

Die initiative hat das erste Quorum erreicht. Die offizielle
Diskussionsphase hat damit begonnen. Ich habe mit meinem Posting
absichtlich gewartet, bis diese Hürde überwunden war.

> Nein, Soweit ich das LQFB verstanden habe, wird durch "Interesse anmelden"
> die Hürde für das Quorum erhöht. Dann gibt es noch "Auto-Ablehnen".
> Wenn es eine Initiative in die nächte Runde schafft, kann man bei der
> eigentlichen Abstimmung dagegen stimmen und zu guter letzt gibt es noch den
> BPT.

1. Ich gehe davon aus, dass die Leute, die hier mitlesen und einen
LqFb-Account haben, alle »Mitglieder des Themenbereichs« Umwelt,
Verkehr, Energie sind {Wink mit dem Zaunpfahl!!}. Damit werden sie
bereits für die Quoren in diesem Themenbereich berücksichtigt.
Zusätzlich das Interesse an einem einzelnen Thema anzumelden, hat auf
das Quorum keine weitere Auswirkung. Angemeldetes Interesse ist dann
erst für das »Auto-Ablehnen« von Bedeutung. Durch die derzeitige
System-Konstellation setzt angemeldetes Interesse eventuelle
Delegationen in der Diskussionsphase außer Kraft. Das verringert die
»Verhandlungsmacht« von Delegierten beim Einstellen oder Bewerten von
Anregungen oder auch Gegeninitiativen.

2. »Auto-Ablehnen« wirkt bei der Abstimmung derzeit auch nur als letztes
Instrument. Wann immer also ein Delegierter zu einem auf »Auto-Ablehnen«
gesetzten Thema abstimmt, so ist sein Votum im Rahmen des
Delegierten-Rankings jedenfalls gegenüber dem »Auto-Ablehne« vorangig.

3. Die Anlage der Initiative scheint mir durchaus verführerisch für
Leute, die nicht weit genug nachgedacht haben (sonst hätte sie mmn schon
das erste Quorum verfehlt). Es gibt überdies den Zustimmungssog, wenn
erst einmal ein langer grüner Balken vor einer Initiative aufgelaufen
ist.

> Wenn man für jeden Sch*** eine Gegeniniative ausrbeiten müsste wäre die
> Piratenpartei duch Burn-Out der Mitglieder nach 3 Monaten tot.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir als Arbeitsgemeinschaft uns
verpflichtet fühlen sollten, zu Initiativen in unserem Themengebiet
jeweils mindestens einen zu haben, der sich auch darum kümmert. Dass
einer je Thema ausreicht, sollte verhindern können, dass da ein Burn-out
eintritt, da nicht einer sich um alle Themen zu kümmern braucht.

Das mit dem Ausarbeiten darf sich durchaus an den Kriterien eines
Minimal-Engagements orientieren, wenn es nur darum geht, den Erfolg
einer dummen Initiative zu verhindern.

Anders ausgedrückt: Wir müssen nicht aus jedem Dreck-Klumpen eine
Porzellantasse mit Goldrand herstellen.

Wir sollten nur immer mal wieder mit solchen Preziosen aufwarten, um den
Qualitätsanspruch der AG zu untermauern.

> Nur noch um die politischen Sachen, die es bis in die Abstimmung schaffen. -
> Also abzüglich "Sandkasten", "Parteiinternes" und "LQFB-systembetrieb".
>
> Es gibt schließlich auch noch ein Leben außerhalb der Piratenpartei und die
> o.g. Themen interssieren unter potentiellen Wählern eh keine Sau.

Also: Ich finde es schon sinnvoll, wenn sich da ein paar Leute als
»Trüffelschweine« betätigen oder vorhandene Rohdiamanten identifizieren
und bearbeiten. Aber: Um ein Burn-out zu vermeiden, sollten wir das
zweifellos auf mehrere Schultern verteilen. Erst dann wird doch auch der
Anspruch der Piratenpartei, eine Mitmach-Partei zu sein, wirklich mit
Leben gefüllt. Ohne solche Aufmerksamkeit landen wir in der gleichen
ignoranten und arroganten Ecke wie die Altparteien.

Freundlichst
--
grüßt Eberhard /°\
\ / ASCII-Ribbon Campaign