ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: 137maxwell AT gmx.de, AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, Eberhard Zastrau <zastrau AT gmx.de>
  • Cc: ergonaut AT xpertnet.de, richard.klees AT piratenpartei-nrw.de, matthiaspirat AT googlemail.com
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] NRW Landesprogramm Text Kostenloser ÖPNV
  • Date: Fri, 22 Jan 2010 17:46:40 +0100

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Auch wenn ich gegen die Änderungen, inhaltlich sowie stylistisch, nichts
einzuwenden habe, möchte ich darauf hinweisen, dass die Frist zur
Beitragseinreichung jetzt schon seit einer Woche verstrichen ist. Die
einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die neue Version als zusätzliches
Modul in Konkurenz zu dem aktuellen Entwurf zur Abstimmung zu stellen.
Selbst das widerspricht aber unseren eigenen Regeln/ unserer eigenen
Satzung.

Ich würde es wenn aber so probieren.
Viele Grüße, Christophe

Seltsamerweise habe ich da verschiedene Aussagen erhalten, aber es ist wohl besser, den Alternativvorschlag nur in der "Hinterhand" zu haben.
Also: Ich habe am Text selbst nichts mehr geändert. Je nach Verlauf der LMV steht auf die Diskussionsseite der aktualisierte Vorschlag. Eventuell gibt es ja sowieso noch Diskussionen um den Text.

@Eberhard:
Deinen neuen Absatz habe ich in der Alternativversion ganz nach hinten verschoben "Während der Evaluierungsphase gilt für die übrigen Gebiete:", denn er passt an der vorherigen Stelle von der Argumentationsstruktur nicht. "Henne-Ei-Problem": Kostenloser ÖPNV->Viel Nachfrage->Gute Qualität und Quantität - oder - Gute Qualität und Quantität->Viel Nachfrage

Anmerkung: Ich würde Münster herausnehmen. Münster hat durch die klare
Priorisierung des Fahrradverkehrs eine Sonderrolle, die sich auf einen
Versuch mit kostenlosem ÖPNV möglicherweise als Störfaktor auswirken könnte.
Vielleicht könnte man stattdessen Paderborn hinzufügen.

Ein guter Hinweis bzgl. unserer Beispielliste. Eine bestimmte Stadt zu nennen ist jedoch IMHO gar nicht nötig. Es müssten sich Städte um das Modellprojekt und die damit verbundenen Landesmittel bewerben und dann wird aus denen die Beste ausgewählt. Auf Grund der Stadtbahn fände ich Bielefeld geeignet - wäre aber deutlich teurer als z.B. Aachen oder Paderborn.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)